Ich glaube mein Drachenbaum ist krank...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ich glaube mein Drachenbaum ist krank...

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 13:33 Uhr  ·  #1
ich habe meinen Drachenbaum seit dem Sommer und anfangs sah er toll aus aber seit ein paar Monaten hat er angefangen seine Blätter hängen zu lassen.
vor kurzem hat er sogar irgendetwas an den Blättern es sieht fast aus wie Mehl oder so und jetzt vertrocknen auch noch seine Blätter...

ich muss dazu sagen dass es meine erste Pflanze ist und ich nicht wirklich gewusst habe was ich beachten muss weil ich dachte das wird schon nicht so schwer sein.

Kann mir bitte jemand helfen bevor mein Baum stirbt? ich weiß wirklich keinen Asweg mehr , am Liebsten wären mir ein paar tipps wie oft man ihn gießen soll und welchen Standort er braucht, ich glaube fast er steht zu dunkel weil in meinem Zimmer wenig licht ist...hilft es da wenn ich die Lampe einschalte?

bitte bitte helft mir und meinen Baum

lg Kat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ich glaube mein Drachenbaum ist krank...

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 13:45 Uhr  ·  #2
Hallo Kaaat,

nein es reicht nicht wenn du das Licht einschaltest.
Generell ist es so je suboptimaler der Standort ist um so eher wird die Pflanze geschwächt und damit auch anfälliger für Schädlinge.

Ideal wäre ein Bild von der Pflanze,
Wie warm ist es in deinem Zimmer ? Stelle die Pflanze nahe ans Fenster und Spritze die Pflanze mit Neem (Neem ist ein Mittel aus dem Samen des tropischen Neembaums)
Gießen soltest du immer erst wenn die Oberfläche wieder abgetrocknet ist,gehe davon aus du hast die Pflanze in einem Plastiktopf stehen.
Und zu warm sollte es im Zimmer auch nicht sein,nahe am Fenster müßte es aber funktionieren.


Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ich glaube mein Drachenbaum ist krank...

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 13:52 Uhr  ·  #3
Hallo Kaaat

Wenn du glaubst die Pflanze braucht mehr Licht, kann man sie auch mit einer Pflanzenlampe beleuchten. Ist in den Wintermonaten manchmal ratsam.
Es gibt auch Pflanzenenergiesparlampen. Einfache Energiesparlampen tuen es auch, wenn der Abstand nicht zu weit ist. Normale Glühbirnen haben nicht das richtige Lichtspektrum.

Aber ich denke dein Drachenbaum hat sich da irgendwas eingefangen.
Aber um zu beurteilen, was es ist, wäre ein Foto echt super.

Viel Glück

Grüße

Gillian
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich glaube mein Drachenbaum ist krank...

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 15:17 Uhr  ·  #4
danke schon mal für die Antworten

also ich habe jetzt ein foto von meinem Drachenbaum aber nicht schrecken er sieht seit ein paar Tagen wirklich schlimm aus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich glaube mein Drachenbaum ist krank...

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 15:28 Uhr  ·  #5
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ich glaube mein Drachenbaum ist krank...

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 15:39 Uhr  ·  #6
Ich würde mal sagen, dem ist es ein bißchen zu dunkel... wenn der da in der Ecke immer steht.....
und wie sieht es mit Gießen aus? Wie oft gießt du?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich glaube mein Drachenbaum ist krank...

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 15:42 Uhr  ·  #7
naja recht unregelmäßig würd ich sagen, wenn die Erde recht trocken ist und ich ihn schon länger nicht gegossen hab. weil die Erde ist eigentlich oft trocken drum hab i früher öfter gegossen aber ich hab zuerst gedacht ich gieße zu viel...keine Ahnung ich bin total verwirrt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ich glaube mein Drachenbaum ist krank...

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 15:44 Uhr  ·  #8
Für mich sieht die Pflanze eher nach einer Yucca aus, die zu viel Wasser bekommen hat? Steht vielleicht Wasser im Übertopf?
Gruß
Nele
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ich glaube mein Drachenbaum ist krank...

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 15:53 Uhr  ·  #9
Ist auch eine Yucca elephantipes... das hatte ich vollkommen vergessen zu schreiben.

Die war zu feucht und steht zu dunkel, daher kommt auch dieser mehlig weiße Belag auf den neuen Blättern! Steht die in einem Übertopf? Das sieht man leider nicht so gut...

Ist mir auch schon passiert, nun steht meine in einem Südzimmer, ca. 2 m weg vom Fenster und wächst prima vor sich hin. Gießen tu ich, wenn`s hochkommt im Winter alle 3-4 Wochen, im Sommer, je nachdem wie heiß es ist, alle 2-3 Wochen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich glaube mein Drachenbaum ist krank...

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 15:55 Uhr  ·  #10
nein Wasser ist keines im Untertropf und ich hab ihn jetzt extra länger nicht gegossen weil eine Bekannte (von der ich die Pflanze habe) gesagt hat sie gießt ihre im Winter fast nie außerdem stehen ihre in der unbenutzten Garage ohne Fenster also kann es der Lichtmangel fast nicht sein oder?
Ihre Pflanzen sehen zwar auch nicht gerade in Topform aus (weil sie sie nicht pflegt und die dürren Blätter nicht abnimmt) aber immer noch besser als meine.

Meiner hat immer ganz gerade Blätter gehabt und viel mehr(auch die älteren) und jetzt hängen sie nur noch.
ausserdem werden nicht nur die unteren Blätter kaputt sondern manchmal auch innerhalb der "Krone".

ausserdem macht mir dieses mehlartigen Zeug auf den Blättern kopfzerbrechen.
ich möchte auf keinen Fall das mein Baum kaputt geht er war ja immer so schön.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich glaube mein Drachenbaum ist krank...

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 15:57 Uhr  ·  #11
p.S. stimmt vielleicht ist es doch eine Yucca elephantipes
macht das einen großen Unterschied? Ist das eine richtige Palme? oder doch ein Drachenbaum
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ich glaube mein Drachenbaum ist krank...

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:05 Uhr  ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich glaube mein Drachenbaum ist krank...

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 18:04 Uhr  ·  #13
danke für die lieben Tipps

das Problem ist nur dass ich in meinem Zimmer leider keinen anderen Platz habe, ausserdem ist mein Zimmer im Norden uind daher sehr dunkel geht das wirklich wenn ich sie einfach mit einer Energiesparlampe beleute?
Weil sonst müsst ich sie leider hergeben und das möcht ich nicht

und wegen diesem mehligen Belag muss ich sie wirklich nicht behandeln?

Ich hoffe sie erholt sich wieder
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.