Bepflanzung Erdwall

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Bepflanzung Erdwall

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 10:26 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr grünen Daumen,

ich bin ganz neu auf dieser tolle Seite, und da ich zu meinem aktuellen Thema keinen erschöpfenden Beitrag finden konnte, möchte ich gleich mal ne Frage stellen:

Es geht um die Bepflanzung eines etwa 1,60m hohen und 3m breiten Erdwalls, der als Sichtschutz zwischen Straße und direkt angrenzendem Terrassen- bzw. Poolbereich angeschüttet wurde. Der Wall verläuft in Ost-West-Richtung, der Wind kommt meist aus West.

Da die Straße etwas tiefer liegt als der Terrassenbereich wurde die Wallhöhe so gewählt, dass man vom Garten aus über die Krone hinweg in die Landschaft blicken kann, von der Straße jedoch nicht herein. Da dies auch im bewachsenen Zustand so bleiben soll, soll die Krone nicht, sondern nur die Seitenflächen mit Büschen bepflanzt werden. Zwischen den Büschen wünschen wir uns Bodendecker bzw. niedrigeren Bewuchs.

Folgende Anforderungen bestehen an die Bepflanzung:
- Immergrün, jedoch keine Koniferen oder Nadelgehölz
- Wenn überhaupt, dann Blüten nur in geringem Ausmaß (Pool- Verschmutzung!)
- Leicht zu pflegen- Mähen auf 45° stell ich mir nicht lustig vor

Wir wären Euch sehr dankbar, könntet Ihr uns Tips bezüglich der Art der Bepflanzung geben bzw. auch, wie Büsche in den steilen Seitenflächen richtig zu pflanzen sind!

Herzlichen Dank & Grüße
Oerman
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bepflanzung Erdwall

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 10:39 Uhr  ·  #2
Hallo Oerman und Herzlich willkommen bei uns Pflanzen-Junkies!

Hier wird Dir geholfen.

Also meine Schwester hat auch so einen Wall, der ist allerdings wesentlich höher und ist nicht nur Sicht - sondern auch Lärmschutz gegen den hiesigen Mühlenweg, der recht stark befahren ist.
Rasenmähen ist da wirklich nicht so der Hit. Sie hat dort haufenweise Bodendecker gepflanzt. Da gibt es ganz tolle. Klick einfach auf die Namen und Du siehst Bilder:

Ich würde Dir empfehlen, zumindest auchein paar blühende dazwischen zu setzen.
Das Immergrün ist ganz toll, außerdem
Fingerstrauch
Zwergelfenbein-Ginster


Teppichmispel
Efeu
Kriechwacholder

liegt der Wall schattig oder sonnig, und wie sind die Bodenverhältnisse?
Liebe Grüße, Christina
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bepflanzung Erdwall

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 11:35 Uhr  ·  #3
Hallo Christina,

danke für Deine Antwort!

Der Wall liegt satt in der Sonne, wobei die Südseite des Walls natürlich besonders viel abbekommt.

Bodenart: es handelt sich um den- zumindest in Österreich- berühmten lehmigen Löß des Weinanbaugebietes Wachau
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bepflanzung Erdwall

