Zyperngras im Glas?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zyperngras im Glas?

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 09:12 Uhr  ·  #16
Ja, das sehe ich auch so. Hatte allerdings Trauermücken & habe deswegen mein neu-vermehrtes Zyperngras noch im Glas gelassen & mir jetzt schon etwas Sorgen gemacht, ob es dort noch ein bisschen bleiben könnte - zumindest bis ich mir sicher bin, die Trauermücken los zu sein.
Müsste ich denn auch jetzt im Winter düngen? Wenn ich sie noch bis zum Frühjahr im Glas lasse?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zyperngras im Glas?

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 18:38 Uhr  ·  #17
Hallo Canica

düngen brauchst du jetzt noch nicht, erst ende Februar wenn es wieder heller wird und anfängt gut zu wachsen. Erst dann.
die Vermehrung mache ich so

Ich habe über Jahre hinweg die Steckis im November geschnitten und im Sand gezogen, aber seit ich Perlite kenne, (14 Tage) werde ich das mit Perlite machen. Im Frühjahr ca März April werden diese dann in Töpfe gepflanzt und die dann in Übertöpfe.

Das mit Sand machte ich, damit die wurzeln nicht Veralgen. außerdem kann ich den dann auch mal trocknen lassen, so dass die Wurzeln auch mal ein wenig Luft bekommen. Im April stelle ich die dann auch schon raus, zum abhärten. Aber an eine geschützte stelle.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zyperngras im Glas?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 22:47 Uhr  ·  #18
hallo wollte euch mal den aktuellen zwischenstand von meinem projekt °zyperngras im glas° durchgeben...

also mir gefällts gut, werde zwar irgendwann probleme mit dem platz darin bekommen, aber noch ist ja mehr als genügend platz...

hab sogar schon überlegt ich nicht ableger in ein anderes glas mache und das dann an freunde verschenke?
oder gefällts nur mir weil ich pflanzenfan bin?
meint ihr das gefällt auch nicht-greenen?

gruß tanja
Bild 870.jpg
Bild 870.jpg (350.6 KB)
Bild 870.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zyperngras im Glas?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 23:00 Uhr  ·  #19
es schaut gut aus. und ist auch gut gewachsen.

Nur möchte ich dir sagen, daß das glas zimlich eng ist und wenn es dann so wächst wie meine, dann bekommst du es nicht mehr aus dem Glas.

Wenn du viele Einweckgläser hast, ist das ja kein problem.

Das hatte ich auch mal in einer suppenschüssel. Das hat mir Optisch gut gefallen. Aber im herbst, als ich es rausmachen wollte, gings nicht mehr, dann mußte ich mit dem messer die wurzeln kleinschneiden. nur so bekam ich es wieder heraus.
Jetzt nehme ich enen Blumentopf und der kommt in die schüssel.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zyperngras im Glas?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 23:11 Uhr  ·  #20
Hallo Tanja,

die Idee find ich super.
Aber ich hab auch Bedenken, daß die Öffnung oben etwas zu eng wird, wenn das mal richtig loswuchert.

Deins ist ja supertoll gewachsen! Meine 3 Minipflänzlis haben immerhin den Winter überstanden und freuen sich jetzt auf mehr Licht. Hab eins in Seramis, eins in Erde und eins in Blähton. Das in Blähton ist am besten gewachsen.
Die Erdvariante sieht schon richtig gammelig aus.

Aber um Deine Frage zu beantworten: auch für Nicht-Greenies ist das eine tolle Geschenkidee!

Liebe Grüße
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zyperngras im Glas?

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 11:04 Uhr  ·  #21
hm könnte das zyperngras nicht probleme mit den wurzeln bekommen? habe gehört man sollte ein zyperngras eher in einen hohen topf pflanzen. und bei deinem glas ist ja recht wenig erde drin?
noch gehts ja vielleicht aber die wurzeln wachsen ja recht schnell...
liebe grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zyperngras im Glas?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 21:35 Uhr  ·  #22
hallo darklady,
ja so gut wies mir gefällt, glaube langsam wirklich das das zyperngras irgendwann leider aus dem glas raus muß. noch ist genug platz für pflanze und wurzeln, aber gerade treibt es ziemlich aus und es könnte echt über den sommer eng werden. ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden..
aber ich hab ja zum glück noch ganz viele gläser, im notfall wird vereinzelt undverschenkt..

