Hilfe meine Musa's (Schimmel)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Hilfe meine Musa's (Schimmel)

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 13:59 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe schon seit geraumer Zeit einige Bananenstauden.
Diese habe ich in Töpfen auf meinem Balkon.
Jetzt zur Überwinter habe ich meine Musa Basjoo's und meine Musa Sikkimensis am Stamm abgeschnitten und auf den Dachboden gestellt.
Die Temp. beträgt dort ca. 10°C nun fangen diese aber an zu Schimmeln.
Eigentlich hatte ich da nie Probleme mit, auch wenn ich mal Ableger agestochen habe.
Ich giese die Pflanzen kaum noch da diese ja nun sehr trocken gehalten werden sollen.
Auf dem Dachboden bekommen die Pflanzen auch ein bisl. Tageslich oder ist Keller bzw. Garage doch besser?

Die Pflanzen Schimmeln unten am Stamm und auch an den abgeschnittenden Flächen.

Danke schon mal im vorraus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe meine Musa's (Schimmel)

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 14:19 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Ich würde sie aus den Töpfen herausnehmen ... die Erde ist wohl zu feucht ... und auf einer Zeitung ausgebreitet liegen lassen .... die feuchte Erde vorsichtig abmachen!
Wenn die Erde dann abgetrocknet ist, wieder einschlagen! müssen gar nicht in den Topf zurück - erst im Frühjahr wieder!

Die schimmelnden Schnittstellen gut abwischen und mit Chinosol besprühen bzw, dann mit Kohlepulver bestäuben!

lg und gutes Gelingen
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Musa's (Schimmel)

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 12:06 Uhr  ·  #3
Danke dann werd ich das mal probieren.
Ich wußte das die Stauden kaum Wasser brauchen.... aber so wenig das der Wurzelballen ganz trocken ist, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe meine Musa's (Schimmel)

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 12:21 Uhr  ·  #4
Hallo,

wenn die Blätter abgeschnitten sind, verdunstet ja kaum Wasser ... da brauchen wie wirklich nur sehr wenig Wasser!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Musa's (Schimmel)

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 15:07 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich kann Moni nur beisplichten. 10° und sicher auch keine Luftbewegung begünstigen dann natürlich den wie Moni schon schrieb, Chinosol ist da ein sehr guter Tipp.

Ja die vertragen sehr trockenen Boden bei den kühlen Temperaturen.

Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.