Pflanzenlicht für Ficus benjamina

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzenlicht für Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 10:57 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mein Ficus benjamina, mittlerweile 1,5 m hoch und recht buschig groß wächst, wie es für eine Pflanze normal ist, dem Licht entgegen. Das hat den Nachteil, dass er auf der nicht lichtzugewandten Seite die Blätter fallen lässt und nun ziemlich gerupft aussieht.
Ich habe mir überlegt, dem Baum ein Pflanzenlicht zukommen zu lassen um das Lichtdefizit auszugleichen. Welche ist ratsam und in wo sollte sie angebracht werden? Oben, um eine Art "Sonnenlichteffekt" zu erzeugen? Ich hänge sehr an dem Baum und möchte ihn ungern aufgeben.

Außerdem möchte ich verhindern, dass der Ficus benjamina weiter nach vorne wächst - sie Bild - und überlege den Baum zu stutzen. Gibt es hierfür bestimmt Regeln die beachtet werden müssen?

Danke für die Hilfe auch im Namen meines Ficus benjamina.
Bild001#4.jpg
Bild001#4.jpg (405.57 KB)
Bild001#4.jpg
Problemseite
Bild000#4.jpg
Bild000#4.jpg (312.44 KB)
Bild000#4.jpg
Frontansicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenlicht für Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 11:57 Uhr  ·  #2
Hallo du armes Ding...

das thema Pflanzenlampen wurde hier schon ausführlichst diskutiert. Wenn Du auf den Link klickst, führt Dich das zu vielen anderen Threads, wo Experten über ihre Erfahrungen berichten.
Viel Erfolg und gute Besserung für Deinen armen Benjamin!

forum/viewtopic.php?t=5696&highlight=pflanzenlampe

Liebe Grüße, Christina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke, aber

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 20:05 Uhr  ·  #3
das hilft mir leider nicht. den Artikel habe ich gelesen und keine adäquate Lösung für mich gelesen. Egal, ich werde mich dann doch lieber im Laden beraten lassen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenlicht für Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 21:05 Uhr  ·  #4
Hallo @armesding

Wenn dir der Link den dir @RamblingRose gegeben hat nicht weiterhilft dann musst du dich wirklich im Laden beraten lassen. Wir sind hier auch "nur" Laien und können "nur" von eigenen Erfahrungen berichten. Ich glaube das wird hier öfters vergessen. Wir sind hier kein ausgebildetes Fachperson wie man es eventuell (aber leider auch nicht immer ) in einem Fachgeschäft findet.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche und das deinem prächtigen Ficus geholfen werden kann

Liebe Grüsse von mir der Spreewaldgurke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Pflanzenlicht für Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 10:53 Uhr  ·  #5
Relativ preisgünstig sind Lampen (Glühbirne) fürs Wüsten-Terrarium.
Die könntest du mal provisorisch auf der Schattenseite aufhängen.
Regeln per Zeitschaltuhr (ca. 2 Euro im Baumarkt) entsprechend der Sonne draußen.
50Watt kostet zwar auch Geld auf Dauer, aber der schöne Ficus wäre es mir wert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenlicht für Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 17:21 Uhr  ·  #6
also mal grundsätzlich gilt.
ein ficus liebt licht mehr als der teufel die seelen.
je heller um so lieber ist es ihm.
das er auf der schattenseite die blätter fallen lässt ist mehr wie normal (aber nicht gut!).

was für eine lampe du dir da besorgen sollst, liegt ganz alleine daran was du bereit bist auszugeben

man bedenke das je weniger watt du hast, die lichtausbeute auch geringer wird.
dies kann man zwar durch abstandverkürzen ein bischen ausgleichen, aber bei der größe ist das ein ding der unmöglichkeit.
ich persönlich würde schon fast zu einer Natriumdampflampe ,oder von Philips gibt es da auch was feines philips, raten (ist aber megateuer in anschaffung und unterhalt)

auf jeden fall reicht dir bei der größe keine energiesparlampe oder neonröhre

grüße
ThelastExit
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanzenlicht für Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 19:06 Uhr  ·  #7
Mal ein ganz anderer Vorschlag ohne Zusatzlicht

Also ich drehe meine Ficüsser regelmäßig, so daß solche kahlen Stellen gar nicht erst entstehen.
Natürlich nicht gleich 180°, daß sie alles von sich werfen, sondern monatlich immer so etwa 30 bis 45°.
Damit wachsen sie ordentlich gleichmäßig.

Vielleicht solltest du auch das mal versuchen
Außer der Lampe
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenlicht für Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 19:54 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von ThelastExit
auf jeden fall reicht dir bei der größe keine energiesparlampe oder neonröhre


Och, das würd ich nicht sagen. Schon einmal etwas von CFL Lampen gehört? Das sind Hochleistungs-Energiesparlampen. Die 125W Variante hat etwa 6000 Lumen, wobei es da auch solche mit 150W oder 200W gibt. Das reicht auch einem Ficus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.