Was könnte das für eine Pflanze sein?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main USDA-Zone 8a
Beiträge: 119
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Was könnte das für eine Pflanze sein?

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 14:24 Uhr  ·  #1
Hi,

vor 2-3 Wochen hat sich in unserer Anzuchtschale ein Pflänzchen gezeigt und leider können wir nicht mehr sagen worum es sich handelt. Beim Pikieren hat sich eine Pfahlwurzel gezeigt, die etwa 3 mal so lang wie das Pflänzchen und ziemlich stark ist. Vielleicht kann ja jemand von euch helfen?!

Gesät wurden:
Paradiesvogelblume - Strelizia reginae
Zwerg-Kiwi - Actinida arguta
Keniabanane - Musa velutina
Giant-Bamboo - Phyllostchys heterocyclaq pubescens
Hanfpalme - Chamaerops excelsa
Kleine Sabalpalme - Sabal minor

Wir glauben, dass es sich entweder um eine Banane oder um die Strelizie handelt.

Danke für Eure Hilfe (Wir wollen das Pflänzchen ja schließlich artgerecht pflegen.)
Udo
keineAhnung2.jpg
keineAhnung2.jpg (95.83 KB)
keineAhnung2.jpg
keineAhnung1.jpg
keineAhnung1.jpg (86.81 KB)
keineAhnung1.jpg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was könnte das für eine Pflanze sein?

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 14:40 Uhr  ·  #2
Ich tippe auf die Banane, habe auch Strelizien ausgesät, die Keimlinge sehen anders aus.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Was könnte das für eine Pflanze sein?

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 19:47 Uhr  ·  #3
hi,
ich tippe auch auf banane meine kenia sah auch so aus, meine strelitzien sind noch nicht soweit - leider, da hab ich also keinen vergleich und für palmen ist das keimblatt eigentlich zu breit...... das mit der wurzel könnte zwar hinkommen, aber die blattform/größe wohl eher nicht......

lass dem baby noch ein bischen zeit, dann läßt es sich leichter identifizieren im momentanen stadium kann man pflegetechnisch ja (fast) noch nix verkehrt machen.....

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main USDA-Zone 8a
Beiträge: 119
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was könnte das für eine Pflanze sein?

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 20:09 Uhr  ·  #4
Hi Elfensusi, hi cat,

vielen Dank für Eure Ideen, wir haben das Pflänzchen pikiert und in einen relativ großen Topf mit Palmenerde gesetzt. Da darf es an einem Südfenster jetzt mal ne Weile wachsen. Dann lässt sich vielleicht eher was sagen.

Leider dauert es ja bei den meisten Pflanzen ziemlich lange, bis sich die Keimlinge blicken lassen und wenn dann in der Zwischenzeit das Schildchen verschütt gegangen ist, rätselt man ständig rum, weil man sich so freut.

Passiflora, Hanfpalme, Topfbaumwolle, Kapstachelbeere zählen mit MAmmutbaum (der sich aber immer gleich wieder verabschiedet hat) zu unseren bisher eher kläglichen Anzuchterfolgen.

Wir werden uns weiter in Geduld üben, weil wir unsere gekauften Exoten über alles lieben und sie deswegen auch selber ziehen möchten.

Grüße
Udo
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Was könnte das für eine Pflanze sein?

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 21:20 Uhr  ·  #5
hi udo,
weil ich auch immer durcheinander mit stickern und ähnlichem hatte, kleiner tip:
ich beschrifte immer direkt die aussaattöpfchen geht prima mit dem weissen edding und der läßt sich dann wiederum mit feuerzeugbenzin ganz gut sowohl von den tontöpfchen wie auch plastiktöpfchen entfernen da gibt's dann gar keine verwechslung mehr, vor allem bei den sachen mit den langen keimzeiten hat sich das sehr bewährt und wenn ich dann die babies pikiere mach' ich das genauso - im den namen auf den topf draufschreiben, dann gibt's garantiert keine verwechslung mehr

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was könnte das für eine Pflanze sein?

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 22:19 Uhr  ·  #6
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was könnte das für eine Pflanze sein?

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 07:42 Uhr  ·  #7
Strelizien dauern auch sehr lange. Ich habe sie Mitte Juli gesät, eine kam vor ca 4 Wochen, eine habe ich vorgestern gefunden. 3 Samen ruhen noch. Es handelt sich um Strelizia reginae.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.