Lebkuchenbaum gekeimt - und nun?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Lebkuchenbaum gekeimt - und nun?

 · 
Gepostet: 27.01.2006 - 17:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Habe mir Samen vom Lebkuchenbaum (Dichrostachys spicata) gekauft. Die sind nun aufgegangen , aber ich weiß leider nichts über die weitere Pflege. Habe auch sonst im Internet wenig gefunden. Kann mir jemand helfen?

DANKE
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum gekeimt - und nun?

 · 
Gepostet: 01.02.2006 - 19:54 Uhr  ·  #2
KANN MIR KEINER IRGENDWIE HELFEN???!!!

olielch
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum gekeimt - und nun?

 · 
Gepostet: 01.02.2006 - 20:17 Uhr  ·  #3
Ich würde ja gerne, aber wie?

Ich habe mal www.metager.de bemüht und einiges gefunden, aber...
ich konnte vieles nicht öffnen (alterPC/Programm/ und wer weiß warum?), und es war nicht alles Deutsch.
Ist sogar eine Diplomarbeit dabei!

Versuchs mal! Ich drück Dir die Daumen!

Toi,toi,
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum gekeimt - und nun?

 · 
Gepostet: 02.02.2006 - 19:35 Uhr  ·  #4
VIELEN DANK, da habe ich wenigstens etwas. Was allerdings die Pflege und Kultur im Blumentopf angeht, gibt es wohl nix. Da muß ich halt mein bestes versuchen und mich auf Glück verlassen.

Liebe Grüße
olielch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum gekeimt - und nun?

 · 
Gepostet: 03.02.2006 - 08:40 Uhr  ·  #5
Hallo olielch,

grundsätzlich gilt für die Anzucht ja das was hier geschrieben ist: http://www.green24.de/pi1096525941.htm?categoryId=32 (hast Du wahrscheinlich schon gelesen).

Ansonsten ist es eine sehr pflegeleichte Pflanze, ohne besondere Ansprüche.
Standort kann halbschattig bis sonnig sein. Jungpflanzen sollten von April bis Ende August im Abstand von 4 Wochen gedüngt werden. Boden soll nähstoffreich und durchlässig sein.

Gruß Frank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum gekeimt - und nun?

 · 
Gepostet: 03.02.2006 - 13:36 Uhr  ·  #6
Danke, bis jetzt stehen sie Keimlinge auch sehr gut da im Anzuchtgefäß.

Liebe Grüße
olielch
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum gekeimt - und nun?

 · 
Gepostet: 11.03.2006 - 12:39 Uhr  ·  #7
hallo olieIch,
was machen die keimlinge?
soweit war ich auch mit meinen samen/keimlingen - mittlerweile sind alle tot - keimling nach keimling. keine ahnung warum, auch wenn frank meint, dass sie "pflegeleicht" sind, ich hab nicht einen durchgebracht

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum gekeimt - und nun?

 · 
Gepostet: 11.03.2006 - 16:01 Uhr  ·  #8
Lebkuchenbaum, Katsurabaum (Cercidiphyllum japonicum)

Besonderheit

Im Herbst, zur Zeit des Laubfalls, können wir in der Umgebung des in Ostasien beheimateten Katsurabaumes ein eigenartiges Phänomen beobachten: Vor allem bei feuchter Witterung strömen seine Blätter einen angenehmen Duft aus, der an frisch gebackenen Kuchen oder Karamell erinnert. Die Erscheinung dauert nur wenige Wochen an ? etwa so lange, bis das Fahllaub zersetzt ist. Gleichzeitig färben sich die sommergrünen Blätter von hellgelb, orange bis scharlachrot, besonders intensiv zeigt sich dieses wunderschöne Farbenspiel auf sauren Böden.
Familie

