efeu angefressen - was kann das sein?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

efeu angefressen - was kann das sein?

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 13:01 Uhr  ·  #1
hallo foris,

habe seit neustem unter meinem efeu kleine schwarze kügelchen (mohnähnlich) entdeckt. es sind auch blätter angefressen. immer die jüngsten an der triebspitze. selten auch mal ein älteres. ich konnte bisher keine tierchen entdecken. zwei andere pflanzen (bergpalmen) die direkt dabenben stehen weisen keine auffälligkeiten auf. was kann das sein und was kann ich dagegen tun?

es sind nich keine vereinzelten kügelchen. sie liegen direkt unter den stellen, an denen die blätter an- bzw. abgefressen sind. von der menge her vergleichbar mit einer prise salz.

liebe grüße
mone
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: efeu angefressen - was kann das sein?

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 14:01 Uhr  ·  #2
hallo,

da sind garantiert räupchen zugange gewesen und die kügelchen sind ihre hinterlassenschaften

gruß gudrun
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: efeu angefressen - was kann das sein?

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 14:15 Uhr  ·  #3
hi gudrun,

danke für die info. raupen krieg ich nur durch absammeln weg richtig? wenn ich bloß welche sehen würde.

lg
mone
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: efeu angefressen - was kann das sein?

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 20:06 Uhr  ·  #4
hallo,

so ist es, da hilft nur absammeln, wobei da auch eine raupe reicht.
die raspelt ganz schön was weg.
kannst nur jedes blatt umdrehen und schauen, aber vielleicht haben sie sich auch schon verpuppt,
lange können es keine raupen mehr sein.
jedenfalls würde ich nicht mit irgendwelchem gift rangehen

gruß gudrun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.