aloe vera vertrocknet - spitzen werden rot

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

aloe vera vertrocknet - spitzen werden rot

 · 
Gepostet: 17.07.2005 - 02:17 Uhr  ·  #1
unsere aloe vera ist seit 15 monaten am wachsen und gedeihen, seit ca. 3 wochen werden die spitzen roetlich und es sieht aus als dass sie vertrocknen wuerde, ich habe aber verhaeltniss maessig viel gegossen - vielleicht zu viel?
- ist evtl. der topf zu klein?
- zu wenig naehrstoffe?

koennt ihr mir da weiterhelfen? danke uli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: aloe vera vertrocknet - spitzen werden rot

 · 
Gepostet: 17.07.2005 - 12:38 Uhr  ·  #2
Hallo,
steht sie denn viel in der Sonne. Ist ja okay, aber da färben sich die Blätter auch manchmal rot.

Liebe Grüße
olielch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: aloe vera vertrocknet - spitzen werden rot

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 13:55 Uhr  ·  #3
Sorry, dass ich einen so alten Threat wieder ausgrabe, aber ich habe ein Ähnliches Problem. meine Aloe vera ist ebenfalls eine Fensterbank-Pflanze und ziemlich Rot gefärbt. das Problem ist, fast keine Stelle auf den Blättern ist mehr Grün und fast jedes Ende ist völlig vertrocknet. Ich habe sie vorrübergehend mehr gegossen, aber es wird nicht besser. Hilft umtopfen in ein größeres Gefäß?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: aloe vera vertrocknet - spitzen werden rot

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 14:05 Uhr  ·  #4
Meine auch, allerdings hat sie den Sommer in der prallen Sonne verbracht. Ich mache die Kindel ab, und pflanze die Muttepflanze neu ein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: aloe vera vertrocknet - spitzen werden rot

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 15:25 Uhr  ·  #5
Definitiv zuviel Sonne. Aloe sind halbschattengewächse (schreibt man das so? =) un mögen keine pralle sonne. Einfach schattiger stellen nach 2-3Wochen sind dann die Blätter wieder grün.

Gruss the_green_mile
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: aloe vera vertrocknet - spitzen werden rot

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 15:43 Uhr  ·  #6
Hallo,
als ich meine Aloe im Wintergarten hatte, wo sie eine Menge Sonne abbekam, passierte mir das Gleiche.
Ich habe sie abgeschnitten, so dass nur die (noch grünen) Kindel weiterwuchsen, und schattiger gestellt, jetzt klappt es wieder.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: aloe vera vertrocknet - spitzen werden rot

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 17:05 Uhr  ·  #7
Hallo,

stell die Pflanze doch einfach schattiger. Dann dürfte die rote farbe weggehen, die vertrockneten Spitzen allerdings natürlich nicht. Aber vielleicht erholt sie sich dann wieder.

Liebe Grüße
olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.