Bestäubung von Orchideen! Der Talk

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Bestäubung von Orchideen! Der Talk

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 22:25 Uhr  ·  #1
Beiträge wurden von hier geteilt!

Hy Tine,

das ist ja krass, muß ich auch demnächst mal probieren!
Geniale Idee, das als Fotostory rein zu stellen!
Die "Mama" ist aber auch so schon ´ne Schönheit!!!

Kann man das zu jeder Jahreszeit machen?

Herzlichen Dank für die tolle Anleitung!
Viele Grüße
Heike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bestäubung von Orchideen! Der Talk

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 22:51 Uhr  ·  #2
Hallo Tine,

dann wollen wir mal hoffen, das Du uns über den weiteren Werdegang Gutes berichten kannst.
Hast Du Dich schon mal gefragt, was - wenn es geklappt hat - als Jungpflanze herauskommt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bestäubung von Orchideen! Der Talk

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 22:55 Uhr  ·  #3
Bitteschön!
Das funktioniert zu jeder Jahreszeit, allerdings muß man sich natürlich überlegen, wie man das mit der Aufzucht der Samen machen will und ob man von natürlichem Licht und Wärme unabhängig sein kann. Wenn man also professionelles Equipment besitzt...
Allerdings ist es für den Hausgebrauch sowieso nicht ganz einfach mit der Aufzucht.., aber das wurde hier ja in letzter Zeit an anderer Stelle schon öfter abgehandelt.
Ich werde mal wieder mit den Samen experimentieren, wenn es so weit ist, auch wenn ich weiß, daß die Chancen verschwindend gering sind, irgendwann meine selbst gezüchteten und aufgezogenen Orchis auf der Fensterbankstehen zu haben...

Was dabei herauskommt? Keine Ahnung... WENN denn was herauskommt, bestimmt was Wunderschönes!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bestäubung von Orchideen! Der Talk

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 23:06 Uhr  ·  #4
hallo tine

sieht ja im grunde ganz einfach aus wenn man´s weiss
danke für die tolle doku

wenn nur das ausäen auch so einfach wäre
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Bestäubung von Orchideen! Der Talk

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 23:11 Uhr  ·  #5
Falls es denn Samen gibt, solltest du es auf jeden Fall einmal mit Petrischalenaufzucht versuchen! Ich habe gelesen, es soll dadurch ohne den Pilz möglich sein, die Samen zum keimen zu bringen. Wie man das Nährmedium anmischen soll findet man zu Hauf im Netz.

Einfach so aussäen wird auf keinen Fall gehen, da die Samen einfach viel zu wenig Nährstoffe dabei haben. In der Natur fressen sie ja an dem Pilz, den man in der Wohnung aber wohl kaum einfach so zur Hand hat.

Da dran würd ich mich auch mal gerne versuchen. Vielleicht hol ich mir mal demnächst einige Orchideen zum halben Preis...
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bestäubung von Orchideen! Der Talk

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 16:34 Uhr  ·  #6
Ganz toll, Tine.

lg,
Ace
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bestäubung von Orchideen! Der Talk

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 17:19 Uhr  ·  #7
Die Fotostory ist superklasse, Tine. Ein dickes DANKESCHÖN.
Ich habs heut gleich ausprobiert. Bin ja gespannt wie Bolle
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bestäubung von Orchideen! Der Talk

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 21:10 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr Lieben,

unten seht Ihr das Foto von heute (48 h nach Bestäubung). Die Narbe beginnt sich zu schließen. Allerdings muß ich sagen, die Mama-Orchi läßt sich ganz schön Zeit, sonst ging das immer schneller...

Hallo FrankO,

leider gestaltet sich auch oder gerade die Aufzucht auf Nährböden recht schwierig... Das war das, was ich oben mit "professionellem Equipment" meinte. Die Schwierigkeit liegt hierbei darin, daß man unter sterilen Bedingungen arbeiten muß, weil sonst alles mögliche auf dem Nährboden wächst - außer Baby-Orchis! In diesem Fall muß man die Schote am besten vorzeitig ernten, da die Samen dann praktischerweise noch steril sind. Wenn die Schote sich erst einmal von allein geöffnet hat, wird's schwierig.
Aber auf dieser Seite http://www.orchideenvermehrung.at/deutsch.htm wird alles genauestens erklärt, falls Du es doch mit der Nährboden-Aufzucht versuchen möchtest.
orchi6.jpg
orchi6.jpg (337.7 KB)
orchi6.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Bestäubung von Orchideen! Der Talk

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 19:46 Uhr  ·  #9
Hi Tine,

Ich habe zwar keine Orchideen (und zum Preis von umgerechnet €17 werde ich mir hier auch nicht so schnell eine holen. Vielleicht kann ich ja wieder mal was über die Grenze schmuggeln... Frage an die Österreicher: Für wieviel krieg ich ne Orchidee bei euch? ), aber ich habe mir das ganze vor längerer Zeit bereits einmal durchgelesen (deinen Link), dann kurz überlegt, und bin zu Folgendem Schluss gekommen: Man kanns auch übertreiben
Ich erinnere mich dabei gern an ein Experiment vor vielen Jahren. Damals ging ich noch ans Gymnasium und in Biologie haben wir mal folgendes gemacht: Auf Petrischalen mit Agar haben wir getan
1. Aquariumwasser
2. Dasselbe Wasser 5min abgekocht
3. Finger draufgedrückt/abgeleckt/etc.

