Affenbrotbaum von weißem Pilz befallen??? Hilfe!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Affenbrotbaum von weißem Pilz befallen??? Hilfe!!

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 10:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem fast 17 Jahre alten Affenbrotbaum.
Seit einiger Zeit sind die Blätter von einem weißlichen Flaum bedeckt. Wenn man darüberstreicht, sind dic Blätter ganz wund. Zusätzlich fallen die Blätter und ganze Zweigteile einfach so ab, wenn man sie nur berührt! Die Zweige, die abfallen sehen teilweise "verschrumpelt" aus. Aber zuviel gegossen hab ich ihn nicht.
Weiß jemand, was das sein könnte und wie ich diesen Befall, wenn es einer ist, loswerde?
Ich habe ihn schon umgetopft, der Standort ist aber der gleiche geblieben(schattig, aber lichtreich), an dem es ihm vorher nichts ausgemacht hatte.
Zu Hilfe, ich hänge sehr an diesem Baum. Hab ihn als "kleinen Knirps" von meiner Schulgartenlehrerin in der 2.Klasse bekommen...

Ich hoffe, jemand von euch Experten weiß, was das Problem ist.
Danke schonmal für jede Antwort!
Viele Grüße,
yogagobi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Affenbrotbaum von weißem Pilz befallen??? Hilfe!!

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 10:54 Uhr  ·  #2
Hallo yogagobi

Mir würde da jetzt nur Mehltau oder Wolläuse. einfallen. Sehen deine Blätter so aus?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Affenbrotbaum von weißem Pilz befallen??? Hilfe!!

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 20:53 Uhr  ·  #3
Also ich würde mal auch auf Wollläuse tippen.
Klebt das Umfeld auch?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Affenbrotbaum von weißem Pilz befallen??? Hilfe!!

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 14:40 Uhr  ·  #4
Ich habe mir angewöhnt, bei jeglichem Befall, von wer weiss, was auch immer, zuerst die Brause zu nehmen und alles kräftig abzuduschen.
Sind es Schädlinge, gebe ich der Pflanze eine kleine Erholungspause.
Ist es Pilz muss ich eh hinterher mit Fungizid behandeln.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Affenbrotbaum von weißem Pilz befallen??? Hilfe!!

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 20:52 Uhr  ·  #5
Das ist schon Rätselraten ins Blaue hinein, mehr oder weniger

ein Bild wäre ja nicht schlecht, wenn die Frage noch besteht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.