Was ist das ? (Pflänzchen aus blauen Beeren)

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterborn
Beiträge: 56
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Was ist das ? (Pflänzchen aus blauen Beeren)

 · 
Gepostet: 25.12.2007 - 17:34 Uhr  ·  #1
Hi

ich meld mich mal wieder mit einer Frage... Kann mir vielleicht jemand von den Profis weiterhelfen, weil ich weiß echt nicht was das sein könnte
Also... ich hab im Sommer im bota. Garten in Bonn einen Strauch gesehen. Der war ca 1,20 m groß und stand in einem Kübel. Er besaß viele, ca 1 cm große dunkelblau-violette Beeren von denen ich 2 mitn.... sammelte. (blöd ist nur, dass ich kein Foto gemacht habe ) . Hab sie dann zu Hause sauber gemacht und in Torfqueller gesäät. (also die Samen). Und vor einer Woche sind sie gekeimt!!

Danke schonmal für eure Antworten.
LG, päddl.
p.s: Foto von den Sämlingen kommt gleich!
p.p.s: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Was ist das ? (Pflänzchen aus blauen Beeren)

 · 
Gepostet: 25.12.2007 - 22:26 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das ? (Pflänzchen aus blauen Beeren)

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 00:24 Uhr  ·  #3
kannst du vielleicht noch was zum laub sagen, zum habitus, oder zu sonstwas charakteristischem?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das ? (Pflänzchen aus blauen Beeren)

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 10:25 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das ? (Pflänzchen aus blauen Beeren)

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 11:07 Uhr  ·  #5
Ohne Bild wird das wohl nichts mit der Raterei.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das ? (Pflänzchen aus blauen Beeren)

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 12:18 Uhr  ·  #6
also Beeren in der Farbe habenw ahrscheinlich 70% aller Stäucher.
aussäen, Foto machen - nützt nix, päddl.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Was ist das?

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 17:14 Uhr  ·  #7
Hallo an alle und nachträglich noch einen gemütlichen 2. Weihnachtstag!

Blaue Beeren hat im Sommer auch die Mahonie aquifolium.

An der Stelle möchte ich für diese Pflanze mal eine Lanze brechen.
Sie ist immergrün, hat zauberhafte gelbe, rispige "Puschelblüten" im Frühjahr, Herbstverfärbung in leuchtenden Farben, die den Winter über anhält und erst im Frühjahr durch den frischen, hellgrünen Austrieb mit leicht rötlichem Hauch abgelöst wird. Und... man kann aus den Beeren eine Marmelade kochen.
Was will man mehr?
Gruß
Joringel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterborn
Beiträge: 56
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das ? (Pflänzchen aus blauen Beeren)

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 20:51 Uhr  ·  #8
Hi

Danke für die Antworten! Also, an die Blätter kann ich mich nicht mehr so gut erinnern(ich d**p)
Aber sie ähnelten glaube ich denen von Indigo (zumindest aus einigem Abstand), irgendwie länglich-oval, so wie kleinere Lorberblätter.
Die Früchte waren vereinzelt am Strauch. Die Sämlinge sehen jetzt so aus wie mikro-Palmenkeimlinge (also so wie Gras ) Ich glaub zwar kaum, dass das jemandem hilft, aber ich versuchs gleich nochmal mit dem Foto.

LG, päddl.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.