Substrat für Agaven

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Substrat für Agaven

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 12:08 Uhr  ·  #1
Nachdem meine Agaben (Neomexicana und Victoria-reginae) seit 4 Wochen fröhlich heranwachsen, stell ich mir nun die Frage ob das Substrat passt.

Ist mein Universalgemisch aus Kokoshum und Perlite,

Passt das?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Substrat für Agaven

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 13:15 Uhr  ·  #2
Hallo,

Agaven sind da glaub ich recht anspruchslos.

Sieh einmal hier

Da wurde auch schon über Agaven geredet. Wenn du sie in dem Kokohum-Perlite-Gemisch läßt, mußt du halt für ausreichende Nährstoffversorgung sorgen (düngen). Da weder perlite noch Kokohum ausreichend Nährstoffe enthalten. Darum sind sie eigentlich eher nur für die Anzucht als für die weiter Kultivierung gedacht.
Ich würde sie lieber in Kakteenerde umsetzen. Da hat man nich soviel Streß mit Düngen. Hin und wieder ein Schlückchen reicht da dann vollkommen

Liebes Grüßchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Substrat für Agaven

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 13:55 Uhr  ·  #3
Kokohum speichert auch zu viel Wasser.
Da gibt es Ärger bei der Überwinterung (Ruhezeit trocken und kühl).

Dirk
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Substrat für Agaven

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 16:05 Uhr  ·  #4
Was soll man den so allgemein für die Weiterkultivierung verwenden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Substrat für Agaven

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 16:16 Uhr  ·  #5
Für agaven reicht Mischung 1/3 Blumenerde 1/3 Sand 1/3 Kies.

Dirk
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Substrat für Agaven

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 16:22 Uhr  ·  #6
Hallo schnipp62 ,
ich gebe dir vollkommenrecht ,weil Agaven ja Sukkulente sind gebrauchen die nicht soviel Wasser und das Substrat kann dann mehr lockerer sein und es kann dann auch keine Staunäse entstehen weil das für die Pflanzen schnell zum Tod führen kann .

Gruß Rainer
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Substrat für Agaven

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 21:13 Uhr  ·  #7
Die eine hat kaum ne Wurzel --> Stirbt die bald?
3 Blätter aber vielleicht 0,8 cm Wurzel --> kaum halt im lockeren Substrat.
die anderen haben nur 2 Blätter aber schon 2 -3 cm Wurzeln.

Muss ich mir um den kleinen Sorgen machen. HAb ich die villeciht beim umtopfen beschädigt?

Kann sich die Agave noch erholen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.