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 12:00 Uhr  ·  #4
Also in der Sonne wird es schwierig für Efeu und Immergrün. Was den Boden angeht, kannst Du darauf dann wohl so ziemlich alles pflanzen.
Ich hab grad auf meiner Hunderunde noch ein paar Sträucher gesehen, die bestimmt gut geeignet wären. Vielleicht möchtet ihr zu der Euch zugewandten Seite doch ein paar blühende Dinge haben. Lavendel ist eine klasse bodendeckende Staude, wenn man sie in einer Gruppe pflanzt, und verwöhnt Euch im Sommer mit wunderbarem Duft am Pool. Evtl. möchtet ihr noch ein oder zwei bodendeckende Rosen nehmen oder in den Lavende ein Rosenhochstämmchen setzen. Einen Sommerflieder würde ich euch auch empfehlen, auch der duftet toll und zieht Schmetterlinge an. da gibt es hohe und niedrige Sorten.
Naja, dann gibt es noch den Buchsbaum, den Ilex, die Eibe, den Kirschlorbeer
eine Zaubernuss könnte ein schöber Anblick im Winter sein - die blüht jetzt. Und der Jasminum nudiflorumauch.
Zwischen die Bodendecker könnt ihr Frühjahrsblüher stecken (Krokusse, Narzissen, Hyazinthen), die blühen, tanken dann über Blätter Nährstoffe auf und ziehen dann ein, so dass sie nicht weiter stören und auch kaum Arbeit machen (abgestorbene Blätter abschneiden - fertig).
Was die Anleitung angeht: unsere professionellen Landschaftgärtner werden Dir dazu gute Tipps geben.
Ich denke, was die Bepflanzung an sich angeht haben wir jetzt Deinen Wallschon gut voll. So schnell geht das hier.
Liebe Grüße, Christina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bepflanzung Erdwall

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 12:18 Uhr  ·  #5
bei allgemein Nadelgehölzen wäre ich vorsichtig, denn auch sie verlieren ihre Nadeln und die findet man meist überall, ansonsten je nachdem wie klimatisch begünstigt du wohnst, wie wäre es mit einem Kirschlorbeer. Der blüht wunderschön weiß, wenn man entsprechend schneidet, lässt er aber das blühen sein. Zudem sind seine großen, glänzenden, dunkelgrünen Blätter eine richtige Zierde. Dann liebe ich Eiben, diese gubt es in verschiedenen Wuchsformen, von klein, liegend bis zu meterhohen, weit ausladenden Bäumen. Und sie gibt es in verschiedenen Grüntönen, von schwarzgrün bis gelb. Dann noch kleinkleibende Kiefern, zB Arten der Pinus mugo..
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bepflanzung Erdwall

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 15:02 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Bepflanzungsvorschläge, bei solch reicher Auswahl kommen wir sicher "auf einen grünen Zweig"

Was uns jetzt noch interessieren würde, ist: wie pflanzen wir die grünen Wichte richtig in der 45°igen Steillage, damit sie auch mit genügend Wasser versorgt werden (Wasser rinnt ja bekanntlich immer schön den Hang hinunter).
Reicht es, hier so kleine "Busch-Jacuzzis" in den Hang zu formen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bepflanzung Erdwall

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 15:05 Uhr  ·  #7
Stauden heißt das Zauberwort. Mir haben sie alle gesagt, dass unser "Hang" abrutscht...isser aber nicht!

[albumimg]3224[/albumimg]

Bis der fest ist, kann man auch einjährige Pflanzen nehmen, aber die Wurzeln im Herbst drin lassen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bepflanzung Erdwall

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 15:19 Uhr  ·  #8
Bei meiner Schwester ist auch noch nichts vertrocknet - die Wurzeln befestigen den boden und die Bodendecker schattieren ihn, sodass weniger verdunstet.
Bezüglich des Pflanzwinkels würde ich da mal auf unsere Profis warten, die sind ja noch "auf Arbeit". Wir haben da vieele tolle LaGäs, die Dir helfen können
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Bepflanzung Erdwall

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 19:31 Uhr  ·  #9
Also ich habe auch einen Sichtschutzhügel am Pool und habe den voller Blumen. Früher standen Koniferen da, aber so toll wie in diesem Sommer war das nicht. Ich habe einfach im Frühjahr im Penny-Markt 2 Päckchen Samenmischung gekauft und die gesät. Es war einfach toll und der Pool wurde dadurch nicht verschmutzt. Mir hat nur etwas blau gefehlt, aber das wird im nächsten Sommer anders.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bepflanzung Erdwall

