Phoenixpalme wird gelb/braun

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wilder Süden;-))
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Phoenixpalme wird gelb/braun

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 19:27 Uhr  ·  #1
Hi,
hoffentlich kann mir jemand helfen... Meine Phoenixpalme hat seit ca. 10 Tagen gelb/braune Palmwedel. Ich kann mir absolut nicht erklären, warum. Sie steht immer am selben hellen Ort und treibt gleichmäßig aus. Gegossen wird alle 3 Tage reichlich, das ist doch richtig oder nicht??? Das hat ihr bisher gutgetan... Oder ist das eine natürliche Reaktion, da es fast nur die unteren Wedel sind?

Hab so ne Freude an dem DIng, sie muss unbedingt überleben!!!

Danke im Voraus
Thorte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Phoenixpalme wird gelb/braun

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 21:09 Uhr  ·  #2
Hallo Thorte78!

Dass die unteren Blätter mit der Zeit welken ist an sich bei Palmen schon normal. Kommt natürlich drauf an, wie viel es sind!

Kannst du vielleicht mal ein Bild von deinem Sorgenkind reinsetzen??
Azubi
Avatar
Herkunft: Wilder Süden;-))
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Warum kann ich keine Bilder hochladen???

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 14:04 Uhr  ·  #3
Kann mir einer Tips geben... Hab die Bilder auf ca. 60 KB verkleinert, geht aber nix.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Warum kann ich keine Bilder hochladen???

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 14:17 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Thorte78
Kann mir einer Tips geben... Hab die Bilder auf ca. 60 KB verkleinert, geht aber nix.


Hallo Thorte,

schau doch mal z.B. hier:
forum/ftopic2147-45.html&highlight=#18359

Da haben Pflanzenboy und ich ne Schritt-fuer-Schritt-Anleitung geschrieben - vielleicht kannst du was damit anfangen oder zumindest genauer beschreiben, wo es hakt!

Viel Erfolg!
Kiroro
Azubi
Avatar
Herkunft: Wilder Süden;-))
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

So, hier die Bilder der Phoenix

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 14:44 Uhr  ·  #5
Bilder der braunen Wedel...
Palme2.jpeg
Palme2.jpeg (228.86 KB)
Palme2.jpeg
Palme1.jpeg
Palme1.jpeg (189.39 KB)
Palme1.jpeg
Übersicht
Azubi
Avatar
Herkunft: nettetal
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Phoenixpalme wird gelb/braun

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 20:01 Uhr  ·  #6
hallo also das die blätter so aussehen is normal solange sie oben neu austreibt und die erde nicht schimmelt einfach abschneiden ansonstzen würd ich empfehlen sie einmal die woche richtig zu giessen und die blätter öfter mal besprühen brauchen auch feuchtigkeit vielleicht ist die luft zu trocken und auf alle fälle einmal im monat düngen reicht normaler grünpflanzen dünger auch einmal im monat abduschen tut denen ganz gut so hab ich meine wieder hochgepebbelt lieber einmal zu wenig giessen als zuviel lg fussel
Azubi
Avatar
Herkunft: Wilder Süden;-))
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Phoenixpalme wird gelb/braun

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 23:43 Uhr  ·  #7
Ok Fussel, danke erst mal. Hab mal gelesen, dass Phoenixpalmen nen großen Durst haben... Hab sie deshalb auch immer ordentlich gegossen.
Abduschen ist ne Idee, das werd ich dann mal ausprobieren.

FInd ich übrigens klasse, dass man hier als "Neuling" so nett aufgenommen wird. Es gibt auch ganz anderen Foren, in denen man erst was zu melden hat, wenn man 100 Jahre angemeldet ist!

Aber so sollte es doch sein!

Gut N8

Life ´s green!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Phoenixpalme wird gelb/braun

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 19:08 Uhr  ·  #8
Jop, habe zwar keine Phoenix, sondern eine Crysalidocarpus, aber die säuft auch was wech.

Du bist auf jedenfall - wie oben schon erwähnt - ganz zu Unrecht besorgt. Das sind wahrscheinlich genau jene Wedel, welche die Palme hatte, als du sie erworben hattest. Die werden dann gerne alle zur nahezu gleichen Zeit braun, weil ihre Lebensdauer durch die Umgewöhnung auf deinen Standort künstlich verkürzt wurde. Das machen viele Pflanzen so, ist also absolut nichts ungewöhnliches.

