Typhonium venosum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 14:33 Uhr  ·  #1
Hallo

das muß ich euch Zeigen, die Blüte.

Sie ist 90 cm hoch.
allerdings mußte ich diese rausstellen, sie riecht das ganze Haus aus.
green3 010.jpg
green3 010.jpg (81.5 KB)
green3 010.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 15:07 Uhr  ·  #2
Sieht das nur so aus, oder steht die in Perlite?

Die ist schön, und wenn ich glück habe, sieht meine nächstes Jahr auch so aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 15:10 Uhr  ·  #3
zuerst hatte ich die nur in einer Schlüssel liegen, aber mit ca 60 cm Höhe ist sie mir umgefallen.

Dann habe ich sie in Perlit gestopft, und etwas angefeuchtet. Nur damit sie nicht wieder umfällt. Dafür bin ich heute fast umgefallen, als ich mein Wohnzimmer betrat.
der Duft echt umwerfend


Die kommt auch wieder in den Garten, wenn sie verblüht ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 15:37 Uhr  ·  #4
Hi Rudi,

ein Prachtexemplar - eine wunderschöne "Stinkeknolle"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 17:26 Uhr  ·  #5
@Chiva , soll die wirklich so schlimm riechen ?

Gruß Rainer
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 17:30 Uhr  ·  #6
Oh ja, das sind ganz gemeine Stinker.... da hauts dich um. Aber das dauert meist nur einen Tag, dann ist der "tolle" Geruch weg.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 17:36 Uhr  ·  #7
Oh ja, hehehe ich hab schon überlegt, die unseren nachbarn hinzustellen, die immer ihren hund bei und machen lassen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 17:43 Uhr  ·  #8
Wäre gute Abwehrmittel .

Gruß Rainer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 17:50 Uhr  ·  #9
Ja der Duft ist echt schlimm. Ich vertrage ja viel, aber das war doch zu stark.

ist so eine mischung von süßem Jasmin mit Kläwerkschlamm.
Mir drehte es fast den Magen um.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 18:21 Uhr  ·  #10
Na wenn nur der Jasminduft wäre gings ja noch aber das andere dazu weiß ja nicht .

Gruß Rainer
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 18:28 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Mara23
Oh ja, das sind ganz gemeine Stinker.... da hauts dich um. Aber das dauert meist nur einen Tag, dann ist der "tolle" Geruch weg.....


oder man hat sich dran gewöhnt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 18:37 Uhr  ·  #12
Oder man ist erkältet und richt den Duft nicht .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 19:16 Uhr  ·  #13
Hallo,

ist die Blüte wirklich 90cm hoch.
Wie groß ist denn dann die Knolle?
Meine höchste Blüte war bisher 60cm, aber da war der Stiel, der unter der Erde war nicht mitgemessen.

Zu den Gestank:

Das ist wirklich schlimm. Ich hatte vor zwei Jahren zwei kleine Blüten in einen relativ großen Raum stehen. Trotzdem hat man sie sehr stark gerochen, um es etwas verständlicher auszudrücken: man ist fast vor Gestank umgefallen.
Letztes Jahr hatte sie allerdings draußen geblüht, da hat man aber nur was gerochen, wenn man die Nase ganz dicht dranhielt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 20:09 Uhr  ·  #14
geht die bei diesem wetter nicht kaputt draußen? sieht echt super aus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 20:14 Uhr  ·  #15
also habe nachgemessen,
entschuldige, habe mich falsch ausgedrückt..


die blüte also von der Knollenspitze bis Blütenspitze ist 75 cm, die Knolle wog 550 g
bei mir im garten hat sie nur einmal geblüht.Deshalb habe ich sie auch im Herbst ausgegraben.


Nachtrag

doch die würde kaputt gehen, aber nur die Blüte, die knollen habe ich auch schon im garten überwintert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.