Krautfäule gesundheitsschädlich?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Krautfäule gesundheitsschädlich?

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 12:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
wie in jedem Jahr haben meine Tomatenpflanzen um diese Zeit die obligatorische Krautfäule. Viele Tomaten haben aber nur kleine Flecken, die man problemlos ausschneiden kann.
Weiss jemand, ob es irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt, ob solche Tomaten gesundheitsschädlich sind?
Gruß Irene
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Krautfäule gesundheitsschädlich?

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 12:42 Uhr  ·  #2
Ich schmeiße die betroffenen Tomaten immer weg, habe aber erstaunlicherweise dieses Jahr noch keine Probleme.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Krautfäule gesundheitsschädlich?

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 15:19 Uhr  ·  #3
Hallo elfensusi,
na, da hast du ja Glück gehabt! Hast du eine besondere Sorte?
Gruß Irene
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Krautfäule gesundheitsschädlich?

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 16:33 Uhr  ·  #4
Ich habe Samen von einer Sorte gekauft, die angeblich resistent gegen Krautfäule ist. Aber wir haben im letzten Herbst die Kastenie im Hof fällen müssen, seither ist es besser. Ich habe im Moment kaum kranke Pflanzen. Sie Samen waren sehr teuer (5 Stück 4,95?) und ich würde sie nicht wieder kaufen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Krautfäule gesundheitsschädlich?

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 17:01 Uhr  ·  #5
denk' daran, dass es sich um einen pilz handelt !

im nächsten jahr solltest du deine pflanze regelmäßig mit
verdünnter knoblauchflüssigkeit besprühen, die krautfäule hat keine chance mehr!

viele grüße
searchcountry
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Krautfäule gesundheitsschädlich?

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 17:03 Uhr  ·  #6
Hallo searchcountry,
hast du ein Rezept für das Herstellen dieser Spritzbrühe?
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Krautfäule gesundheitsschädlich?

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 17:13 Uhr  ·  #7
hallo irene,

ich benutze es mittlerweile für den ganzen garten und habe große erfolge damit.

10 ltr. Wasser
eine knolle knoblauch zerkleinern und 24 std. im wasser einweichen, dann durch ein sieb gießen und fertig ist die brühe.

viele grüße
searchcountry
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Krautfäule gesundheitsschädlich?

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 17:51 Uhr  ·  #8
Super, das probiere ich auch. Da kann man sich die teuren Samen sparen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Krautfäule gesundheitsschädlich?

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 17:55 Uhr  ·  #9
Muß ich die Brühe dann noch verdünnen, oder ist das schon die richtige Mischung? Ab wann wird sie verwendet?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Krautfäule gesundheitsschädlich?

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 11:17 Uhr  ·  #10
hallo,

es gibt auch noch pflanzenliebhaber die zusätzlich knoblauchzehen in die erde stecken. das werde ich im nächsten jahr ausprobieren.

ob du die brühe noch mehr streckst oder verdünnst hängt von der intensität der knoblauchknolle ab. die knoblauchknollen die im freiland wachsen sind einfach intensiver gegenüber den gewächshaus-knoblauch.

das musst du für dich ausprobieren und nicht in der prallen sonne
sprühen da dir sonst die blätter verbrennen.

übrigens im knoblauch ist ein natürliches antibiotikum .

viele grüße
searchcountry
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Krautfäule gesundheitsschädlich?

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 11:22 Uhr  ·  #11
Hallo searchcountry
Danke für die Infos. Wie oft sprühst Du das Mittel und wann beginnst Du damit?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Krautfäule gesundheitsschädlich?

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 11:26 Uhr  ·  #12
hallo elfensusi,

zweimal die woche und in den abendstunden. übrigens knoblauch ist auch für menschen sehr gesund .

halte mich bitte auf dem laufenden! bis der knoblauch wirkt dauert einige zeit, also gib im eine chance, du wirst es nicht bereuen.

viele grüße
searchcountry
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Krautfäule gesundheitsschädlich?

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 13:11 Uhr  ·  #13
Hallo searchcountry,
ich habe dieses Jahr noch keine Krautfäule. Wollte mich schon für nächstes Jahr informieren.
Wir hatten eine große Kastanie im Hof -Nähe meines Gartens-, die wir aus Krankheitsgründen fällen mußten. Jetzt habe ich keine Krautfäule, also bisher.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.