Bestäubung von Orchideen - eine Anleitung in Bildern

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Bestäubung von Orchideen - eine Anleitung in Bildern

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 22:00 Uhr  ·  #1
Hallo alle miteinander,

als eine meiner Phalaenopsis vorgestern eine Blüte abwarf, wollte ich die Pollinien nicht einfach so verkommen lassen, und habe mir überlegt, es könnte mal wieder zu einer Bestäubung kommen. Dann kam mir in den Sinn, daß hier im Forum schon oft die Frage nach den "Wie" auftauchte... und deswegen habe ich die Gelegenheit genutzt, und aus der Bestäubung eine "Fotostory" gemacht. So läßt es sich einfacher erklären.
Gesagt, getan...

Als "Papa" (Pollinienspender) hatte sich die rosa Orchi ja schon selbst qualifiziert; als Mama wählte ich die gelbe, rosa-gesprenkelte aus.

Bild 1: Um an die Pollinien zu kommen, muß man vorsichtig die Kappe (die Spitze des Teils, der wie eine Nase aussieht) entfernen, dahinter liegen die Pollinien.

Bild 2: Manchmal, so wie hier, bleiben Pollinien und Kappe aneinander hängen. Man muß die Kappe dann vorsichtig entfernen (am besten mit einer Pinzette o.ä.).

Bild 3: Die Pollinien sitzen an einer Art Haftscheibe. In der Natur soll sich diese an einem Insekt festheften, in unserem Fall hält sie ganz hervorragend an einem Holzspießchen/Zahnstocher.

Bild 4: Hinter dem Bereich, auf dem die Kappe sitzt, findet sich von unten eine Vertiefung. In diese müssen die Pollinien gebracht werden. Glücklicherweise ist dieser Bereich klebrig, so daß die Pollinien dort haften bleiben, wenn das Insekt darunter durch kriecht - bzw. wir dessen Aufgabe übernehmen... (aufpassen, daß sie nicht zu fest am Spießchen kleben!)

Bild 5: Nun ist die Orchi bestäubt!

In den nächsten Tagen wird sich nun die Blüte schließen, und der Fruchtknoten wird sich verdicken. Fotos folgen!
Bis man allerdings die Samen "ernten" kann, vergeht noch einige Zeit (bei der Phalaenopsis z.B. über 6 Monate), und die Schoten werden auch nicht immer was. Sind die Bedingungen nicht optimal, wirft die Orchidee den "Kräftezehrer" auch einfach mal ab. Hoffen wir, daß dies hier nicht der Fall sein wird, und diese "Fotostory" irgendwann ein vernünftiges Ende findet...

Zum Talk geht es hier
orchi5.jpg
orchi5.jpg (293.15 KB)
orchi5.jpg
orchi4.jpg
orchi4.jpg (331.05 KB)
orchi4.jpg
orchi3.jpg
orchi3.jpg (314.59 KB)
orchi3.jpg
orchi2.jpg
orchi2.jpg (474.06 KB)
orchi2.jpg
orchi1.jpg
orchi1.jpg (501.89 KB)
orchi1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.