IKEA Ficus australis und braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

IKEA Ficus australis und braune Blätter

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 15:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

erstmal muss ich sagen, das das Forum sehr interessant ist, leider hat es mir bei meiner Frage nicht geholfen.

Ich habe mir zwei Ficus australis von IKEA geholt und diese direkt neben ein grosses Fenster gestellt, welches ab Mittag Sonne hat und stets um 21 Grad beheizt ist. Da ich weiß das die Pflanze viel Licht benötigt habe ich extra noch jeweils eine Pflanzenlampe direkt über die Bäumchen gehangen, welche von 16 - 20 Uhr leuchten.
Giesen tu ich die beiden einmal in der Woche, da auf dem Beipackzettel "im Winter mäßig gießen" stand.



Dennoch - ich habe die Pflanzen nun seit etwa 3 Wochen und ich bemerke an den Blättern, welche runter fallen dunkle Flecken. Die heruntergefallenen Blätter fühlen sich sehr trocken und steif an.



Könnt ihr mir helfen? Ich mag die Bäumchen sehr und möchte Sie nicht mehr missen.

LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Bamberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: IKEA Ficus australis und braune Blätter

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 17:29 Uhr  ·  #2
Hallo Tanja
Temp. und Licht sind sicher ok . Nur die Bäumchen nehmen jeden
Platzwechsel krumm. Nicht mehr drehen oder umstellen , dann
erholen sie sich sicher. Das mit dem Blattabwurf kann noch etwas dauern , aber wenn Du sie nicht mehr bewegst, gewöhnen sie sich schnell an den neuen Standort
LG Lisa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: IKEA Ficus australis und braune Blätter

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 18:33 Uhr  ·  #3
Moin Tanja Groß
erstmal und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

1. Frage - Wieviel Platz ist zwischen der Pflanze und der Lampe?
2. Trocknet der Wurzelballen beim derzeitigen Gießrhythmus aus?

Ich frage aus einem bestimmten Grund.

Wenn die Temperaturen wirklich so um die 21°C sind, kann ich mir vorstellen, das der Ficus etwas mehr Waser braucht.
Und da du ja eine Lampe drüber hängen hast, kann es auch sein das er, wenn er nicht genügend Wasser bekommt, einfach "verbrennungen" erleidet.

Denn die Beschreibungen vom "Hersteller" sind sicher nicht auf so einen guten Standort bezogen, der im Winter auch mit Extralicht versorgt wird.

Denn grundsätzlich gilt:
je weniger Licht / Temperatur, umso weniger Wasser und Nährstoffbedarf.

mfg baki
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: IKEA Ficus australis und braune Blätter

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 22:26 Uhr  ·  #4
ok, vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Ich werde die beiden nicht mehr umstellen, anfassen oder sonst wie. Nur hin und wieder anschauen werd ich nicht lassen können.

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: IKEA Ficus australis und braune Blätter

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 15:35 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

habe auch einen ficus australis, der in letzter zeit sehr stark gelitten hat.
Er hat wohl durch einen falschen stellplatz so ziemlich alle blätter verloren und die Äste sind fast alle vertrocknet. An ca 8 Ästen treiben aber recht viele Blätter neu aus. Jedoch sieht er ziemlich erbärmlich aus, da die Äste ca 20 cm lang kahl sind und erst danach der blatttrieb wieder anfängt.

Frage, kann man den Ficus direkt am Hauptstamm kürzen - quasi ein Neuanfang?
Oder soll ich die Äste mit den Blatttrieben ganz weit unten kürzen...?

Wollte ihn noch nicht endgültig aufgeben.

Danke
Schoni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: IKEA Ficus australis und braune Blätter

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 15:44 Uhr  ·  #6
hallo gast

ich würde mit dem schneiden erstmal warten,erfahrungsgemäss treibt er wieder neu aus, auch wenn jetzt noch einige äste kahl aussehen, heisst das nicht, das die tot sind am besten hilft du ihm ,bei bilden neuer blätter ,wen du ihn öfter mit regenwasser besprühst, heisst die luftfeuchte erhöhen abschneiden kann man später immer noch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.