Oleander Samen (?) oder Stecklinge (?)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Oleander Samen (?) oder Stecklinge (?)

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 23:45 Uhr  ·  #1
Hallo!

Weiß jetzt garnicht, ob man Oleander auch mittels Samen vermehren kann, aber wenn ja und es hat jemand welche übrig, wäre das ganz toll!
Stecklinge werden zu dieser Jahreszeit weniger sinnvoll sein, oder?

also wenn wer was hat, wäre sehr lieb, könnte samentausch oder auch portoerstattung anbieten.

liebe grüße
martina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Oleander Samen (?) oder Stecklinge (?)

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 00:07 Uhr  ·  #2
hallo martina,

in der schatzkiste sind oleandersamen, schau doch mal rein!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Oleander Samen (?) oder Stecklinge (?)

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 07:50 Uhr  ·  #3
danke für die info !!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Oleander Samen (?) oder Stecklinge (?)

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 08:10 Uhr  ·  #4
hmm wo find ich die schatzkiste denn nun....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleander Samen (?) oder Stecklinge (?)

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 10:10 Uhr  ·  #5
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Oleander Samen (?) oder Stecklinge (?)

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 10:26 Uhr  ·  #6
Hallo!

Man kann Oleander aus Samen züchten, muss sich dann allerdings überraschen lassen, in welcher Farbe sie blühen. Ich selber habe gerade zwei kleine Pflänzchen, selber gezüchtet. Ich hätte noch Samen, falls Du es auch mal probieren möchtest...

Liebe Grüße,
Julia
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Oleander Samen (?) oder Stecklinge (?)

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 22:30 Uhr  ·  #7
Ich habe auch vor 2 1/2Jahren Oleander aus Samen gezogen. Im letzten Herbst hat eine geblüht (1! Blüte ) aber die war abricot, was ich mir gewünscht hatte. Eine 2. war entweder hellgelb oder weiß, sie ist bei dem tollen Sommer nicht aufgegangen. Gekauft hatte ich sie als rote Oleander. Man kann sich also nicht darauf verlassen.
Meine sind jetzt etwa 1,5 m ab Kübelrand hoch und überwintern draußen. (Gibts eigentlich noch richtige Jahreszeiten?)

Liebe Grüße
Irene
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Oleander Samen (?) oder Stecklinge (?)

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 23:44 Uhr  ·  #8
Hallo Renchen,

beschreib mal kurz, wie Du den Oleander gesät hast. Muß man da irgendwas beachten?
Warm halten ist ja sicher ein Muss, aber sind das Licht- oder Dunkelkeimer?
Und welches Substrat zur Anzucht? Perlite, Jiffis, Anzuchterde...?
Brauch der irgendwelche Vorbehandlungen?

Viele Grüße
Heike
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Oleander Samen (?) oder Stecklinge (?)

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 09:13 Uhr  ·  #9
Hallo!

Ich habe meine Samen auf die Erde (normale Anzuchterde) in einem kleinen Joghurtbecher gelegt, angedrückt und mit einer Frischhaltfolie für ein Keimklima gesorgt. Sie standen auf der Fensterbank sehr hell.

LG Julia
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Oleander Samen (?) oder Stecklinge (?)

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 16:29 Uhr  ·  #10
Hallo Jilia,

vielen Dank! Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt, also Lichtkeimer, wenn Du sie oben drauf gelegt hast. Dann versuch ich das auch so!
Weißt Du noch, wie lang die in etwa gebraucht haben? Und wie groß ist Deine Pflanze jetzt?

Viele Grüße
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Oleander Samen (?) oder Stecklinge (?)

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 19:21 Uhr  ·  #11
Öhm, das weiß ich nicht mehr genau. Sicher ist, dass ich sie in Torfquelltöpfen in einem Mini-Gewächshaus auf einem Heizkissen hatte. Und ich hatte sie eingegraben, so 1 cm tief. Von Lichkeimern hatte ich bis dahin nix gehört.
Und das Keimen muss auch relativ schnell gegangen sein, sonst hätte ich sicher aufgegeben. Ich war damals der Meinung, dass alles innerhalb von 2 Wochen keimen muss. Und wie schon geschrieben, sie sind zwischen 0,5 und 1,5 m hoch. Werde sicher im Sommer Fotos machen.

Liebe Grüße
Irene
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Oleander Samen (?) oder Stecklinge (?)

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 20:23 Uhr  ·  #12
Also nehm ich mal an, daß sie´s einfach nur kuschlig warm und feucht brauchen und dann fluppt das schon, egal ob in oder auf der Erde...

Danke für Deinen Bericht, Renchen!

Viele Grüße
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.