Ist mein schrumpfender Kaktus krank?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Ist mein schrumpfender Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 18:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit ein paar Tagen macht mir ein Kaktus Sorgen. Im unteren Bereich schrumpft er stark zusammen. Ich hoffe Ihr könnt das Problem auf den Bildern erkennen. Leider ist der Blitz etwas störend.
Der Kaktus steht bei etwa 19 Grad am Südfenster, das im Winter aber durch die tiefer stehende Sonne, etwas beschattet wird. Wasser bekommt der Kaktus etwa ein mal in der Woche.

Vielen Dank für eure Hilfe

Wüstenrose3000
DSC02342.JPG
DSC02342.JPG (1.27 MB)
DSC02342.JPG
DSC02340.JPG
DSC02340.JPG (1.33 MB)
DSC02340.JPG
DSC02337.JPG
DSC02337.JPG (1.24 MB)
DSC02337.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ist mein schrumpfender Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 18:27 Uhr  ·  #2
Ups... ist das nicht viel zu warm für den Kaktus und einmal in der Woche gegossen?
Das ist definitiv zu feucht!
Kein Wunder, dass der schrumpft......
Lass ihn abtrocknen und dann lieber hell und kühler stellen.

Aber die Kakteenexperten melden sich sicherlich noch!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ist mein schrumpfender Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 18:39 Uhr  ·  #3
Hallo,
danke für die Antwort. Diese Sorte soll auch warm überwintern können. Ich gieße ihn nur sehr wenig, obwohl er sehr trocken ist.

MfG
Wüstenrose3000
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ist mein schrumpfender Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 18:46 Uhr  ·  #4
Kakteen werden im Winter recht kühl und total trocken gehalten . Sie müssen sehr hell stehen . Meine stehen zwischen Doppelfenstern bei 10 °C und darunter, je nach Wetterlage , und bekommen seit Oktober keinen Schluck Wasser mehr . Erst im März wird vorsichtig wieder begonnen zu gießen .
Kakteen haben in dieser Zeit ihre Winterruhe .
Sollte deine Kaktee weiterhin schrumpeln , mußt du mit dem Gießen sehr vorsichtig sein . Du hast ihn warm zu stehen , In diesem Falle , wenn du keine Möglichkeit hast ihn kalt ruhen zu lassen , würde ich ihn höchstens !!! alle 4 Wochen gießen, eventuell noch seltener . Sonst könnte er dir anfangen von der Wurzel her zu faulen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ist mein schrumpfender Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 10:53 Uhr  ·  #5
Hallo Wüstenrose3000

Ich kann mich da nur den anderen anschließen, am besten jetzt nicht mehr gießen.
Keine Angst Kakteen kommen lange ohne Wasser aus und über die Wintermonate brauchen sie wirklich kein Wasser wenn sie nicht zu warm stehen.

Wenn dein Kaktus schön hell steht, würde ich ihn aber erstmal am gleichen Ort lassen. Der hat jetzt schon genug Stress.

Durch zu viel gießen habe ich als Kind meine Opuntia gehimmelt. Sie ist auch anfangs geschrumpft und dann wurde sie matschig, dann war sie hin

Viele Grüße

Gillian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ist mein schrumpfender Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 11:51 Uhr  ·  #6
Hallo Wüstenrose,

ich würde den sofort mal austopfen. Soweit ich erkennen kann, besteht die Erde aus reinem Torf. Das ist meistens tötlich für Kakteen. Torf hält das Wasser zu lange und wenn es mal trocken wird, ist es steinhart und nimmt kein Wasser mehr an. Wie gesagt, ich würde ihn sofort rausnehmen und die Wurzeln kontrollieren. Dann einige Tage liegen lassen und dann in neues, trockenes mineral. Substrat.

LG Christa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist mein schrumpfender Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 12:12 Uhr  ·  #7
Hallo Wüstenrose,

wenn Kakteen im Winter schrumpfen, ist das eigentlich nichts ungewöhnliches, sondern völlig normal, wenn sie entsprechend kühl und trocken gehalten werden.
Wenn Deiner trotz Gießen schrumpft, kann das daran liegen, dass er für die relativ hohe Temperatur zu wenig Wasser bekommt. Du solltest ihn dann aber trotzdem nicht mehr gießen, sondern lieber kühler stellen und wenn das nicht geht, ihn so weiter pflegen wie bisher. Das ist in jedem Fall besser als zu viel gießen mit der Gefahr von Geilwachstum oder Wurzelfäule.

Was mich aber mehr beunruhigt als das Schrumpfen, ist der schwarze Fleck im unteren Drittel (ich hab ihn rot markiert). Ich meine nicht den braunen Querstreifen, das dürfte eine verschorfte Verletzung sein, sondern den ziemlich runden schwarzen Fleck darüber. Wenn der schon lange da ist und sich nicht verändert hat, ist das nicht beunruhigend. Sollte er aber relativ neu sein, kann das ein Anzeichen für Fäulnis in Inneren sein. Dann solltest Du die Stelle mal genauer untersuchen.

