Pflanzen die viel Wasser brauchen??ß

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Pflanzen die viel Wasser brauchen??ß

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 19:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

wollte mal wissen, welche pfanzen viel wasser brauchen, und zwar viel licht, jedoch keine direkte sonne braucht???
und ob sie am fenster oder auch so im zimmer sein muss???

lg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen die viel Wasser brauchen??ß

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 19:07 Uhr  ·  #2
Wieso bist du auch einmal 19?

Was willst du denn jetzt wissen? Viel Wasser, viel Licht? Hast du mal die Powersuche bemüht, oder willst du wieder kreuz und quer fragen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen die viel Wasser brauchen??ß

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 19:09 Uhr  ·  #3
Sieht besser aus ????

Viel Wasser, da fällt mir spontan Papyrus ein , oder Zyperngras .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen die viel Wasser brauchen??ß

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 19:11 Uhr  ·  #4
ahhhhhhhhh , weis ich ned
ich alter in ein paar tagen 4 jahre
*gleichändernmuss* weil wenn des so weiter geht bin ich bald 99

lg

ja
so habs gleich geändert jetzt müsste es wieda stimmen hoff ich

hat jmd eig ein paar vorschläge, zu meiner frage???
lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen die viel Wasser brauchen??ß

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 19:13 Uhr  ·  #5
das wäre heikel , dann siehst du deine Pflänzchen nicht mehr groß werden .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen die viel Wasser brauchen??ß

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 19:29 Uhr  ·  #6
Hallo Schneckschjen,

je nun, da ist halt auch die Frage, was verstehst du unter "viel Wasser"? Und dann halt auch die Frage, ob die Pflanze ganzjährig viel Wasser schlucken soll oder ob sie schon auch eine Winterruhe machen darf.

Es gibt aber sicherlich Pflanzen, die einen größeren Durst haben als andere. Wenn's nicht ganz so extrem wie die Cyperus-Arten sein muss, dann fällt mir noch die Goldfruchtpalme (Dypsis lutescens, syn. Chrysalidocarpus lutescens) ein. Das ist eine Fiederpalme aus Madagaskar, die es ziemlich feucht mag. Auch würden ihre Lichtansprüche recht gut zu dem passen, was du auch noch angedeutet hast. Sie mag es hell, aber auf gar keinen Fall in der direkten Sonne. Ihre Temperaturansprüche sind hoch, insofern ist sie in unseren Breitengraden am besten ganzjährig im Zimmer zu halten.
Einen kleinen Nachteil hat die Goldfruchtpalme und das ist das Giesswasser. Sie braucht unbedingt kalkarmes Wasser, sonst kann sie in Erde recht schnell beleidigt sein.

Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen die viel Wasser brauchen??ß

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 19:31 Uhr  ·  #7
hallo,
nicht so ungeduldig. kommt schon was...
also, ich würde auch sagen papyrus und zyperngras, ich besitze noch nen philodendron bipinnatifidum, der säuft auch ganz schön viel weg. und liebt sonne...
hatte ihn den ganzen letzten verregneten sommer draußen stehen und umso mehr es geregnet hat umso größer wurden die neuen blätter.
anbei ein bild von meinem.

gruß tanja
Bild.jpg
Bild.jpg (468.15 KB)
Bild.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen die viel Wasser brauchen??ß

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 19:43 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Schneckschjen
ahhhhhhhhh , weis ich ned
ich alter in ein paar tagen 4 jahre
*gleichändernmuss* weil wenn des so weiter geht bin ich bald 99 .....


Das kommt vom vielen Fragen und von der Ungeduld *Spaßschild hochhalt und damit rumfuchtel*

Aber ich muss Mel Recht geben...wenn du hier öfters mal die Powersuche zu Rate ziehst dann beantworten sich deine Fragen meistens schon von ganz alleine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen die viel Wasser brauchen??ß

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 20:15 Uhr  ·  #9
@ schneckchje


Hi,

wenn du eher auf etwas kleineres stehst, da gibt's dann noch die
Punktblume. Diese hätte gerne zimmerwarmes enthärtetes Wasser
und liebt es oft übersprüht zu werden. Zusätzlich kannst du die
Punktblume auf eine Kiesschicht in einem wassergefüllten Unter -
setzer stellen.
101_0820.jpg
101_0820.jpg (556.91 KB)
101_0820.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen die viel Wasser brauchen??ß

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 21:30 Uhr  ·  #10
Zypergras, Banane und Rosmarin fallen mir spontan ein... sind zumindest meine Schluckspechte.

Liebe Grüße,
Maja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.