Seerose blüht nur einen Tag

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Seerose blüht nur einen Tag

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 11:02 Uhr  ·  #1
Haqllo,

nach langem Warten hat letzte Woche endlich meine Seerose geblüht. Am nächsten Tag war die Blüte jedoch wieder halb geschlossen und dann sogar wieder ganz geschlossen. Es ist doch sicher nicht normal, dass die Seerose nur einen Tag blüht oder?

LG Michaela
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Seerose blüht nur einen Tag

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 11:10 Uhr  ·  #2
Hallo Michaela,

nun zu den Langblühern würde ich die Seerose nicht gerade zählen. Aber wenn ich mich recht erinnere dann haben die Seerosen im Teich bei meinen Eltern schon so zwei oder maximal drei Tage lang geblüht. Es kamen halt laufend neue Knospen nach, insofern waren da schon immer mehrere Blüten offen. Die Seerose öffnet aber nur bei Sonnenschein ihre Knospen, d.h. wenn das Wetter nicht so gut ist, dann kann es sein, dass eine Knospe auch mal nur einen Tag offen ist.

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Seerose blüht nur einen Tag

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 21:19 Uhr  ·  #3
Hallo
Ich kann orlayas Aussage nur bestätigen...

Was aber auch dazu kommt ist die bei Seerosen um welche Sorte es sich handelt. Nich alle Seerosen blühen gleich lang. Manche Seerosen stammen zu 100% von der heimischen Nymphaea alba ab, bei anderen Sorten sind auch ausländische oft sogar tropische Arten wie Nymphaea lutea eingekreuzt worden.
Manche dieser Arten sind von Natur aus kurzblühend, bei anderen halten die Blüten besser.

Je nach Abstammung hat also jede Seerose eine andere Blütenhalbarkeit, manche halten nur zwei Tage, andere vier bis fünf Tage. Wobei sie aber auch oft am letzten tag nicht mehr richtig aufgehen weil sie schon längst bestäubt sind.
Auch wechseln viele Seerosen wärend der Blütezeit das Geschlecht um eine Selbstbestäubung zu verhindern.

lg robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Seerose blüht nur einen Tag

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 11:41 Uhr  ·  #4
Ich habe auch 2 Seerosen. Vor ca 2 Monaten haben sie mit dem Blühen angefangen. Meist war nur ein Blüte auf, war die weg kam die nächste.
Mir ist aufgefallen, dass sie am Anfang deutlich länger, 2-3 Tage auf waren. Jetzt gehen sie Vormittags auf und am Nachmittag schon wieder zu. Vielleicht ist denen auch einfach nur zu kalt.
Meine Fische sind auch seit 1.5 Wochen nicht mehr oben. wenn ich sie überhaupt mal sehe, dann nur zum Futtern. Denen ist es auch zu kalt geworden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Seerose blüht nur einen Tag

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 12:50 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Chiva
Ich habe auch 2 Seerosen. Vor ca 2 Monaten haben sie mit dem Blühen angefangen. Meist war nur ein Blüte auf, war die weg kam die nächste.
Mir ist aufgefallen, dass sie am Anfang deutlich länger, 2-3 Tage auf waren. Jetzt gehen sie Vormittags auf und am Nachmittag schon wieder zu. Vielleicht ist denen auch einfach nur zu kalt.
Meine Fische sind auch seit 1.5 Wochen nicht mehr oben. wenn ich sie überhaupt mal sehe, dann nur zum Futtern. Denen ist es auch zu kalt geworden.


Die Fische sollte man jetzt auch gar nicht mehr zuviel füttern. Am besen fängt man jetzt an ihnen immer weniger zu geben, so das man Ende Sebtember gar nichts mehr zu füttern braucht. Das nötigste sollte sie ja sowieso im Teich vorfinden. BEi Fischen verlangsamt sich der Stoffwechsle automatisch mit der Wassertemperatur, weil sie Kaltblüter sind.

lg robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Seerose blüht nur einen Tag

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 12:55 Uhr  ·  #6
Robert
Ja das mit den Fischen weiss ich wohl, habe sie nur als Beispiel genommen, um aufzuzeigen, dass es "sichtbar" kälter wird. Und die Seerosen auch deshalb nicht mehr so lange blühen.
PICT0179.JPG
PICT0179.JPG (411.55 KB)
PICT0179.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seerose blüht nur einen Tag

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 08:34 Uhr  ·  #7
Hallo Michaela,

das mit den Seerosen ist so eine Sache, ganz entscheidend ist auch der Standort.
Dabei muß man sich entscheiden, ob man eine Blütenfülle wie auf dem Foto unten möchte oder alles unter Kontrolle behält.
Wenn die Seerose in einem Wasserpflanzgefäß mit magerer Erde steht wirst Du immer kleinere Pflanzen haben die dann auch nicht so üppig blühen und auch nicht so kernig sind. Mit üppig blühen meine ich nicht nur die Anzahl der Blüten, auch die Blühdauer wird geringer.
Läßt Du sie aber wachsen wie es die Natur will, bekommst Du es wie abgebildet, der Teich wird aber über kurz oder lang ganz einfach verlanden. Ich habe die Seerosen aus meinem Teich im vergangenen Jahr komplett ausgeräumt und neu gepflanzt, Ich hatte über 60 cm Schlamm und Seerosenzhizome von über 10 cm Durchmesser. Um die überhaupt rauszubekommen hatten wir ein Feuerwehrseil unter die Rhizome gefädelt und dann von oben zu zweit mit brachialer Gewalt die Wurzeln rausgerissen. Wie so eine Wurzel aussieht kannst Du auf dem anderen Bild sehen.

Bei unseren kleineren Gartenteichen sollte man wohl lieber ein paar Abstriche an die Seerosen machen, es besteht die Gefahr, das sie die Kontrolle über uns übernehmen.
wurzel.jpg
wurzel.jpg (161.6 KB)
wurzel.jpg
Seerosenblüte.jpg
Seerosenblüte.jpg (238.06 KB)
Seerosenblüte.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.