Der Katsurabaum gehört zu der kleinen Pflanzenfamilie der Kuchenbaum- oder Judasbaumblattgewächse (Cercidiphyllaceae), die im Pflanzensystem den Zaubernussgewächsen (Hamamelidaceae) nahe stehen. Diese Verwandtschaft zeigt sich unter anderem auch in der bemerkenswert lebhaften herbstlichen Verfärbung des Laubes vieler Vertreter dieser beiden Familien. Besonders prachtvoll sind jetzt im Oktober die Amberbäume (Liquidambar), die persische Parrotia und einige amerikanische und ostasiatische Zaubernüsse (Hamamelis) verfärbt. Der Familienname "Judasbaumblattgewächse" beruht auf der großen Ähnlichkeit der Blätter des Katsurabaumes mit denen des Judasbaumes, Cercis siliquastrum.
Verwendung

Cercidiphyllum wächst häufig mehrstämmig, er bevorzugt einen tiefgründigen Boden, möchte einen sonnigen und geschützten Standort und verträgt nur sehr schlecht Trockenheit und Verdichtung im Bodenbereich. In seiner Heimat kann dieses Gehölz bis zu 40 m hoch werden, alte Exemplare in Europa erreichen eine Höhe von rund 25m (bei einem Kronendurchmesser von 15m). Aber nicht nur der Habitus dieses Baumes ist bemerkenswert, auch Blatt und Blüte. Das herzförmige Blatt hat eine Nervatur, die nur wenigen Gehölzarten eigen ist, die zweihäusig verteilten Blüten erscheinen vor den Blättern, sind sehr klein und besitzen keine Blütenhülle. Die weiblichen Blüten besitzen gekrümmte Griffel mit langen, purpurroten Narbensäumen, die 8-13 Staubblätter der männlichen Blüten haben rote Antheren.
Man findet den Lebkuchenbaum eher selten in Mitteleuropa, er stellt eine Kostbarkeit wegen der wunderbaren Herbstfärbung, dem Duft und dem karminroten Austrieb dar und ist deshalb für eine Einzelstellung zu empfehlen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum gekeimt - und nun?

 · 
Gepostet: 11.03.2006 - 16:49 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von olielch
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Habe mir Samen vom Lebkuchenbaum (Dichrostachys spicata) gekauft. Die sind nun aufgegangen , aber ich weiß leider nichts über die weitere Pflege. Habe auch sonst im Internet wenig gefunden. Kann mir jemand helfen?

DANKE
olielch


Hallo Rolli!
Das sind nicht die von Oliech!

Aber meine!

Ich habe meine im Januar draussen ausgesät! Mal sehen! Angeblich brauchen die Kälte um zu keimen!
Drückt mal die Daumen!

melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum gekeimt - und nun?

 · 
Gepostet: 11.03.2006 - 20:37 Uhr  ·  #10
Hallo,
also zu meinen Dichrostachys. Bisher sind 3 Stck gekeimt, die wachsen auch bisher ganz gut. Einer hat neben den Keimblättern auch schon die ersten Mini-Fiederblätter, die anderen beiden sind aner auch später gekeimt. Habe sie jetzt vereinzelt weil ich in der Schale noch anderes hatte und alleine in einen Topf gesetzt. Sie scheinen eine Pfahlwurzel auszubilden. Habe sie noch in gespannter Luft stehen und "rede Ihnen gut zu" , dass sie das Umpflanzen gut überstehen.

Libe Grüße
olilech
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum gekeimt - und nun?

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 20:16 Uhr  ·  #11
hallo,
ich habe auch zwei selbst gezogene Lebkuchenbäume, habe sie einfach als sie groß genug waren in ca. 10 cm große Töpfe umgepflanzt und sehr hell gestellt (Fensterbrett bzw. vor die Terassentür), allerdings nicht nach draußen. Nicht zu üppig gegossen und so alle paar Wochen mal gedüngt. Wenn sie jetzt noch diesen Winter überleben dann sollte das hoffentlich auch halten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Lebkuchenbaum

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 16:09 Uhr  ·  #12
Ich würde mal gerne wissen wie es deinen Bäumen so geht. Ich habe welche im März ausgesäht. (ca. 80 Samen), davon sind 48 aufgegangen. Nach und nach sind viele dann gestorben. Zum Schluss sind nur noch 13 übrig geblieben.

