Bougainvillea blüht nicht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Laa/Thaya, Ö
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Bougainvillea blüht nicht

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 12:04 Uhr  ·  #1
Habe 2 prächtige Bougainvelleen im Wintergarten die ganz toll wachsen und wirklich schön grün sind, nur: sie wollen einfach nicht blühen! Hi und da zeigt sich mal ein lila Hochblatt aber das ist leider sehr selten! Ich dünge und gieße sie brav - sie sehen auch sehr gesund aus! Wer kann mir eine Blühhilfe geben???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bougainvillea blüht nicht

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 12:06 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bougainvillea blüht nicht

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 12:13 Uhr  ·  #3
Hallo Ruthilein,

Bougis brauchen viel Sonne und Wärme zum blühen. Das Problem ist ja diesen Sommer das Wetter! Meine Bougi zB. hat auch nur ein paar vereinzelte Blüten hervorgebracht und das ziemlich spät, nämlich Ende letzten Monats.
Hoffen wir, dass uns der Sommer 2008 mehr Sonne mitbringt!

Was vielleicht auch ein Punkt ist, Bougainvillea blüht nur an den neuen Trieben, d.h. sie muss zurückgeschnitten werden um den Neuaustrieb zu fördern.

Vielleicht melden sich noch einige und können dir mehr Tipps geben. Ich weiss sonst leider nichts mehr um dir zu helfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea blüht nicht

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 12:24 Uhr  ·  #4
an sonne und wärme kanns nicht liegen, davon gabs bei uns ausreichend, auch neutriebe ohne zahl - dennoch keine blüte.
scheint ein verbreitetes phänomen zu sein.
Vielleicht wollen sie ja eher trockene luft und im sommer ins freiland?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bougainvillea blüht nicht

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 12:33 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von nazareno
an sonne und wärme kanns nicht liegen, davon gabs bei uns ausreichend, auch neutriebe ohne zahl - dennoch keine blüte.
scheint ein verbreitetes phänomen zu sein.
Vielleicht wollen sie ja eher trockene luft und im sommer ins freiland?


du wohnst ja auch wo anders hier in deutschland war das wetter nicht so dolle, sommer was ist das den hatten wir april und mai, danach nix mehr regen,regen und nun wirst schon sehr kalt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea blüht nicht

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 08:48 Uhr  ·  #6
ich weiss, ich weiss, der wetterfrust spricht ja aus jedem siebten posting - ich enthalte mich aber wohlweislich jeden kommentars darüber.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bougainvillea blüht nicht

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 08:49 Uhr  ·  #7
Meine blüht, aber auch nur, weil sie an der geschützten Hauswand steht
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Bougainvillea blüht nicht

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 08:54 Uhr  ·  #8
Meine blüht auch, hat aber keine Blätter, nur die pinkfarbigen Hochblätter und die Blüten, werde sie vorm Reinholen noch kräftig zurückschneiden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea blüht nicht

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 09:17 Uhr  ·  #9
Meine blüht nun schon zum zweiten Mal - aber auch nur weil sie an der Hausmauer steht. Allerdings nicht mehr so üppig - mehr mit einzelnen Blüten - aber immerhin sie blüht wieder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea blüht nicht

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 09:27 Uhr  ·  #10
nachdem ich monatelang gerätselt habe, weshalb sie nicht blühen will, glaube ich jetzt die ursache gefunden zu haben:
B. will nicht gleichmässig feucht sein sondern zwischendurch immer wieder etwas "darben". Seitdem ich das bewusst so mache - davor wurde sie tgl. gegossen - , hat sie auch schon einige blüten angesetzt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea blüht nicht

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 10:51 Uhr  ·  #11
ganz wichtig ist wie von allen schon gesagt, die wärme und sonneneinstrahlung

das abtrocknen der erde auch, weil sie sonst zu viel Kraft in Wurzelbildung bzw Blattbildung setzt, weil sie die hohen Wassermengen ausgleichen muss, was heißt mehr verdunsten,

quasi der Schutz vor zu viel Nässe durch mehr Verdunstung

was du auch machen kannst ist sie anstatt einmal bis zweimal im Monat zu düngen, lieber bei jedem Gießen ganz kleinen Mengen an K und P betonten Dünger zu geben, das steuert auch etwas die Blütenbildung...

wichtig ist das es ein Volldünger ist, bitte nicht verwechseln;)

So Viel Glück:) Und Frohes Fest
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea blüht nicht

 · 
Gepostet: 25.12.2007 - 08:07 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von hama687
ganz wichtig ist wie von allen schon gesagt, die wärme und sonneneinstrahlung

bei jedem Gießen ganz kleinen Mengen an K und P betonten Dünger zu geben, das steuert auch etwas die Blütenbildung...



das war alles da und daher als ursache auszuschliessen . wie gesagt, ich hab mir viel überlegt.
Letzteres, dass nämlich K die blütenbildung steuert, wäre mir allerdings neu.
Zitat geschrieben von hama687
Blattbildung weil sie die hohen Wassermengen ausgleichen muss, was heißt mehr verdunsten,

[b]quasi der Schutz vor zu viel Nässe durch mehr Verdunstung



interessante theorie! Es stimmt allerdings, dass sie gewaltig an grünmasse zugelegt hat.

Gesegnete weinacht auch von mir!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.