Sind die Wedel alle weg, die schon beim Kauf dran waren, werden in Zukunft nur noch einzelne Wedel braun und eintrocknen. Auch ist die Lebensdauer der Wedel, die bei dir getrieben haben, nochmal ein Stück länger. Wieviel, lässt sich schlecht sagen, aber das spielt ja auch nicht die Rolle. Wie ich sehe, geht es deinem Exemplar ausgezeichnet - kein "Grund zur Veranlassung" also.

Solltest du übrigens mal einen anderen Platz für deine Palme wählen, geschieht möglicherweise in mehr oder minder hohem Ausmaß erneut das Gleiche: mehrere Wedel werden etwas früher und nahezu gleichzeitig braun. Daher: wenn irgend möglich, keinen Standortwechsel, da man das Risiko vorher sehr schlecht abschätzen kann.

Ein kurzfristiges Umstellen macht da natürlich nichts aus. Also beispielsweise, weil man das Zimmer neu einrichten möchte oder mal renovieren will. Der Effekt tritt erst dann auf, wenn es sich um Wochen oder gar Monate handelt, und selbst dann ist noch lange nicht gesagt, dass es überhaupt enen Effekt hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Phoenixpalme wird gelb/braun

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 19:38 Uhr  ·  #9
hallo Thorte78
palmen haben die eigenart, daß mit dem wachstum eines neuen blattkranzes der untere abstirbt. diese blätter schneidet man dann einfach ab.
man kann so auch recht gut das alter einer palme bestimmen - ein blattkranz ist in der regel ein jahr.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Phoenixpalme wird gelb/braun

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 00:31 Uhr  ·  #10
Darf ich fragen, woher deine Aussagen stammen?

Denn ich kann weder das eine, noch das andere bestätigen, dir aber gerne Gegenbeispiele bringen.

Absterben eines "Rings":

Trifft vielleicht auf manche Fächerpalmen zu, und auch da nur scheinbar. Bei genauem Hinsehen ist der Prozess sehr kontinuierlich und relativ langanhaltend. Das erweckt den Anschein, es würde ein ganzer Ring auf einmal absterben. Doch das trifft nicht zu. Jedes Blatt hat annähernd die gleiche Lebensdauer, solange sich die Wachstumsbedingungen nicht grundlegend ändern. Zuzüglich der Tatsache, dass jede Palme nur einen Trieb, also ein Blatt pro Stamm zur gleichen Zeit entwickelt, dauert das Ausbilden eines kompletten Rings bei Fächerpalmen mehr oder weniger viele JAHRE.
Würde deine Aussage zutreffend sein, so würde das erste Blatt eines Rings beispielsweise 10 Jahre gelebt haben, während das Jüngste höchsten 3-4 aufwiese.
Klar, worauf ich hinaus will? Es sieht nur manchmal so aus, aber faktisch sterben die Blätter immer in etwa gleichen Abständen nacheinander ab.
Außer, man stört das Wachstum erheblich z.B. durch die von mir erwähnte Umgewöhnung. Dann sterben die Blätter, welche in der vorherigen Umgebung entstanden sind, in relativ engem Zeitrahmen ab. Aber auch nicht absolut gleichzeitig. Es sind halt dann plötzlich mehr ganz oder teilweise braune Blätter am Stamm.

Altersbestimmung:

Ein Jahr pro Ring? Holla, da wäre meine Dypsis statt der tatsächlichen über 30 jahre plötzlich nur noch 16 Jahre alt - und das, wo ich sie vor 16 Jahren schon zimmerhoch erworben hatte!
Denn meine Palme erdreistet sich doch glatt, nur alle zwei Jahre ein Blatt und damit Ring auszubildén. Und meine Bergpalme ist gleich noch frecher: Die macht alle halbe Jahr einen neuen Ring und wäre jetzt ein wahrer Methusalem unter allen Zwergpalmen.
Denkst du, eine Regel mit solch riesigen Abweichungen taugt was?
Nein, sicher nicht. Das lässt sich nur artspezifisch anwenden, aber keinesfalls artübergreifend.

Kurzum, vergiss besser schnell wieder, was du da "gelernt" und geschrieben hast, es stimmt einfach nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.