olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 09:32 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Mel
@Schnuffy

Ich fahre meine Chamaerops abends ggf rein. Sonst steht die bis 0 Grad draußen....würde das bei dir auch gehen?

Lieber eine Nacht im Keller als so "brutale" Temperaturwechsel


@Mel

Wie kommst du denn jetzt auf Chamaerops?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 09:36 Uhr  ·  #17
Weil ich auch nicht will, dass da der Topf durchfriert

Schnuffy, du brauchst ein Gewächshaus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 09:37 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Mel
:lol:

Weil ich auch nicht will, dass da der Topf durchfriert

Schnuffy, du brauchst ein Gewächshaus


Okay, jetzt ist der Groschen ähh Cent gefallen.

Ja, definitiv! Das Gewächshaus ist im Gedanken fürs neue Haus schon eingeplant, übrigens auf Vorschlag meiner Frau.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 09:41 Uhr  ·  #19
Brav

Ich habe meine Palme im Kellereingang stehen und bei unter Null fahre ich die mit der Sackkarre kurz rein. Einmal habe ich gepennt und es waren minus 4

Meine Olive habe ich vor 2 Jahren das 1. Mal im Gewächshaus überwintert, da hat sie geblüht. Letztes Jahr im Keller hat sie sich "ausgezogen" und nicht geblüht, dieses Jahr aus Platzmangel wieder Gewächshaus. Da hat sie knapp um Null Grad, aber alle Blätter sind noch dran
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Olive trockene Spitzen

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 12:09 Uhr  ·  #20
Die Olive steht im Wintergarten, also hell.
Sollte ich sie in den Garten bringen und den Topf einpacken?
Oder jetzt doch bis zum Frühjahr warten?
Könnte ein kräftiger Rückschnitt helfen?

lg Karin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 12:11 Uhr  ·  #21
Hell und warm? Wird der beheizt?

Nicht rausstellen, der Temperaturschock ist noch schlimmer

Ich würde auch mit einem Rückschnitt warten, meistens treiben die wieder gut aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Olive

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 12:14 Uhr  ·  #22
Der Wintergarten hat so um die 18 - 19 Grad und im Winter auch kaum Sonne.

Lg Karin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 12:15 Uhr  ·  #23
Das ist zu warm! Der braucht eigentlich so um max 10 Grad

Meiner hat so 0-5 Grad und hat noch alle Blätter. Der steht aber im Gewächshaus (mit Frostwächter)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Olive

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 12:34 Uhr  ·  #24
Hallo Mel,
danke für den Tip. Ich habe im Haus auch ungeheizte Räume, da werde ich sie nächsten Winter hinbringen. (lasse sie also bis zum Frühjahr da wo sie sind und hoffe das sie es überstehen) Die Kübel sind nur so irre schwer und müßten in die obere Etage. Werde auch mal über ein Gewächshaus nachdenken. Da wären auch meine Australier sicher besser aufgehoben.

Haben deine Kinder eigentlich schon gewurzelt?

Lg Karin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 12:42 Uhr  ·  #25
Ich glaube ich muss mir doch mal eine andere Signatur anschaffen

Mein Olivenbäumchen hat erst ein einziges Mal geblüht und das war, als es im Gewächshaus überwintert hat....die werfen im Zimmer evtl "alles von sich" treiben im Frühjahr wieder aus. Ich denke mal, wenn die nicht so viele Blätter verlieren, haben sie evtl mehr Kraft zum Blühen

Jedenfalls sind die fast "unkaputtbar" - also die Oliven nicht meine Kinder
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Olive

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 13:12 Uhr  ·  #26
Hi Mel, auf keinen Fall die Signatur ändern, sie ist köstlich.

Also ich habe 3 Oliven, alle haben schon oft geblüht aber wahrscheilich sind es nur "Weiber" oder "Kerle" : sie wollen einfach nicht fruchten.

Lg Karin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 10:47 Uhr  ·  #27
Meine Olive hat bereits im ersten Jahr geblüht und auch Früchte hervorgebracht. Leider sind sie über Stecknadelkopfgröße nicht hinausgekommen.

Aber zumindest hat sie es versucht Nach dem Umstellen in den Keller hat sie sich scheinbar erholt und lässt jetzt alle Blätter dran. Vielleicht liegts aber auch an der Pflanzenlampe die ich installiert habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.