Wie heißt diese Pflanze und warum geht es ihr nicht gut?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Pforzheim
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze und warum geht es ihr nicht gut?

 · 
Gepostet: 06.09.2006 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten eine Pflanze geschenkt bekommen und ihr ging es bisher immer prächtig bei mir. Seit ein paar Wochen schwächelt sie leider etwas. Es wachsen immer neue Blätter nach, diese verkümmern dann jedoch ab einer bestimmten Größe und fallen auch meist von alleine ab.
Ich habe nun keine Ahnung, wie diese Pflanze heißt und wie ich ihr wieder auf die Beine helfen kann. Anbei daher zwei Fotos.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Danke
Sebastian
DSC00027.JPG
DSC00027.JPG (124.4 KB)
DSC00027.JPG
Verkümmertes Blatt
DSC00026.JPG
DSC00026.JPG (152.79 KB)
DSC00026.JPG
Stamm der unbekannten Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum geht es ihr nicht gut?

 · 
Gepostet: 06.09.2006 - 19:44 Uhr  ·  #2
wenns foto nicht so schlecht währe.. ich hab auch soeine da, aber was das ist, weiß ich nicht..

ich glaube fast das die etwas an lichtmangel leidet, anderer seits kanns etwas schimmelbefall sein und zu viel oder wenig wasser..
Azubi
Avatar
Herkunft: Pforzheim
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum geht es ihr nicht gut?

 · 
Gepostet: 06.09.2006 - 19:50 Uhr  ·  #3
Zitat
wenns foto nicht so schlecht währe

Habe leider gerade keine bessere Kamera.

Zitat
ich glaube fast das die etwas an lichtmangel leidet, anderer seits kanns etwas schimmelbefall sein und zu viel oder wenig wasser..

Hmmm... vielleicht hat noch jemand einen genaueren Tipp? Bisher steht sie im Halbschatten und bisher hat es ihr dort auch gefallen. Gießen tue ich sie sehr spärlich. Woran konnte man einen Schimmelbefall erkennen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum geht es ihr nicht gut?

 · 
Gepostet: 06.09.2006 - 20:20 Uhr  ·  #4
Hallo Sodl!

Das ist eine Pachira oder auch Glückskastanie! Ich habe bisher eine großen Bogen um die Pflanze gemacht, die ist nicht ganz einfach

Bei Deiner tippe ich mal auf zuviel gießen?!

Lies Dir das doch mal durch! Vielleicht gibt es einen Pflegefehler?!

http://www.angermayer.com/pfla…tanie.html

LG
Mel
Azubi
Avatar
Herkunft: Pforzheim
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum geht es ihr nicht gut?

 · 
Gepostet: 06.09.2006 - 22:44 Uhr  ·  #5
Hi,

wie gesagt, bin ich beim Gießen sehr sparsam. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Irgendwelche Schädlinge kann ich auch nicht ausmachen... evtl. Umtopfen?

SODL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum geht es ihr nicht gut?

 · 
Gepostet: 07.09.2006 - 07:13 Uhr  ·  #6
hi ich hab aucvh so eine und meine steht genau vor dem fenster !
und sie bekommt extrem viel sonne da sie den ganzen tag die sonne hat !
schimmel erkent man dann wenn sich die erde ferferbt wen
sie so weis wird !!!
und meiner wird eigentlich immer etwas feucht gehalten aber nicht nass !
lg shaddow
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum geht es ihr nicht gut?

 · 
Gepostet: 07.09.2006 - 07:19 Uhr  ·  #7
Hallo shaddow,
keine Schule heute? Sonst bist Du doch so früh nicht da.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum geht es ihr nicht gut?

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 22:46 Uhr  ·  #8
Hi,

Pachira´s (falls es denn eine ist - ich vermute mal Pachira aquatica) vertragen keine kalten Temparaturen (ich glaube mindestens 15, wenn nicht sogar 20 °C gelesen zu haben). Auf jeden Fall (wenn´s denn wirklich besagte Spezies ist) möglichst viel Sonne, eher sparsam gießen und keine Zugluft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum geht es ihr nicht gut?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 01:00 Uhr  ·  #9
..hm, bei den "Exoten" bin ich immer nicht ganz sicher wegen der botanischen Bezeichnungen; hatte `mal dunkel "Pachysandra" in Erinnerung, aber den Bildern nach scheint das schon Pachira zu sein... Du darfst die Pflanze NIE überwässern und nicht zu dunkel stellen. Mein Vater hat eine im Vorraum direkt hinter der Haustür stehen, die wir bei einem Baumarkt vor dem Wegwerfen gerettet haben; sie ist gut 1,5 m hoch, steht bisher aber bei Temperaturen um 5-7 Grad und verkraftet die einwandfrei; sie kriegt aber nur wenig Wasser... dafür viel Licht durch die vollverglaste Haustür. Mehr kann ich Dir aus eigener Erfahrung fürs erste leider auch nicht beisteuern...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum geht es ihr nicht gut?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 14:56 Uhr  ·  #10
Hallo,

ja das ist auf jeden Fall eine Pachira aquatica, die Erde sieht eindeutig zu naß aus. Gieße sie bitte demnächst nur von unten so lange bis sie nix mehr aufnimmt und dann gieße das überschüßige Wasser weg. Die Pachira verträgt absolut keine kalten Füße, also vorsicht mit zu naßem Wurzelballen, die Verdickung unten am Stamm speichert Wasser und verträgt keine Feuchtigkeit von oben. Regelmässiges besprühen verhindert braune Blätter. Und unbedingt bitte heller stellen! Dann wird das schon wieder. Hast du schon mal gedüngt?
LG HB

Anmerkung der Moderation:

Bitte auf das Datum der Beiträge achten, dieser Beitrag ist über ein Jahr alt, bitte dann nicht mehr beantworten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.