Pachypodium lamerei,wer bekommt sie zur Blüte.?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Pachypodium lamerei,wer bekommt sie zur Blüte.?

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 12:42 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

meine Pachypodium lamerei blüht nicht gibt es hier jemanden bei dem sie blüht.

Im Sommer stehen meine Pflanzen draußen im Winter,siehe Foto, im Wohnzimmer
an einem großen Südwestfenster Temperatur am Tag ca 22 Grad,nachts ca 16 Grad.

Woran kann es liegen das sie nicht blühen,vielleicht müßen die Pflanzen älter sein?


Gruß Norbert
100_0081.jpg
100_0081.jpg (181.71 KB)
100_0081.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pachypodium lamerei,wer bekommt sie zur Blüte.?

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 13:00 Uhr  ·  #2
Hallo ogalalasioux,

ich bin zwar kein Fachmann, aber meinen Erfahrungen entsprechend und was man so in Büchern liest. Ist die Temperatur im Winter zu warm. Ich denke, sie sollte wesentlich kühler stehen und nur ganz wenig Wasser bekommen, damit Sie eine schöne erholsame Ruhepause einlegen kann. Dann denke ich, wird Sie im nächsten Frühjahr/Sommer blühen können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pachypodium lamerei,wer bekommt sie zur Blüte.?

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 15:17 Uhr  ·  #3
Hallo,

auch ich bin nicht die Fachfrau , aber ich könnte mir denken, das sie eine gewisse Mewnge an Lichtintensität braucht. In Madagaskar ist sie ja auch eher an sonnigen Standorten zu finden.

Gruß Karin65
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pachypodium lamerei,wer bekommt sie zur Blüte.?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 01:12 Uhr  ·  #4
Hallo,
die Madagaskar-Palme blüht erst im Alter (etwa 8-10 Jahre). Und dann ist es wichtig, daß eine Winterruhe (sobald sie die Schopfblätter wirft) einhält. Solange sie normal steht und normal gegossen wird, behält sie zwar ihren schönen Kopfschmuck, verbraucht aber hierfür auch alle ihre Kraftreserven. Die Temperatur muß niedrig (5-10°) liegen und sie muß trocken gehalten werden, wie Kakteen und Sukkulenten.
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pachypodium lamerei,wer bekommt sie zur Blüte.?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 13:15 Uhr  ·  #5
Hallo Ruth,

ich weiß nicht ob die Pflanzen schon 8 bis 10 Jahre sind aber im nächsten Winter werde ich die ältere von den beiden so behandeln wie du das hier schreibst.
Danke.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pachypodium lamerei,wer bekommt sie zur Blüte.?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 13:17 Uhr  ·  #6
Norbert, warum erst im nächsten Winter? Der Winter dauert doch noch 2/3 Monate.

Ich gestehe, noch ein Jahr länger zu warten, dafür wäre ich viel zu ungeduldig!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pachypodium lamerei,wer bekommt sie zur Blüte.?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 13:25 Uhr  ·  #7
Chiva,

Geduld habe ich auch nicht immer glaube aber das meine Pflanzen noch nicht so alt sind also versuche ich es nächstes Jahr mit einer Pflanze.
Außerdem müßte ich jetzt den ganzen Wintergarten umräumen der ist voller Pflanzen bin froh das alle so stehen das ich sie zum giessen erreichen kann.

Blüth bei dir schon eine Kamelie im Freiland ;

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pachypodium lamerei,wer bekommt sie zur Blüte.?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 13:29 Uhr  ·  #8
Im Moment sind die Knospen eingefroren. Nächste Woche soll es wärmer werden, so um die 7°. Dann hoffendlich!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.