Nach zwei Tagen im Brutschrank bei 37° war auf der Petrischale mit dem abgekochten Wasser kein Stäubchen zu sehen, wohingegen die anderen bereits einen schönen Bakterien- und Pilzrasen aufwiesen. Natürlich haben wir nicht gerade in die Petrischale gehustet, sondern nur leicht geöffnet und dann schnell wieder verschlossen. Eine gewisse Reinlichkeit ist sicher nicht fehl am Platz, aber dieses ganze Getue mit Gebläse etc. finde ich doch etwas übertrieben. Vielleicht bin ich auch nur ein sehr reinlicher Mensch?
Ich glaube sogar schon der Schote enteignete Samen kann man mit Chinosol, Wasserstoffperoxid oder Ähnlichem noch sehr gut keimfrei kriegen.

Die eigentliche Schwierigkeit, die ich sehe, ist das Medium selbst gut hinzukriegen. Hab dazu noch nicht so viel in Erfahrung bringen können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bestäubung von Orchideen! Der Talk

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 01:04 Uhr  ·  #10
Hi FrankO,

wenn's so einfach wäre, hätten hier einige bestimmt schon auf die Zucht von Orchideen umgesattelt..
Die kleinen Orchis sollen leider nicht nur zwei Tage, sondern eher 12 Monate in dem Gefäß überstehen. Selbst unter den sterilen Bedingungen, die bei professionellen Orchideenzüchtern beim Aufbringen der Samen herrschen, kommt es vor, daß nach einiger Zeit auf dem Nährboden ein weißer Rasen wächst...
Es reicht schon Raumluft aus, um irgendeine Spore auf den Nährboden gelangen zu lassen, und irgendwann wuchert's dann. Leider... Aber zu diesem Thema gab's hier auch schon einige Threads...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bestäubung von Orchideen! Der Talk

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 14:26 Uhr  ·  #11
Hi ,

da ich auch viele Orchideen habe und mir der Aufwand für die Samen zum keimen zu bringen einfach zu groß ist , habe ich hier mal ein paar Rezepte für den Nährboden .
Übrigens habe ich schon drei Kapseln an Züchter verschickt.
Rezepte aus Lebensmittel:

1,5 Liter filtriertes Regenwasser
3 dl. Kartoffelsaft
7 Würfelzucker
1 Teelöffel Dünger
12 Tropfen Zitronensaft
16- 17 gr Agar- Agar

oder

1 Liter dest. Wasser (oder Regenwasser)
10 g Rohrzucker
10 g Honig
1 ml Orchideendünger
6 g Agar-Agar

Diese Rezepte sind hauptsächlich für Anfänger gedacht, die nicht viel Geld für teuere Böden ausgeben wollen.

Viel Spaß beim ausprobieren

LG Vonne
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Bestäubung von Orchideen! Der Talk

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 14:38 Uhr  ·  #12
@Tine
Man wird sehen Ich bin da trotzdem recht zuversichtlich. Muss bloss mal irgendwo ne Kapsel auftreiben...

@vonne
Vielen Dank für die Rezepte! Ich werd dann wahrscheinlich eher zu zweiterem greifen, Kartoffeln auspressen hab ich net so Lust drauf
Aber mal ehrlich, fertig gemixte Pulver sind auch nicht unbedingt besser als selber gemixte. Ich mein, die kochen auch nur mit Wasser... und wahrscheinlich Hormonen
Azubi
Avatar
Herkunft: Landsberg am Lech
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bestäubung von Orchideen! Der Talk

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 19:14 Uhr  ·  #13
Wow! Danke für die tollen Fotos.

.... ne Anleitung zur "Bestäubung" hatte ich schon vom Gärtner, aber mit Fotos isses natürlich viel einfacher und eher nachzuvollziehen!!!!!!

Ich hole mir gleich mal Zahnstocher und werde das ausprobieren. Kann ja nicht viel passiern, außer daß sie eben net kindelt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bestäubung von Orchideen! Der Talk

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 19:20 Uhr  ·  #14
also bei mir hat es funktioniert! Eine Blüte ist abgefallen, aber an zwei Orchideen werden die Fruchtknoten dicker. Morgen mach ich Fotos - ich bin echt gespannt, wie es weitergeht.
Das es mit Samen schwer ist, weiß ich, aber allein dieses Experiment zu machen ist sauspannend. Nochmal ein ganz dickes DANKE, Tine.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bestäubung von Orchideen! Der Talk

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 15:30 Uhr  ·  #15
Da zwei meiner Orchis ja jetzt "schwanger" sind, wollte ich mal fragen, was ich da jetzt beim Düngen beachten sollte? Weiß jemand, ob "werdende Mamas" mehr Dünger brauchen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.