5 davon waren noch sehr klein und ich habe Sie im Zimmergewächshaus gelassen, damit sie kräftiger werden. Diese sind auch dann super schön gewachsen, bis ca 10 cm hoch und sehr schöne große Blätter. Letzte Woche habe ich diese dann auch in kleine Töpfe gepflanzt und gleich 10 Minuten nach dem Umpflanzen wurden die Blätter welk, nach 6 Stunden sind die Blätter dann abgetrocknet. Jetzt wächst da nix mehr.

Ich habe jetzt noch 3 im Topf auf der Fensterbank stehen, der größte ist jetzt ca. 15 cm groß und sieht super aus, die beiden anderen sind eher Zwerge, aber aus denen wird ja vielleicht noch was.

Was ich daraus gelernt habe, Lebkuchenbäume sind super empfindlich, mögen auch etwas älter noch keine Sonne und haben glaube ich so ihren eigenen Kopf, wenn der Baum nicht will kannste machen was du willst, der wird nicht mehr.

Viel Erfolg an alle die es versuchen. Ich hoffe ich bringe meine letzten 3 gut über den Winter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum gekeimt - und nun?

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 18:09 Uhr  ·  #13
meinen letzten beiden Bäumen geht es ganz gut. Ich hatte einige verschenkt, was aus denen geworden ist weiss ich natürlich nicht.
Einer ist jetzt so ca. 2 Meter hoch, aber mit dem Empflindlich gebe ich Dir recht, im Moment paßt ihm irgend was nicht und alle Blätter trocknen aus, aber es kommen neue nach.
Der zweite hatte im letzten Herbst alle Blätter verloren nachdem wir umgezogen waren fand er wohl seinen Platz nicht mehr angemessen. Ich habe dann geduldig den ganzen Winter den Stengel gegossen und siehe da, er wächst wieder. Ist jetzt auch so 40 cm hoch und wird hoffentlich den Winter an einem sonnigen Fensterbanplätzchen überleben.
(Der große hat übringens den ersten Winter draußen prima überstanden, wenn sie erst mal drüber weg sind geht es eigentlich)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Gute Nachrichten

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 07:51 Uhr  ·  #14
Hallo Lindi

Na, das hört sich ja nicht so schlecht an. Ich bin jetzt echt gepannt wie die letzten drei die nächste Zeit überstehen. Den Bäumen werde ich weiter gut zureden und den Stengel gießen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum gekeimt - und nun?

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 10:46 Uhr  ·  #15
Hallo,
ich habe auch noch was zu meinen Samen dazubekommen. Ich hoffe, daß ich nicht irgendwas wiederhole.
Lebkuchenbaum(Cercidiphyllum japonicum)
Leigen Sie die Samen für 6 bis 7 Tage in den Kühlschrank, verteilen Sie sie anschließend auf feuchter Anzuchterde und bedecken Sie das Saatgut zuletzt dünn mit der Erde. Bei 20° bis 22°C keimen die Samen nach 2 bis 4 Wochen.
Der Lebkuchenbaum benötigt einen feuchten, nährstoffreichen und druchlässigen Boden. Die Pflanze ist frostfest. Die Anzucht aus Samen ist ganzjährig möglich.
Die Blätter der Pflanze sind nach dem Austrieb rötlich, dann dunkelgrün und im Herbst gelb-rosa, orange und viele Rottöne. Und die Blüten duften nach Lebkuchen. Die Pflanze wird ca 1,80m hoch und im Freiland ausgepflanzt bis zu 3,50m. Möglich ist ein halbschattiger bis vollsonniger Standort.
Meine müssten, wenn die Zeitangabe stimmt, auch bald kommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.