Modergeruch in Holzgefäßen....

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Modergeruch in Holzgefäßen....

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 07:58 Uhr  ·  #1
Hallo, weiß jemand einen guten Trick wie man Modergeruch aus Holz entfernen kann?
Ich habe eine alte Truhe und ein altes Butterfass, und leider riechen die beide innen etwas unangenehm...
Für Tipps und Tricks wie ich diesen Geruch entfernen kann wäre ich echt dankbar
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Modergeruch in Holzgefäßen....

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 08:05 Uhr  ·  #2
@Anja67

was soll da mal reinkommen?? Lebensmittel??

vlG Lapismuc
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Modergeruch in Holzgefäßen....

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 08:43 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Lapismuc
@Anja67

was soll da mal reinkommen?? Lebensmittel??

vlG Lapismuc


Also ins Butterfass nichts, das soll als Blumentisch dienen, Bild davon in der Galerie , solange der Deckel drauf ist riecht man auch nix, aber wehe man macht den auf
Die Truhe, da sollen Decken, Betten, Kissen rein, also auch keine Lebensmittel, aber erst muss halt dieser Geruch raus
Schimmel ist übrigens an keinen dieser beiden Gegenstände zu finden, sie muffeln halt nur....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Modergeruch in Holzgefäßen....

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 09:02 Uhr  ·  #4
@Anja67

Also, ich habe unsere Wäschetruhe mit Möbelpolitur auf Bienenwachsbasis "entmuffelt". Ganz unten ist ne Schicht Zeitung, getrocknete Lavendelblüten und wieder Zeitung, dann erst die Wäsche. Aber trotzdem lüfte ich alle 3 Monate die Decken.

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Modergeruch in Holzgefäßen....

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 09:23 Uhr  ·  #5
Ich denke auch, dass hier mit Lüften viel zu erreichen ist. Ich habe eine alte Schmuckschatulle geerbt. Wenn man die aufmachte, ...puh!
Ich habe sie geöffnet und geschützt draussen hingestellt. 2 Wochen lang. Jetzt gehts viel besser. Die Idee mit der Möbelpolitur finde ich gut!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Modergeruch in Holzgefäßen....

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 11:45 Uhr  ·  #6
Backpulver oder Natron wirkt wunder. Saugt schlechte Gerüche auf!

Stell in das Fass ein Schälchen mit BAckpulver oder Natron rein und lass es ein paar Tage stehen. Um frischen Duft noch zusätlich rein zu bekommen, kannst du ein zweites Schälchen reinstellen mit Waschpulver. Das gibt ein super Duft nach frischer Wäsche, vorallem wenn da mal Decken und Kissen rein sollen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Modergeruch in Holzgefäßen....

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 12:24 Uhr  ·  #7
Hier noch ein paar Tipps:

Teebaumöl 10 Tropfen auf 3l Wasser (eventuell noch gut duftendes Öl dazu Limone, Lavendel etc, da Teebaumöl doch recht streng riecht), Truhe damit einreiben.

frisch gemahlenen Kaffee in die Holzgefäße stellen

wichtig ist das Lüften und gutes Abtrocknen des Holzes...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Modergeruch in Holzgefäßen....

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 14:11 Uhr  ·  #8
ich hab neulich im TV gesehen, dass die in ein stinkendes Auto Kaffeepulver gestellt haben. Das soll den Geruch angeblich auch aufnehmen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Modergeruch in Holzgefäßen....

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 19:17 Uhr  ·  #9
Danke euch allen für eure tollen tipps, werde die nun mal ausprobieren
Habt mir echt super weitergeholfen hier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.