hibiskusstamm

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

hibiskusstamm

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 17:51 Uhr  ·  #1
hallo, ich habe einen hibiskusstamm auf dem balkon zustehen und der ist voll läuse habe ihn schon mit seifenlauge behandel es passirte nichts dann habe ichihn mit pflanzenspray behandelt aber die viecher stört auch das nicht was kann ich machen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: hibiskusstamm

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 18:44 Uhr  ·  #2
Hallo und Herzlich Willkommen!

Ich nehme da immer die chemische "Keule". Lizetan als Stäbchen oder Granulat! Ich bin die Biester los

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG
Mel
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: hibiskusstamm

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 20:20 Uhr  ·  #3
vielen dank werde ich gleich morgen porbieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: hibiskusstamm

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 20:42 Uhr  ·  #4
Hatte dieses Jahr welche an meiner Yucca und an einer Staude. Hab die ohne Chemie weg gekriegt

Mein (-oder kennt den schon jemand?) Geheimtip:

Man nehme- sofern man hat- eine Sprühflasche und füllt diese mit Wasser
Dazu gibt man eine Kappe voll Neo-Ballistol-Öl (event. reicht auch einfaches Ballistol-Öl - ja ich weiß, das ist Waffenöl ),
dann schüttle man dieses Gemisch kräftig durch, wird dann leicht weißlich und stinkt wie die Pest

Hab meine Pflanzen damit 2 oder 3 mal eingesprüht- weg waren diese Mistkrabbelviecher.

Neo-Ballistol-Öl bekommt man in der Apotheke und eignet sich für fast alles - ob das nun quietschende Schaniere sind, schlechtheilende Wunden, Ohrmilben bei Tieren oder Hämoriden - es hilft! Einfach mal ausprobieren

Bin jetzt gerade dabei, auszuprobieren, ob das auch bei Spinnmilben hilft. Meine Celiosa(?) caracas hat danach sämtliche Blätter abgeworfen, da stehen jetzt nur noch die Stengel mit dem lila Pinseln dran. Aber ich sehe auch keine neuen Spinnweben und es passiert weiter nix dran. Mal sehen, wann die ersten Blätter wieder kommen (WENN welche kommen)..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: hibiskusstamm

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 08:59 Uhr  ·  #5
Hallo Astrid,

hatte das Problem auch bei meinem Hibiskus im Garten.
Bei mir hat Brennesselgülle sehr gut geholfen.

Einfach ein paar Brennessel sammeln und in Wasser einweichen und dann ein paar Tage stehen lassen. Das aber bitte nur draußen stehen lassen und die Fenster geschlossen halten. Stinkt ab dem dritten tag wie die Hölle.
Habe das im Frühjahr angwandt und bis dato noch keine neuen Läuse entdecken können.

@swing4
Falls das auch bei Spinnmilben hilft dann gib bitte Bescheid, bevor die mir die zweite Banane auch noch dahinraffen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: hibiskusstamm

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 15:28 Uhr  ·  #6
Also bis jetzt sehe ich keine Spinnmilben mehr an der Pflanze.

Trotzdem würde ich bei feinblättrigen Pflanzen wegen des Blattabwurfs vorsichtig sein.
Bei stabileren Blättern müßte das funktionieren. Meiner Yucca und den Stauden hat es absolut nix ausgemacht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: hibiskusstamm

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 15:50 Uhr  ·  #7
Swing4

Wie wirkt dein Geheimtip denn bei Schildläusen an einer Scheflera ??

Wenn du sagst das das Zeug ziemlich doll stinkt, kann ich es dann in Räumen einsetzen???

Aber super Idee, ich werde es beim nächsten Läusebefall auch mal ausprobieren.
lg Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: hibiskusstamm

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 16:14 Uhr  ·  #8
Der Geruch verfliegt allerdings auch relativ schnell wieder.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: hibiskusstamm

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 17:09 Uhr  ·  #9
Also, ich probiere es einfach mal aus. Da ich schon fast alles ausprobiert habe kann es auch nicht mehr schaden. Außerdem ist die Schefflera ziemlich groß und hat schon viel überstanden. Die schafft das schon
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: hibiskusstamm

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 17:53 Uhr  ·  #10
hallo,

also ich würde bei der schefflera die licethan-combistäbchen nehmen.
die helfen gegen die schildläuse 100%ig!

sie wirken vor allem auch an den stellen, wo du mit spritzen nicht hinkommst, also von innen,
da sie von der pflanze aufgenommen werden.
und außerdem düngen sie noch nebenbei.

mit dem öl wäre mir das in der wohnung nichts wegen der "sauerei" um die pflanze herum

gruß gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: hibiskusstamm

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 08:48 Uhr  ·  #11
Hallo gudrun

auch eine klasse Lösung. Das Mittelchen werde ich mir mal merken für spätere Fälle.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: hibiskusstamm

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 09:33 Uhr  ·  #12
Hallo
Ich danke euch allen für die Hinweise, habe jetzt erstmal die lizetan
stäbchen in einsatz gebracht und muss nun erstmal abwarten.
Hat von euch schon mal einer Hängegeranien und englische Geranien über den Winter bekommen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Winterharter Hibiskusstamm - Hibiscus syriacus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche Olli Verticillata Alba 3
Hibiskusstamm Pflanzen & Botanik Guestuser 4
Hibiskusstamm Pflanzen & Botanik Guestuser 2

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.