eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 18:49 Uhr  ·  #16
@Yaksini
Achso. Na, ich denke, da ist der Standort für sie ganz gut.

@all
Ich denke übgrigens, Yaksini hatt recht mit der Anmerkung, dass es ganz gut war, dass die Knollen wegen des überschüssigen Wasserangebotes besser oberhalb der Erde waren.....

Ich habe beide vorhin umgetopft und es war einzig und gut so, sagt mir mein Gefühl, denn bei der Zamioculcas waren ganz viele "Wurzeln", die wie gehäutet wirkten. Ganz dünn und schlaff. Andere waren an den Enden matschig, sogar eine der Knollen hatte ein kleines matschiges Stück. Ich habe nach menem Gefühl alles Matschige und Rotte entfernt. Trotzdem hatte sie noch einge gesunde Wurzeln. Die Knolle macht mir eher Sorgen. Ich werde sie jetzt natürlich nicht gießen und mir bleibt nur, abzuwarten und gut zuzureden. Habe alles getan, was mir möglich war. *hoff*
Habe zwei der "Äste" abgeschnitten, weil Ihr sagt, die kommen nicht mehr, wenn sie so gelb sind.

Die Aralie war vom Wurzelwerk schon deutlich "gesünder". Wenn man davon absieht, dass der Topf schwarz von Feuchtigkeit und Schimmel war. Der Topf hat seinen letzten Weg im Müllschlucker gefunden. Hat man vorher nicht gesehen, weil ich nicht den Übertopf weggenommen. Habe sie recht problemlos umtopfen können und mit einem Bambusstab gestützt, weil sie schief ist. Nun lasse ich sie auch erstmal in Ruhe und schaue es mir an.
Die Möglichkeit des Stutzens bleibt ja noch, weil sie schon recht hochbeinig ist.

Euch danke, dass ihr mich unterstützt und nun versuche ich noch, Fotos hochzuladen. Mal sehen, ich sitze an einem anderen PC, weil mein Schatz den "normalen" besetzt. Naja, okay, ist auch seiner.
War nicht ganz ohne das Umtopfen. Habe noch einen Bänderriss, der nicht ganz weg ist und so richtig mit knien oder hocken ist nicht. Achja, und dann mit erdverschmierter Hand die Kamera bedienen. Ist auch Schatzi's....

VG

Rinny
P1010055.JPG
P1010055.JPG (677.38 KB)
P1010055.JPG
P1010054.JPG
P1010054.JPG (616.38 KB)
P1010054.JPG
das Wurzelwerk der Zami
P1010053.JPG
P1010053.JPG (699.81 KB)
P1010053.JPG
der schwarze Topf.... *grusel*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 18:54 Uhr  ·  #17
Mist, ich kann sie nicht drehen und auch nur ansehen, wenn sie schon hochgeladen sind. Äh, die Fotos meine ich. Das System läuft auf dem PC nicht ganz rund.
Natürlich nicht meine Schuld!

Hm, ich glaube, die kleine matschige Stelle an der Knolle kommt auf den Fotos nicht ganz rüber. Aber die Wurzeln waren seltsam, stimmts?

Und wehe, mir sagt jetzt jemand, die gehören so!
*gequält lach*

GLG

Rinny
P1010061.JPG
P1010061.JPG (706.7 KB)
P1010061.JPG
P1010059.JPG
P1010059.JPG (707.91 KB)
P1010059.JPG
P1010058.JPG
P1010058.JPG (706.42 KB)
P1010058.JPG
P1010057.JPG
P1010057.JPG (712.82 KB)
P1010057.JPG
P1010056.JPG
P1010056.JPG (708.14 KB)
P1010056.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 19:41 Uhr  ·  #18
Ich meine Du hast das prima gemacht....
Nun drücke ich Dir die Daumen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 19:44 Uhr  ·  #19
Hallo Rinny , alles ist gut zu erkennen , man kann auch deine Finger von der Wurzel unterscheiden .
Jetzt wo du alles schlechte entfernt hast kann nicht mehr viel passieren, gut das du sie noch herausgeholt hast . Jetzt laß sie nur schön trocken stehen , kann sein die Knolle trocknet wieder und behält keinen Schaden .
Meine gieße ich recht selten so alle drei Wochen wenn ich dran denke . Aber immer darauf achten , das die Erde wieder knochentrocken ist bevor du sie wieder mal gießt .
Viel Glück mit deiner Pflanze ich hoffe sie wird tüchtig neue Wurzeln entwickeln .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 22:38 Uhr  ·  #20
@ Rinny:

