Allgemeine Frage

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchenlamitz
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Allgemeine Frage

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 16:54 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Pflanzenliebhaber,

heut hab ich einfach mal eine allgemeine Frage. Und zwar hätte ich gerne gewusst, welche exotischen oder auch nicht so ganz exotischen Pflanzen ich denn zum momentanen Zeitpunkt aussäen kann. Denn so ganz hell ist es ja draußen nicht und sonderlich warm auch nicht. Aber ich würd trotzdem gern irgendwas schönes aussäen, was jetzt in dieser Jahreszeit wächst.

Über eure hoffentlich zahlreichen Tipps würd ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Katharina
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Allgemeine Frage

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 17:14 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Allgemeine Frage

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 17:17 Uhr  ·  #3
Hab Baumorchideen und Baumwolle gesetzt - beides wächst sehr schön und schnell. Außerdem eine gelbe Seidenakazie, die auch gut wächst. Eine Tamarillo hat auch zum keimen angefangen. Bei der hoffe ich sehr, dass sie mir ordentlich wächst. Kann aber dazu noch nichts sagen.
lg
Daniela
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Allgemeine Frage

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 17:21 Uhr  ·  #4
Naja, es kommt immer darauf an, welche Bedingungen du hast..... wenn du aber keine Zusatzbeleuchtung hast, würde ich mit den Exoten noch warten, bis die Lichtverhältnisse wieder besser sind. Gerade mit den schnellkeimenden- die werden sonst zu gaggelig!

Oder du nimmst dir Exoten vor, die eh länger zum Keimen brauchen (3-10 Wochen), z.B. die diversen Musa-Samen, Cherimoya und andere diverse Annona-Arten, Tamarinden, Johannisbrotbaum.

Viele extrem hartschalige Samen brauchen längere Zeit zum Keimen... danach könntest du dich etwas richten, bei den Blühpflanzen:
- Erythrina crista-galli
- Flammenbaum
etc......
Von Plumeria würd ich im Moment noch abraten..... die erst ab März/ April....

Was genau möchtest du denn aussähen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Allgemeine Frage

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 14:50 Uhr  ·  #5
Hallo Mara,
die Erythrina christa galli scheint manchmal etwas eigenwillig zu sein, denn bei mir war sie in 14 Tagen gekeimt und hat jetzt, allerdings mit Zusatzlicht schon 30cm (Aussaat am 3.o1.2008

Die Plumie hat 5 Tage gedauert, wächst aber langsamer.
PICT0222.JPG
PICT0222.JPG (20.54 KB)
PICT0222.JPG
Plumerie , genauso alt.
PICT0225.JPG
PICT0225.JPG (24.72 KB)
PICT0225.JPG
Erythrina christa galli, ausgesät am 3. Januar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.