grüne grüße tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zyperngras im Glas?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 21:41 Uhr  ·  #23
so und hier noch schnell ein aktueller schnappschuß vom babygras... ganz schön groß geworden

gruß tanja
Bild 953.jpg
Bild 953.jpg (374.86 KB)
Bild 953.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zyperngras im Glas?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 23:01 Uhr  ·  #24
so nachmal ein update... werde sie demnächst aus dem glas befreien, weiß noch nicht genau ob in einen normalen topf oder ne große vase. dann werden noch ein paar neue stecklinge gemacht damit sie buschiger wird...

grüße tanja
Bild 213 (Large).jpg
Bild 213 (Large).jpg (61.93 KB)
Bild 213 (Large).jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Zyperngras im Glas?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 10:29 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von taneo007
so nachmal ein update... werde sie demnächst aus dem glas befreien, weiß noch nicht genau ob in einen normalen topf oder ne große vase. dann werden noch ein paar neue stecklinge gemacht damit sie buschiger wird...

grüße tanja


Dein Zyperngras im Glas gefällt mir sehr gut.Ist mal was anderes als diese normalen Töpfe.Glas macht da immer was schönes her.
Ich habe erst vor kurzem in einer Gärtnerrei Zyperngras auch in so einem Glas gesehen es war etwas höher und noch mit bunten Steinen gefüllt.War versucht es zu kaufen aber als ich den preis von 40€ dafür sah habe ich es doch gelassen.
ist es eigentlich im allgemeinen so das Zyperngras so teuer ist? Ich sehe es in Geschäften meistens in der Preisspanne von 20- 40 € und obwohl ich sehr gerne so ein Pflänzchen hätte ist mir das irgendwie dann doch zu teuer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zyperngras im Glas?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 10:48 Uhr  ·  #26
Hallo Zhenya,

ich habe mein Zypergras im OBI gekauft, dort hat es nur 5,49 € gekostet und war schon eine recht stattliche Pflanze.

Den Sommer über stand sie bei mir auf dem Balkon im Miniteich(Mörtelkübel)und hat nochmal kräftig zugelegt.
Zum Überwintern steht sie nun zusammen mit vielen anderen Pflanzen im Schlafzimmer.Ich habe sie einfach mit mit dem Topf in ein großes rundes Glas gestellt.
IMG_7974.JPG
IMG_7974.JPG (1.44 MB)
IMG_7974.JPG
Mein Zypergras im Winterquartier
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Zyperngras im Glas?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 11:01 Uhr  ·  #27
Hi Lady Lai

Deine Pflanze ist wirklich ein hübsches stattliches Exemplar geworden.Sollte ich mal an ein günstiges rankommen werde ich meines wohl auch den Sommer über im Miniteich lassen scheint dem Gras ja prächtig zu bekommen
Ich habe im Obi auch schon nachgeschaut aber da sind die nie so günstig wie du geschrieben hast.,leider.
Da verlangen sie für ganz mickrige Exemplare schon mehr als du für dein Zyperngras gezahlt hast
naja aber heute fahre ich in ein anderes gartencenter( ich kann meine Pflanzensucht einfach nicht zügeln XD )
Vielleicht werde ich dort fündig^___^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zyperngras im Glas?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 14:12 Uhr  ·  #28
Hallo.

Ich habe mein Zypergras auch in der Gärtnerei für etwa umgerechnet 6 € gekauft. Habe sie dann in eine hübsche Vase umgetopft und dekoriert.
Unten habe ich grössere und dann immer kleinere Steine eingefüllt. danach ein paar hand voll Blähton, etwa 1/3. Oberhalb den Steinen habe ich frisches Moos am Rand herangestellt, danach die erde und den Cyperus
Und das hat mich insgesamt nur 15 € gekostet, der Cyperus, die Vase und der Blähton. Steine und Moos kann man auch selbst sammeln gehen!

Bis jetzt gefällts ihm..

forum/files/thumbs/t_dsc00202_401.jpg

forum/files/thumbs/t_dsc00200_151.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.