Hilfe bei Kalmus!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Hilfe bei Kalmus!!

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 16:38 Uhr  ·  #1
Habe ein Problem mit meinen Kalmus Stecklingen! Habe schon in anderen Threads gesucht, doch finde ich da nichts zu meinem Problem! Mein Kalmus scheint sich einfach nicht zu entwickeln, habe ihn in einen wasserundurchlässigen Topf gepflanzt. Erst stand er im Wintergarten, doch da sah er garnicht gut aus nach einer Woche!

Ich hänge einfach mal ein Bild an, macht die Sache deutlich leichter!

Ich brauche wirklich Hilfe!
blubb 001.jpg
blubb 001.jpg (1.15 MB)
blubb 001.jpg
so da ist er
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Kalmus!!

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 16:43 Uhr  ·  #2
Hi Seedy,

willkommen im Forum!
Hast Du zu dem kalmus einen botanischen Namen? Denn das ist ja auch ein Gattungsname. Auch ein Foto, wie er denn aussehen sollte, könnte helfen.
Ich kenne Kalmus als Sumpfgewächs aus dem Gartenteich, da hätte er theoretisch jetzt sowieso Winterruhe.
Ich würde ihn generell lieber in einen Wasserdurchlässigen Topf pflanzen, dafür den Untersetzer nachfüllen. So sieht es aus, als stehe er in einer ziemlich suppigen Pampe.
Er mag es zwar feucht, aber das scheint mir zu arg, sicher fault der dann irgendwann.
Liebe Grüße, Christina



Nachtrag, 16.48: hab da was gefunden
http://www.livingathome.de/pfl…nzenid=112
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hilfe bei Kalmus!!

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 16:59 Uhr  ·  #3
Wenn das Acorus calamus ist, dann sieht der ganz normal aus. Wie Rambling Rose schon schreibt, hat der jetzt Ruhezeit und muss ins Kalte zum Überwintern. Er kann ruhig völlig einfrieren, aber er muss raus!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe bei Kalmus!!

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 11:49 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.