Albizia julibrissin - wie auspflanzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Albizia julibrissin - wie auspflanzen?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr in Bulgarien eine kleine Albizia julibrissin gekauft.
Ich würde sie dieses Jahr gerne auspflanzen.

Ich habe aber gelesen, dass er lockeren Boden braucht.

Soll ich da einfach Kies, oder Sand mit in die Erde mischen?
Wenn ja wieviel Erde sollte ich aufbereiten?

Und noch eine Frage:
Wie schnell wächst eine solche Pflanze?

Die Frage daher, weil er so geschnitten wurde, dass er ein paar Verzweigungen hat.
Die will ich alle, bis auf eine entfernen und eine hochbiegen.
Anschließend möchte ich ihn so tief einsetzen, dass die Schittstellen unter der Erde liegen, damit man sie nicht mehr sieht und die Pflanze einen schönen Stamm entwickelt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Albizia julibrissin - wie auspflanzen?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 20:35 Uhr  ·  #2
Hallo,

kenne mich zwar nicht sonderlich gut mit Albizia aus, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du einen Strauch statt einem Baum. Du möchtest also die ganzen Zeige bis auf einen wegschneiden und die Pflanze dann nicht so tief einpflanzen wie sie im Topf gewachsen ist, sondern tiefer. Es vertragen nur wenige Pflanzen wenn man sie tiefer setzt, also die Wurzeln mit Erde überdeckt werden. Pflanzen richten nicht nur ihre Äste entsprechend den bestmöglichen Bedingungen aus, also wie bekommen die Blätter am meisten Licht (deswegen wachsen viele Pflanzen schief in Richtung Licht), sondern auch ihre Wurzeln. Setzt man sie tiefer, dann kann es sein dass die Pflanze sehr darunter leidet, manche gehen auch ein, weil sie sehr empfindlich sind. Wie es nun genau bei Albizia ist weiss ich allerdings nicht, aber ich wäre vorsichtig. Meist vertragen es nur Pflanzen die auf stark gestörten Standorten natürlicherweise vorkommen. Also Schutthänge in Gebirgen besiedeln wie zB der Bergahorn oder auch in Auen wachsen, die regelmäßig übrflutet werden und sich organisches Material ablagert..

Lockerer Boden ist Definitionssache. Welchen Boden hast du denn? Ist er sehr tonig oder lehmig, fließt das Wasser ab? Lässt er sich leicht graben?

Liebe Grüße,
Junie
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Albizia julibrissin - wie auspflanzen?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:34 Uhr  ·  #3
Hallo,

der Boden ist eigentlich nicht lehmig und auch nicht tonig.
Auch das Wasser fließt ab und leicht graben lässt es sich aus.

Ich würde sagen, dass der Boden sehr humos und nährstoffreich ist, aber etwas sauer.
Im Sommer ist er teilweise sehr trocken, wenn man gießt zieht er aber sofort das Wasser ein.

Was kann ich denn dagegen machen, dass er sauer ist? Mit Klak streuen?

Jedes Jahr wachsen auf dieser Wiese Unmasser von Mageriten und im Frühjahr ein paar Krokusse und Schneeglöckchen. Aber seitdem er sauer wird, wachsen nicht mehr ganz so viele Mageriten drauf.

Was meinst du, ist er locker genug?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Albizia julibrissin - wie auspflanzen?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 20:07 Uhr  ·  #4
Hallo Stephan!

Margeriten mögen eher einen leichten Boden, der nicht sauer ist. Um die alten Bodenverhältnisse zu behalten, würde ich die Wiese leicht kalken. Dies wirkt auch gegen Vermoosung.
Gruß
Joringel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Albizia julibrissin - wie auspflanzen?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 20:50 Uhr  ·  #5
Hallo,

vielen Dank für den Tip.
In den letzten Jahren ist der Boden zunehmend vermosst und das sah dann auch nicht mehr schön aus.

Wie viel Kalk sollte ich denn dann auf den Quadratmeter aufbringen? Ich will ja auch keinen Kalkhaltigen Boden haben, sonder so einen, wie früher.

Ihr meint also, dass ich die Albizia auch so auspfanzen kann?
Das fände ich persönlich auch besser, da ich mir so das ganze Bodenverbessern spare.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Albizia julibrissin - wie auspflanzen?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 21:33 Uhr  ·  #6
wie sauer ist denn dein Boden, also welchen pH hat er? Die wenigsten Böden sind wirklich zu sauer, leicht saure Böden sind optimal für die meisten Pflanzen. Und wie kommt es dass er plötzlich sauerer wird?

Ansonsten klingt der Boden sehr gut, dass er nährstoffreich ist, ist zwar nicht ganz optimal, weil es sein kann, dass die Äste nicht richtig ausreifen. Hab hier auch sehr humose Boden, ehemaliges Niedermoor und teils gefrieren die Pflanzen arg zurück weil sie trotzdem dass sie nicht gedüngt werden bis in den Herbst hinein wachsen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Albizia julibrissin - wie auspflanzen?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 10:18 Uhr  ·  #7
Ich habe letztes Jahr eine Albizia julibrissin im Garten ausgepflanzt. Wir haben hier allerdings sehr sandigen Boden und das scheint ihr zu gefallen (mir gefällt es nicht, da man im Sommer gar nicht so schnell gießen kann, wie das Wasser wegsickert).

Tiefer setzen würde ich sie allerdings nicht. Wie schon gesagt wurde vertragen Pflanzen das sehr schlecht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Albizia julibrissin - wie auspflanzen?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 12:46 Uhr  ·  #8
Huhu!

Ich habe auch eine Frage: verträgt der Albizia es, wenn man ihn (ausgepflanzt im Garten) klein hält und immer mal schneidet, wenn man wegen der "äußeren Bedingungen" (Nachbarn, Gartengrösse usw) ihn nicht so wachsen lassen kann?

Danke

Rinny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Albizia julibrissin - wie auspflanzen?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 16:14 Uhr  ·  #9
Hallo,

wie sauer der Boden nun ist, weiß ich leider nicht.
Es wächst halt relativ viel Moss drauf.

Warum er sauer geworden ist, weiß ich auch nicht genau.
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken gemacht.

Ich werde den Boden einfach ein wenig kalken, wenn es nicht reichen sollte, muss ich halt etwas mehr kalken.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Albizia julibrissin - wie auspflanzen?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 17:05 Uhr  ·  #10
es bringt nur nichts die Symptome zu bekämpfen, wenn man die Ursache nicht kennt. Wenn sollte man diese herausfinden und dann gezielt vorgehen. Wir haben keinen sauren Boden und auch bei uns wächst Moos, wobei sauer eben auch immer eine Definitionssache ist. Bei richtig saurem Boden würden die von dir genannten Pflanzen auch nicht mehr wachsen.

Moos zB im Rasen hat meist eine andree Ursache, in den seltensten Fällen is wirklich der Boden sauer. Deswegen bin ich bei der Schlußfolgerung vorsichtig und würde erst einmal den Boden untersuchen lassen, dann weiß man auch welche Nährstoffe er enthält und was man nachdüngen müsste. Andree Ursachen für Moos im Rasen sind übrigens Nährstoffmangel oder auch zu tiefes Mähen. Rasenmischungen die für den Standort nicht geeiget sind, zB Sonnenmischungen für den Schatten. Oder wenn man zuviele Schnittreste auf dem Rasen lässt und sich ein Rasenfilz bildet, das Gras also mit dem eigenen Dreck zu kämpfen hat. Sinnvoll wäre dann vor allem gründliches Vertkulieren.

Liebe Grüße,
Junie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.