Wie pflegt man Kaffir Limetten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie pflegt man Kaffir Limetten?

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 23:41 Uhr  ·  #1
Ich habe seit ca. April eine kleine Kaffir Limette, deren Blätter ich zum Kochen nutze. Die kleine Pflanze entwickelt sich auch recht gut, wächst allerdings nur in eine Richtung. Nur einer der beiden Triebe ist jetzt ca. 20cm lang. Der andere Trieb hat aufgehört zu treiben. Wie muss ich sie schneiden, damit sie sich mehr verzweigt? Und wie dünge ich sie, dass ich sie auch weiterhin als Küchenkraut benutzen kann (bin etwas skeptisch wegen Zitruspflanzendünger)?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie pflegt man Kaffir Limetten?

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 23:48 Uhr  ·  #2
nein citruspflanzendünger ist in ordnung (wegen der salze in normalen düngern), obwohl es nur eine Citrus hystrix ist aber genauso anfällig wie alle anderen auch auf kalk, salze und nässe)

ansonsten rückschnitt würde ich sein lassen, kann schnell schief gehen und bakterien in die pflanze eindringen und sie schädigen..

ansonsten staunässe vermeiden am besten mit töpfen die unten geöffnet sind.. und an nem hellen platz stellen das er in alle richtungen austreibt.. das problem ist das die in richtung licht wachsen wenn nur von einer richtung licht kommt wächst sie nur in diese richtung.. (PS: kein direktes sonnenlicht ohne gewöhnung)
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wie pflegt man Kaffir Limetten?

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 10:11 Uhr  ·  #3
ja dezibl hat vollkommen recht: der handelsübliche zitrusdünger ist unbedenklich, solange man nicht überdüngt, also sich an die dosieranleitung hält.

zusätzlich zur beachtung aller übrigen punkte, die dezibl ja schon erläutert hat, würde ich auf jeden fall mal die topfgröße checken kaffir entwickeln ziemlich starke und viele wurzeln...... vielleicht ist der topf zu klein? zu empfehlen wäre bei der wurzelentwicklung der kaffir auch, einen sogenannten "rosentopf", also einen topf der bei gleichem durchmesser wie die normalen töpfe tiefer ist als diese ......... soweit aus meiner erfahrung mit kaffir-limetten-pflanzen .......

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wie pflegt man Kaffir Limetten?

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 10:14 Uhr  ·  #4
ich finde das wenn amn die anleitung vom dünger genau befollgt das man dan seine pflanzen ungewollt aber doch überdüngt !
da sie einfach eine zu hohe dosis angeben damit sie mer ferdienen !
ich empfele einfach nur die helfte des empfolenen düngers !
lg shaddow
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie pflegt man Kaffir Limetten?

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 13:43 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Infos.

Ich hab' ihn jetzt aber doch zurück geschnitten, denn mit Verlaub, wenn man auf einen Rückschnitt verzichten sollte wegen möglicher Krankheiten, dürfte kein einziger Obstbaum in meinem Garten geschnitten werden und das das auf lange Sicht kontraproduktiv ist, ist ja bekannt!

Der Rückschnitt scheint auch funktioniert zu haben. Die Limette treibt schon neu aus. In Kürze werde ich ihn auch (in einen Rosentopf) umpflanzen, denn sein jetziger Topf ist halt noch der Anzuchttopf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.