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 23:05 Uhr  ·  #10
Ich bin jetzt schon ne Weile raus aus dem Beruf, aber den letzten Hang, den ich mit bepflanzt hab, da wurden einfach Löcher gegraben, und die Pflanzen reingesetzt. Höchstens am Ende einen kleinen Pflanzring drum, zumindest auf der Seite, wo es abwärts geht, damit das Wasser beim angießen, nicht sofort wegläuft. Aber normal kommen die Pflanzen so in den Boden, wie der Winkel ist. Bei Bäumen oder Sträuchern muß man natürlich schon aufpassen, das man sie nicht schräg einsetzt. Da muß man auch eine kleine Mulde machen, aber das verwächst sich dann auch mit der Zeit. Und wenn der Boden schön zugewachsen ist, läuft auch nicht mehr so viel Wasser ab, da die Pflanzen es ja auffangen. Auch trocknet der Boden nicht so stark aus.

HIER ist noch ein Link mit Pflanzen, die besonders gut für Hänge geeignet sind.
Man muß ja auch beachten, welche Hanglage man hat, und dementsprechend Pflanzen verwenden. Bei Südhang müssen es also Pflanzen sein, die auch starke Sonneneinstrahlung und somit hohe Temperaturen vertragen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Bepflanzung Erdwall

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 07:58 Uhr  ·  #11
ich möchte das hangsortiment noch erweitern um eine genügsame, trockenverträgliche, sonnenhungrige & gutaussehende pflanze, der yucca filamentosa

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bepflanzung Erdwall

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 17:08 Uhr  ·  #12
Super Leute, vielen Dank für Eure Tips!

... speziell die Yucca Filamentosa sieht ja echt total lässig aus und wächst lt. kurzer Recherche auch einigermaßen schnell. Gibt es denn noch ähnlich Mediterranes, das man hier gut dazukombinieren könnte? RamblingRoses Vorschläge Lavendel, Ilex, Kirschlorbeer würden auf alle Fälle mal gut passen, denke ich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bepflanzung Erdwall

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 17:19 Uhr  ·  #13
also ich hab noch hier eine Strasse weiter Bärenfellgras und Lampenputzergras gesehen, das wär auch noch ne Möglichkeit.
Mediterran - grübel. Salvien, das wär was oder.... Currykraut. Auch Heiligenkrautwäre ganz interessant, außerdem Ysop, und Mel jat ja, wie Du auf dem Foto erkennen kannst, sogar Palmen draußen. Ich überlege mal noch unter dem Stichwort mediterran.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Bepflanzung Erdwall

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 17:54 Uhr  ·  #14
hallo oerman,

das kuscheligweiche eselsohr stachys byzantina kommt da sicher auch gut. verschiedene iris (i.germanica, i.barbata). natürlich gräser. die euphorbia myrsinites & dazwischenlinum perenne. das sind alles stauden, die sich in der sonne total wohl fühlen, & extrem pflegeleicht sind.

perovskie wär vielleicht auch nix dummes, aber die ist doch en wenig wild, wenn man sie lässt. vielleicht eher ein caryopteris clandonensis, das ist quasi ein kleinstrauch.

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bepflanzung Erdwall

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 01:31 Uhr  ·  #15
Hallo!
Es gibt so viele gute Vorschläge. Nun trotzdem noch einige Hinweise.
1. Weißbunte Efeus können auch in der Sonne wachsen. Es darf nur nicht zu lange
knochentrocken sein.
2. Sonnenverträgliche Rhododendren:
Rhod. Williamsianum, er wächst kompakt ovale Blätter, Knospe rosa, wird mit
Verblühen immer mehr weiß
Rhod. Yakushimanum, auch kompakter kleinbleibender Wuchs, Blattaustireb ist
silbriggrün, Blüten in div. Rosa- und Weißtönen.
3. Div. japan. immergrüne oder sommergrüne Azaleen. Gibt es als zwergige Formen
bis zu Büschen, die unbeschnitten auch 3-4m hoch werden können. aber das
dauert.
(Rhodogewächse wachsen auf saurem bis neutralem Boden. Du kannst sogar duftende Sorten bekommen. Es gibt Frühblüher ab März und späterblühende Sorten bis Ende Mai/Anfg. Juni)

Gruß
Joringel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.