Du kannst auch mal den Topf in die eine Hand nehmen und mit der anderen Hand den Kaktus oben anfassen und versuchen, ihn leicht zu drehen (aber nur ganz vorsichtig!). Wenn er sich dann im unteren Bereich leicht verdrehen lässt, kann das auch ein Anzeichen dafür sein, dass es im Inneren schon gammelt.

Ich hoffe, dass Dein Kaktus nur seine ganz normale "Winterschrumpfung" durchmacht und im Frühjahr wieder fest wird. Ansonsten melde Dich einfach wieder, wenn es Probleme gibt.

Norbert
t_dsc02337_161a.jpg
t_dsc02337_161a.jpg (22.89 KB)
t_dsc02337_161a.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ist mein schrumpfender Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 12:30 Uhr  ·  #8
Hallo Christa,

danke für den Tipp. Das Substrat ist wahrscheinlich nicht geeignet. Die Erde ist immer sehr ausgetrocknet und nimmt das Wasser wirklich kaum auf. Zuviel Wasser bekommt der Kaktus ganz bestimmt nicht. Bei gekaufter Kakteenerde habe ich oft das Problem, das sie zu stark gedüngt ist und die Pflanzen zuerst viel zu schnell wachsen. Zu dieser Zeit wäre so ein Düngeschub nicht gut für den Kaktus. Topfe ich ihn trotzdem um?

Mfg Wüstenrose3000
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist mein schrumpfender Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 12:41 Uhr  ·  #9
Hallo Wüstenrose,

wenn es nur an der falschen Erde liegt, würde ich, da es ja kein absoluter Notfall ist, mit dem Umpflanzen noch bis Anfang März warten, dann wächst er wieder leichter an.

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ist mein schrumpfender Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 13:14 Uhr  ·  #10
Hallo Norbert,

ich habe den braunen Fleck gleich untersucht und ein Foto von den Stellen gemacht. Der braune Fleck setzt sich in einer verschorften Stelle fort, es sieht so aus, als wenn der Kaktus früher eine Verletzung über einige Rippen hatte (vielleich vom Eintopfen). Sie sind aber alle fest und verändern sich nicht.

Der Hinweis, die Festigkeit zu prüfen, war auch gut. Der kaktus ist absolut noch fest. Die Erde ist sehr trocken, eher zu trocken.

Ich glaube es ist ein Pachycereus. Dieser soll im Winter warm stehen und nie unter 12 Grad stehen. Da er auch nässeempfindlich sein soll, gieße ich ihn sehr wenig.

Mir macht das Schrumpfen Sorge, da es sehr auf eine Stelle beschränkt ist. er schrumpft auch nicht im ganzen Umfang, sondern nur etwa in einem Viertel.


MfG

Wüstenrose3000
DSC02352.JPG
DSC02352.JPG (1.23 MB)
DSC02352.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ist mein schrumpfender Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 13:15 Uhr  ·  #11
Hier noch das Foto von den braunen Stellen
DSC02349.JPG
DSC02349.JPG (1.21 MB)
DSC02349.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ist mein schrumpfender Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 13:22 Uhr  ·  #12
beim vergrössern ist es leider verschwommen,

aber ausser der braunen stelle sehe ich da noch welche, sind das

schildläuse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist mein schrumpfender Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 13:41 Uhr  ·  #13
@ Wüstenrose

Ich vermute, dass er an der rot markierten Stelle stark schrumpft. Auf dem Foto ist nicht zu erkennen, ob der Kaktus unter den Dornen dunkel ist, oder ob das nur ein Schatten von den Dornen ist. Wenn er dunkel (oder auch braun) ist, solltest Du die Stelle näher untersuchen, ob sie noch fest ist. Geht am besten mit einem Holzstäbchen (Schaschlikspieß oder Zahnstocher, aber vorher die Spitze abrunden).

@ Rose

Das sind keine Schildläuse, solcher Schorf oder Verkorkung kommt bei Kakteen gelegentlich vor und ist, wenn er nicht überhand nimmt, nicht weiter tragisch. Außerdem kann man ohnehin kaum was dagegen tun.

Norbert
t_dsc02352_148a.jpg
t_dsc02352_148a.jpg (19.42 KB)
t_dsc02352_148a.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ist mein schrumpfender Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 13:54 Uhr  ·  #14
Hallo Norbert,

die Stelle sieht nur auf dem Foto braun aus, sie ist im Original grün. Die Stelle ist auch nicht weich. Mir macht das starke Schrumpfen nur Sorge, da es nur an einer Stelle auftritt und dann noch an der dünnsten Stelle.

MfG
Wüstenrose3000

P.S. Schildläuse sind nirgends zu finden. Die braunen Stellen sind Verschorfungen, die helleren nur auf dem Foto zu sehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist mein schrumpfender Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 14:01 Uhr  ·  #15
Hallo Wüstenrose,

dann solltest Du Dir auch keine allzu großen Sorgen machen. Beobachte ihn weiter, ob Veränderungen auftreten und im März kannst Du ihn dann in vernünftiges Substrat umpflanzen.
Wenn Du ihm bis dahin noch was gutes tun willst, kannst Du ihn an warmen Tagen mit einer Blumenspritze etwas einsprühen.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.