Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Umtopfen von Jungpflanze

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Umtopfen von Jungpflanze

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 09:51 Uhr  ·  #1
Hallo Leute und erstmal einen schönen Sonntag

Ich habe ein paar Pflänzchen angesäht und jetzt in kleine Töpfe pikiert. Ich habe kleine Tontöpfe verwendet, was ich denke das das nicht so richtig war. Jetzt ist einer der Pflänzchen größer geworden und ich hab so das Gefühl dass ich ihn umtopfen sollte. Aber woran erkenne ich den richtigen Zeitpunkt???

Bis jetzt wächst er noch super, keine Anzeichen von irgendeinen Mangel aber irgendwie sieht eben der Topf für die Höhe des Pflänzchens etwas zu klein aus.

Kann mir da jemand ein paar Tips geben?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Umtopfen von Jungpflanze

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 10:44 Uhr  ·  #2
Ich topfe Jungpflanzen immer dann um, wenn ich es für nötig halte, unabhängig von der Jahreszeit. Also wenn der Topf voll durchwurzelt ist und wenn mehrere in einem Top sind, dürfen die Wurzeln ja auch noch nicht so miteinander verwachsen sein. Sie müssen sich noch gut teilen lassen.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Umtopfen von Jungpflanze

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 12:21 Uhr  ·  #3
hallöchen,
bei jungpflanzen richte ich mich mit dem umtopfen auch immer nach dem wuchs/bedarf. ich pikiere immer in einzeltöpfe - am anfang und bei den kleinen/zarten keimlingen eben halt in die mini-tontöpfchen, ich glaub, die haben 5 cm durchmesser und wenn das pflänzchen dann diesen topf durchwurzelt hat (sieht man gut, wenn unten die wurzel "rauskrabbeln" oder wenn man nix sieht, aber das gefühl hat, es ist nötig einfach mal stürzen und sich den ballen ansehen dann gibt's die nächste größe.

eigentlich halte ich es bei allen pflanzen so, dass ich sie zwar grundsätzlich im frühling checke, ob ein umtopfen nötig ist und zwischendurch - wenn was besonders gut wächst guck ich dann halt immer nach ......... nur während der blüte topfe ich ungern um.....

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Umtopfen von Jungpflanze

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 13:48 Uhr  ·  #4
Hallo cat,

Danke für die Antwort. Hier gehts um Lebkkuchenbäume wo mein Besand von 49 Keimlingen jetzt auf magere 3 geschrumpft ist. zwei weitere habe ich bei Freunden abgegeben, die ebenfalls noch am Leben sind. Vor kurzem habe ich die letzten Bäume pikiert und die haben dann gleich 10 Minuten danach schlapp gemacht. Obwohl ich die wirklich mit Samthandschuhen und den liebsten Worten pikiert habe. Nach 3 Tagen haben Sie dann ganz den Löffel abgegeben. Jetzt habe ich eben etwas Angst, wenn ich den schönsten meiner Bäume umtopfen muss. Ob er da auch so sensibel reagiert.
Lebkuchenbaum.JPG
Lebkuchenbaum.JPG (35.61 KB)
Lebkuchenbaum.JPG
Lebkuchenbaum
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Umtopfen von Jungpflanze

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 16:34 Uhr  ·  #5
hi indigooblau,
ja, das ist ne schwere entscheidung - aber ein schönes bild. das sind doch in beiden töpfchen lebkuchenbäumchen oder? also die beiden kleinen vorne, die würde ich noch zusammenlassen, die sind ja echt noch winzig kannst ja mal die stürz-und-guck-methode machen, aber ich glaube nicht, dass die schon soviel wurzel gebildet haben und umgetopft werden müssen.

mir ist vor einiger zeit auch ein lebkuchenbäumchen - in etwa wie der 3., größere hinten - "zugelaufen"......... viele wurzeln hatte er nicht und da war sogar das zarte stämmchen leicht geknickt. ich hab' ihn dann gleich wieder in erde gesetzt und mit nem schaschlikspieß geschient bzw. ihn aufrecht drangelehnt, allerdings habe ich auch nur ein mini-töpfchen genommen (6 cm durchmesser). er hat sich wieder gut erholt und auch schon neue blätter getrieben, ich kontrolliere/stürze regelmäßig, aber er hat ein seeeehr langsames/geringes wurzelwachstum, sodass ihm der topf noch weit ausreicht. vielleicht ist das normal bei ihm?

ähnliches habe ich auch beim flammenbusch und bei der cassia - obwohl sie oben schon richtige kleine bäumchen bilden, haben sie noch genügend spielraum und kommen prima mit den kleinen töpfchen hin.......

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

18.9.

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 16:38 Uhr  ·  #6
hi.also ich ahbe mir ja auch allerhand allein großgezogen.und vor so knapp 2 wochen habe ich die kleinen alle in größere töpfe gesetzt.es wurde langsam zu eng für sie.aber ich muss sagen das sie es alle gut überstanden habe.ich dacht auch das sie noch zu jung sind aber hat alles gut geklappt.
lg andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Umtopfen von Jungpflanze

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 16:40 Uhr  ·  #7
Hi cat

Na, deine Antwort muntert mich ja richtig auf und das mit dem Umtopfen verschiebe ich auf weiteres. Solange die Bäume schön weiter wachsen und sich gut entwickeln werde ich da nichts machen. Die beiden kleinen vorne sind übrigens genauso alt wie der große, ich weiß auch nicht warum die am Anfang nicht so wachsen wollten, aber irgendwie habe ich jetzt das Gefühl dass sie mehr Ehrgeiz entwickeln. Irgendwie werden die Blätter jetzt größer und sehen schon langsam ganz schön aus. Naja, da braucht man eben viel Geduld und noch mehr Liebe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

18.9.

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 16:53 Uhr  ·  #8
du,so ging es mir mit meinen kiwis.erst wollten die gar nicht wachsen und dann aufeinmal ging das los.die sind so sehr gewachsen das sie den kleineren das licht nahmen.darum habe ich sie jetzt auch in einzelne töpfe gepflanzt.aber wenn du ein gutes gefühl hast dann warte noch mit dem umtopfen.meine passis haben sich bemerkbar gemacht als es ihnen zu eng wurde.die ließen die blätter hängen.und jetzt nach dem topfen gehts denen echt klasse.aber solang deine bäumchen noch gut aussehen würde ich auch noch warten mit dem umpflanzen.

lg andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.