Amaryllis im Glas

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Amaryllis im Glas

 · 
Gepostet: 25.12.2007 - 06:12 Uhr  ·  #1
Hallo gestern bekam ich eine Amaryllis im Glas eingepflanzt,
schaut echt gut aus.
Meine Befürchtung ist nur das da die Zwiebel verfault.
Kann ich die Pflanze im Glas lassen wenn ich ganz vorsichtig gieße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Amaryllis im Glas

 · 
Gepostet: 25.12.2007 - 06:26 Uhr  ·  #2
Soweit ich das jetzt hier gelernt habe, werden die Amarylis während der Blüte gar nicht gegossen. Danach wenn die Blüte weg ist, macht sie eh nicht mehr soviel her und das umtopfen würde der Optik keinen Abbruch mehr tun.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis im Glas

 · 
Gepostet: 25.12.2007 - 17:17 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Chiva
Soweit ich das jetzt hier gelernt habe, werden die Amarylis während der Blüte gar nicht gegossen. Danach wenn die Blüte weg ist, macht sie eh nicht mehr soviel her und das umtopfen würde der Optik keinen Abbruch mehr tun.


Heike sowas hast du hier gelernt??
Hippeastrum wird eigentlich bei mir immer gegossen.Sie bekommen bei mir lediglich im Herbst einen etwas kühleren Standort von ca 6-8 Wochen damit sie die Blütenanlage ausbilden kann.In dieser Zeit wird dann auch weniger gegossen.Schliesslich will ich ja keine WHM und roten Brenner an der Zwiebel.
Sobald sich die seitliche Blütenspitze zeigt wird wieder wärmer gestellt und vorsichtig gegossen und gedüngt.

Jutta zu deinem Glas hatte ich an anderer Stelle schon geantwortet.Lass drin bis die Hippie verblüht ist und danach in einen normalen Topf pflanzen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis im Glas

 · 
Gepostet: 25.12.2007 - 17:35 Uhr  ·  #4
Volker wie kühl soll sie stehen,
etwa so wie die Weihnachtskakteen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Amaryllis im Glas

 · 
Gepostet: 25.12.2007 - 18:08 Uhr  ·  #5
sollte meine langsam auch aus dem keller holen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Amaryllis im Glas

 · 
Gepostet: 25.12.2007 - 18:08 Uhr  ·  #6
Wie lange liegt die dort schon ?????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis im Glas

 · 
Gepostet: 25.12.2007 - 21:01 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Volker wie kühl soll sie stehen,
etwa so wie die Weihnachtskakteen

Jutta auf deinem Bild war doch die Knospe schon sichtbar.
Normale Zimmertemperatur tut ihr jetzt gut.Die kühle Zeit hat se schon hinter sich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.