Haste toll gemacht! Die vergammelten Wurzeln mussten schon dringend ab, das haste ja prima saubergekriegt.
Jetzt kann er erst mal verschnaufen und aus der Knolle zehren.
Meiner steht übrigens am völlig lichtlosen Nordfenster hinter Milchglasscheiben (unsere Toilettenfenster ). Wenn ich ihn noch düngen würde, wär er mir schon zu groß geworden.

Na dann viel Glück! Hab heut selber so ´ne Pflanzaktion durchgeführt: hab drei Orchideen umgetopft. Das hatte ich soooo lange vor mir hergeschoben....jetzt war´s höchste Eisenbahn. Aber die Angst, dabei was falsch zu machen, ist umsonst gewesen. Ich hatte schon das richtige Gefühl, was von dem alten Zeug weg muß, genau wie Du.

Gutes Gedeihen dann noch!
Heike
Zamioculcas1.JPG
Zamioculcas1.JPG (1.02 MB)
Zamioculcas1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 16:47 Uhr  ·  #21
Vielen Dank für das Lob und die guten Wünsche.
Leider ist die frische Erde natürlich etwas feucht. Aber da sie lange Zeit als Sumpfpflanze überlebt hat, hoffe ich einfach, dass sie jetzt noch aushält bis ihre neue Erde trocken ist. Bei der Witterung dauert es ja schon ein wenig.

@Munzel
Hihi, viel größer darf sie wirklich nicht mehr werden in deiner Fensternische. Schaut gut aus!

Ich werde berichten, wenn sie in ein paar Wochen noch lebt!

Danke fürs Daumen drücken und beraten. Ist ja immer recht schwierig, wenn man unsicher ist. Und wenn man dann noch nicht die Pflanzen kennt... Und nun noch das abwarten, echt gemein.

Habe eine meiner Arbeitskolleginnen erweichen können. Eine Grünlilie auf "ihrem" Flur war schon ganz blass und stank, weil das Wasser bis zur Topfoberkante (!!) stand. Sie hat sie immerhin in ihr Büro reingenommen, Wasser abgegossen und nicht mehr gegossen. Nach 4 Wochen kommen nun langsam etwas grünere Blätter.


LG an euch,

Rinny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 18:23 Uhr  ·  #22
Versuche mal die Erde nur sehr locker reinzutun oder mit Beimischungen von Seramis und Perliten zu versehen , dann trocknet die vielleicht auch schneller .


Die Leute neigen wie gesagt eher dazu ihre Pflanzen totzumachen als sie zu pflegen . Sie gießen ohne Sinn und Verstand . Die arme Grünlilie .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 10:59 Uhr  ·  #23
Ja, ich bin ja nun wirklich kein Experte, sondern nur ein Pflanzenfan mit etwas Spürsinn und Gefühl , aber es sterben wirklich viele Pflanzen den Wassertod.
Und man sagt ja Grünlilien nach, sie können alles ab außer zu viel Wasser. Die, von der ich schrieb stand auf dem Flur. Ich ging vorbei uns sah, dass die Erde sumpfig war, weil eben das Wasser über dem Topfrand stand (!).
Aber ihr ist schon geholfen. Erfolgreich.

