Euphorpie kürzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Euphorpie kürzen

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 19:44 Uhr  ·  #1
Müßte meine Euphorpie kürzen der Mitteltrieb ist jetzt fast an der Decke des Wintergartens.

Wie bringe ich den Saftfluss nach dem Abschneiden am schnellsten zum Stillstand ??
Aus versehen das zweite Bild geladen.Crassula

Norbert
100_0085.jpg
100_0085.jpg (195.25 KB)
100_0085.jpg
100_0075.jpg
100_0075.jpg (206.83 KB)
100_0075.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Euphorpie kürzen

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 19:50 Uhr  ·  #2
Hallo Norbert

wenn du ihn abgschnitten hast, abtrocken und mit Baumwachs oder ähnliches verschließen.

aber warum willst du die abschneiden????

hat doch nach oben hin platz.

das abgeschnittene teil kannst du wieder eintopfen, die bekommt dann auch wurzeln.
aber zuerst gut abtrocknen lassen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorpie kürzen

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 22:06 Uhr  ·  #3
Hallo Norbert,

den Milchsaftfluss der Euphorbia bekommst Du mit lauwarmem Wasser ganz schnell gestoppt. Den abgeschnittenen Teil einfach kurz in lauwarmes Wasser tauchen und bei dem unteren Teil einfach ein Blatt Küchenpapier mehrfach zusammenfalten, in lauwarmes Wasser tauchen und tropfnass auf die Schnittfläche legen. Nach spätestens einer Minute kannst Du es wegnehmen. Nicht länger liegen lassen, sonst klebt es fest.
Ein "Wundverschluss" ist bei der Euphorbia nicht erforderlich, das macht der getrocknete Milchsaft von selbst.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Euphorpie kürzen

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 18:01 Uhr  ·  #4
Hm ein Bekannter von mir hat auf die Schnittstelle einfach etwas heißen Wachs draufgetropft, auch wegen der eventuellen Infektion meine er....Ich weiß aber nicht ob das wirklich gut ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.