Was hat sie für Probleme (oben Blüten, unten gelb)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was hat sie für Probleme (oben Blüten, unten gelb)

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 15:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Sukkulente.

Die Pflanze ist ein Mitbringsel aus Spanien (Kakteenpark Mallorca)
Mittlerweile habe ich schon etliche Ableger gezogen und diese gedeihen auch prächtig.
Allerding hat die hier beschriebene "Mutterpflanze" seit längerer Zeit Probleme.
Die unteren Blätter werden gelb und schrumpeln zusammen.
Oben wächst sie allerdings fleißig weiter und treibt regelmäßig Blüten.
Diese schneide ich jetzt immer ab um die Pflanze zu schonen.
Umgetopft wurde als das letzte mal als die Ableger entfernt wurden.

Wie kann ich Ihr wieder auf die Sprünge helfen.

Gruß, Sylvia
Kaktus.jpg
Kaktus.jpg (146.88 KB)
Kaktus.jpg
oben Blüte, unten schrumpelig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was hat sie für Probleme (oben Blüten, unten gelb)

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 19:25 Uhr  ·  #2
Hallo Sylvia,

wie alt ist die Erde denn vielleicht solltest du sie mal umtopfen??

Es kann auch sein das du sie zu nass gehalten hast, soviel ich weiss mag die Pflanze es nicht zuviel gegossen zu werden.

Es kann aber auch sein das du sie zuviel gedüngt hast dieses Problem hatte ich auch mal da starben die Blätter auch von unten ab und die Pflanze war nicht mehr zu retten.

Hast du sie auch mal auf Ungeziefer untersucht?

Vielleicht steht sie auch zu dunkel?

Drücke dir die Daumen das du die Pflanze wieder hin gekommst

Gruß Blue
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was hat sie für Probleme (oben Blüten, unten gelb)

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 20:35 Uhr  ·  #3
Hallo Blue,
herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich habe die Sukkulente erst dieses Jahr umgetopft, weil ich sie von den
Ablegern befreit habe (ca.15 Stk.). Da waren schon einige Blätter gelb.
Zu dunkel steht sie auch nicht, da sie direkt am Fenster steht.
Wo Du aber eventuell recht hast (worüber ich überhaupt noch nicht nachgedacht habe) ist, das sie zu viel Dünger abbekommen hat, denn zu feucht ist sie auf gaaaaaarkeinen Fall. ( Laut meines holden Gatten)
Ich werde die Bedüngung mal beobachten.

Tschau Sylvia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was hat sie für Probleme (oben Blüten, unten gelb)

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 14:21 Uhr  ·  #4
Hallo Sylvia,

ich hoffe für dich das die Pflanze sich wieder erholt, schreib mal wie es ausgegangen ist......würde mich echt interessieren.

Viel Glück!!

Gruß Blue
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.