Nun hoffen wir, dass ich bei meinen "mir zugelaufenen" Schützlingen auch Erfolg haben werde. oder eher

Schatzi findet die Zami ganz schick, aber die Aralie nicht so. *oh oh*
Naja, ich habe evtl einen Platz für die Aralie, wenn ich sie nicht behalten darf. Aber erstmal soll sie sich erholen. Allerdings denke ich, war ihr Wurzelwerk nicht so geschädigt.
Vg

Rinny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 18:01 Uhr  ·  #24
Hallo Rinny , deiner (bald) schönen Fingeraralie wird auch geholfen werden . Es ist eine sehr schöne Pflanze und wenn sie erst mal die Gelegenheit hat zu zeigen was in ihr steckt wird er auch zufríeden sein .
Die richtige Pflege und ein wenig Geduld werden schon bald Erfolge zeigen .
Mach dir also keine Sorgen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 09:39 Uhr  ·  #25
Hallo Yaksini!

Hihi, danke für die Mut-Zusprechung. Die Fingeraralie sieht ja nicht so richtig schlecht aus, nur eben etwas dürr und krumm. Ich glaube aber nicht, dass sie trotz anständiger Pflege (besser als vorher wird's bestimmt, das traue ich mir mal einfach zu) buschiger wird. Ist ja nicht so ihre Art.
Schatzi ist allgemein relativ gutmütig. Zum Glück.
Dazu steht die Aralie im Schlafzimmer vor dem Fenster, dann kommt mein Bett. Da muss er kaum entlang gehen und demenrsprechend wenig beachtet er sie derzeit.

Würdest du sie auf Dauer gesehen stutzen?

VG

Rinny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 17:37 Uhr  ·  #26
Wenn ich einen guten Tag hätte , würde ich es tun . Manchmal dauert es ein wenig bis sie dann wieder austreiben . Ich hatte sowas schon mal bei einer Dracanea , Sie wurde einfach riesig und ich hatte so die Nase voll, weil keiner mehr dran vorbeikam . Das sind bei mir die passenden Augenblicke . Im Normalfall gehe ich nicht gerne mit "Hilfsmitteln" an Pflanzen . Aber die Dracanea verzweigte sich danach ganz super .
Man kann es probieren , steht ja auch im Link drin .........
Kann sein sie wächst dann doch noch schöner nach deine Aralie .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 21:55 Uhr  ·  #27
Hm, ich denke, irgendwann wird dieser Tag kommen. Die Krone der Aralie sieht zwar gut aus, aber zwischen der und dem Topf sind ja bestimmt 80cm (?) (geschätzt, sehe sie jetzt nicht vor mir), der Stamm ist schief.

Ein paar Wochen darf sie sich noch an Umzug und Umtopfen gewöhnen. Mal sehen, wie kurz es dann abgeschnitten wird.

VG und schönen Abend

Rinny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 22:14 Uhr  ·  #28
Vielleicht würde ich mit dem Schneiden noch warten, bis die Tage wieder bissel mehr Licht bringen... Vielleicht sprießt sie dann besser, wenn sie den Frühling riecht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 09:46 Uhr  ·  #29
Hallo Munzel!

Ja, ich denke, da hast du wohl recht. Ist ja auch irgendwie logisch. Im Frühjahr sprießt ja alles mehr (und Sommer). Also dann wird stutzen auch sinnvoller sein, denke ich. Danke. Wäre es nicht nötig gewesen, wäre ja auch nicht gerade die Zeit zum Umtopfen.

Soll sie sich mit ihrer neuen Welt erstmal anfreunden. Heute morgen beim Aufstehen dachte ich noch mit halb geschlossenen Augen, schief istse wirklich.

VG

Rinny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: eine Dracaena-Ähnliche? Habe sie gerettet und brauche Pflege

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 20:44 Uhr  ·  #30
Ja schnippeln besser im Frühjahr , da hat Munzel völlig recht . Die Pflanzen reagieren in dieser Zeit anders und sind auch wuchsfreudiger .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.