Welche Pflanze könnte das sein???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Welche Pflanze könnte das sein???

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 18:58 Uhr  ·  #1
Hallöchen...
ich hab heute im BoGa so eine Pflanze gesehen die mir i-wie bekannt vorkam...
Dann viel es mir ein...Grünlilie
Nur hatte das ding einen Stamm und war knapp 2 meter hoch

Die Blätter sahen genau so aus wie bei der Grünlilie und diese Pflanze hatte auch diese "Ausläufer-dinger" wie eine Grünlilie.
Der ganze Stamm war voller Blätter....

Nua das Ding war nicht beschriftet

Dann war da noch so eine Stromanthe (die ich erst für eine Heliconie hielt) mit rötlichen Blättern...Die hatte da so ein paar Samen gebildet und da konnte ich nicht viederstehen und musste mir einen mitnehmen

Kennt ihr vllt diese Pflanzen???

LG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Welche Pflanze könnte das sein???

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 19:47 Uhr  ·  #2
Ich habe den Beitrag mal hierher geschubst.


Mit einem Foto wird die Bestimmung deutlich einfacher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze könnte das sein???

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 16:04 Uhr  ·  #3
Kann zur Zeit leider kein Foto machen
Meine Digi-Cam ist kaputt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze könnte das sein???

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 09:54 Uhr  ·  #4
Bei der regelmässigen Durchsicht der Schatzkiste ist mir heute eins Pflanze aufgefallen, die deiner Beschreibung ähnelt. Der Schraubenbaum. In dem Link sind viele Bilder. Einige sehen aus wie Yukka andere tatsächlich wie eine Kräftige Grünlilie. Kann es der Schaubenbaum (Pandanus) sein?

http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Pand_odo.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo es schön ist!USDA-Zone8a 11,5 ü.NN
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze könnte das sein???

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 12:14 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze könnte das sein???

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 12:18 Uhr  ·  #6
Für eine Pandanus ist es zu grazil...und für die Dracaena sanderiana ist es auch nicht....hmmmm

heute fahre ich wieder in BoGa da werde ich nochmal richtig nach nem schild suchen....

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.