Jetzt Samen bestellen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Jetzt Samen bestellen?

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 13:56 Uhr  ·  #1
Wollte fragen ob die -°C den Samen schaden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Jetzt Samen bestellen?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 12:19 Uhr  ·  #2
Ich denke, Samen kann man momentan bedenkenlos verschicken - die sind in den Polsterumschlägen genügend isoliert. Ich hab selber bei Frank welche bestellt und auch geschickt bekommen, der wird schon wissen, was er tut.
Liebe Grüße, Christina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jetzt Samen bestellen?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 19:20 Uhr  ·  #3
Ich habe auch welche bestellt , sie werden das ganze Jahr verschickt . Meist werden sie gut in diese gepolsterten Umschläge gesteckt . Da kann ihnen nichts passieren .
Meine gerade bestellten Samen kommen aus Las Palmas , und werden immer sehr gut verpackt .
Nur Pflanzen sollte man sich nicht schicken lassen , das könnte heikel werden .
Kakteen Haage z.B. verschickt Pflanzen bis -10 Grad , aber dann in Styroporkartons . Das ist auch sehr sicher : Das machen aber nicht viele .
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt Samen bestellen?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 20:50 Uhr  ·  #4
Kommt darauf an woher, wohin und was.
Ich gebe zu bedenken, das Kälteempfindliche Samen eventuell doch Schaden tragen könnten. Briefe werden in Kisten gepackt und stehen dann viel Stunde in Behältern bis der Postbote diese leert und weiter an die Haushalte verteilt.
He nach Gegend sind sie dann für einige Stunden Minusgraden ausgesetzt.
Hier im Norden kein Problem zur Zeit, aber in Süddeutschland kann es schon mal mächtig kalt sein um die Jahreszeit.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt Samen bestellen?

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 23:59 Uhr  ·  #5
Also in Anbetracht dessen das sämtliche Versandhändler Samen ganzjährig verschicken sollte das eigentlich kein problem sein.

Ich hab selbst letzte Tage erst Samen bestellt, ok wenn man weiß der Samen ist frostempfindlich sollte man ihn jetzt nicht unbedingt bestellen aber ansonsten dürfte das kein thema sein.

lg, Witchy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Shop & Versand & Prämien

Worum geht es hier?
Neuigkeiten im Shop, Produkte und Erfahrungen, Versand und Preise, Prämien und Angebote für unsere Mitglieder...

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.