Was haltet ihr von Seramis?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 23:15 Uhr  ·  #16
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten...

Mich hatte es stutzig gemacht, dass auf den Internetseiten zum Thema Seramis nur Positives zu finden war. Aber jetzt kenne ich auch die negativen Seiten und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es lieber mit Erde mische. Denn zu dem teuren Seramis auch noch Wasseranzeiger zu kaufen, die schnell den Geist aufgeben, habe ich nicht sonderlich große Lust.

Ich wünsche noch eine schöne Nacht und bis bald, zum nächsten Thema
LG Sidai
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 23:51 Uhr  ·  #17
Das ist einfach erfahrungssache.
Der eine mags,
der andere nicht.
Ich nehme Seramis gerne in die Übertöpfe,
dann kann das überflüssige wasser da rein sickern und die Pflanze steht nicht gleich im Wasser,
außerdem spendet es dann feuchtigkeit.
Ansonsten mische ich es manchmal unter die Erde,
aber Perlite nehme ich lieber,
da es nicht solange die Feuchtigkeit hält.
Habe halt viele Pflanzen die durstig sind aber luftige Erde brauchen.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 12:29 Uhr  ·  #18
Also Seramis, muß ich sagen, ist nicht so unser Fall, wir hatten es früher, und unsre Pflanzen kamen trotzdem nicht so gut

dann sind wir auf Keyzers umgestiegen und mehr als zufrieden - einfach glücklich damit. Aber so macht jeder seine eignen Erfahrungen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 17:26 Uhr  ·  #19
Ich mag kein Seramis und finde, dass es nur eine Geldschneiderei ist. Ich habe alle Pflanzen in Erde und halte sie auch recht trocken. Ehrlich gesagt, ich verstehe den Nutzen von Seramis nicht. Warum brauchen normale Pflanzen dauerhaft feuchte Füße wie es bei dem wasserspeichernden Seramis der Fall ist?

Meine werden gegossen wenn ich mal daran denke und das bekommt ihnen mehr als nur gut.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 17:30 Uhr  ·  #20
Hallo Maja,

denke bitte an Leute, die allergisch gegen Schimmelpilze sind, die dürfen keine Erde in der Wohnung haben. Und die sind froh, dass sie mit Seramis eine Alternative haben!

Denn Du kannst von Erde in Seramis pflanzen, aber nicht auf Hydrokultur umstellen.

Überhaupt ist es ein Vorteil, dass kein Schimmel und kein Moos in den Blumentöpfen wächst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 17:44 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Ute
Also Seramis, muß ich sagen, ist nicht so unser Fall, wir hatten es früher, und unsre Pflanzen kamen trotzdem nicht so gut

dann sind wir auf Keyzers umgestiegen und mehr als zufrieden - einfach glücklich damit. Aber so macht jeder seine eignen Erfahrungen


Was bitte ist Keyzers, und wo kriegt man das und wie teuer?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 17:46 Uhr  ·  #22
Ich misch Seramis mit unter die Erde, das funktioniert eigentlich super, die Erde wird dadurch schön locker und verklumpt nicht so schnell.
Perlite mag ich nicht so, das Zeug kommt oft an die Oberfläche und wird dann so eklig grün mit der Zeit, das benutze ich nur in Aufzuchtssubstrat für Jungpflanzen
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 17:52 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Anja67
Zitat geschrieben von Ute
Also Seramis, muß ich sagen, ist nicht so unser Fall, wir hatten es früher, und unsre Pflanzen kamen trotzdem nicht so gut

dann sind wir auf Keyzers umgestiegen und mehr als zufrieden - einfach glücklich damit. Aber so macht jeder seine eignen Erfahrungen


Was bitte ist Keyzers, und wo kriegt man das und wie teuer?


Keyzers ist Keyzers

www.keyzers.de - seit 3 Generationen ein Blumenfamilienunternehmen. Also der Ahnung von Blumen hat. ich sollte mir heute echt ne Tüte dt. versorgen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 17:56 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Baghira
Hallo Maja,

denke bitte an Leute, die allergisch gegen Schimmelpilze sind, die dürfen keine Erde in der Wohnung haben. Und die sind froh, dass sie mit Seramis eine Alternative haben!

Denn Du kannst von Erde in Seramis pflanzen, aber nicht auf Hydrokultur umstellen.

Überhaupt ist es ein Vorteil, dass kein Schimmel und kein Moos in den Blumentöpfen wächst.


Bzgl. Seramis und Schimmel: Das Seramis auch schimmeln kann, sehe ich bei meiner Schwiegermutter. Erde schimmelt übrigens auch nur, wenn man sie von oben gießt (was ich keineswegs mache).

Liebe Grüße,
Maja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 18:18 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Ute
Zitat geschrieben von Anja67
Zitat geschrieben von Ute
Also Seramis, muß ich sagen, ist nicht so unser Fall, wir hatten es früher, und unsre Pflanzen kamen trotzdem nicht so gut

dann sind wir auf Keyzers umgestiegen und mehr als zufrieden - einfach glücklich damit. Aber so macht jeder seine eignen Erfahrungen


Was bitte ist Keyzers, und wo kriegt man das und wie teuer?


Keyzers ist Keyzers

www.keyzers.de - seit 3 Generationen ein Blumenfamilienunternehmen. Also der Ahnung von Blumen hat. ich sollte mir heute echt ne Tüte dt. versorgen


Link hilft mir nicht weiter, Erden hat der doch gar nicht, nur Düngerzeugs, das sehr überteuert ist....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 19:33 Uhr  ·  #26
Ich konnte auch außer zwei Spezialsubstraten dort nichts finden .
Etwas für Citruspflanzen und etwas für Orchideen. Nichts normales .
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 09:53 Uhr  ·  #27
@ Anja, der hat Erde

Aber die die er hat, wird nur über QVC (Verkaufssender) verkauft. Da er auch dort ab und an in ner Sendung ist. Und dort anbieten. Da muß man schon QVC gucken und dort kaufen. Ob er es auf seiner HP anbietet weiß ich nicht, kann man ja ne Mail schreiben und fragen denn ich finde im Moment bietet er wenig auf seiner HP an - SOMMERPAUSE - . Aber ich denke nicht jeder möchte bei einem Verkaufssender was kaufen. Daher ist das jeden selber überlassen.

Oder wenn man Erde will, die hat er auch wenn er auf den Märkten ist, oder man geht/fährt direkt zu seiner Firma - aber er bietet auch Erde an, wir haben Erde von ihm
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was haltet ihr von Seramis?

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 09:58 Uhr  ·  #28
Seramis ist nach wie vor "Geschmackssache" (bitte nicht essen ). Ich bleibe nach wie vor bei meinen Indoorpflanzen dabei. Man kann es auch gut nur als oberste Schicht auf die Töpfe streuen, dann schreckt man damit Trauermücken ab!

Ich habe das jahrelang benutzt und nehme das jetzt nicht mehr, weil ich einfach zu viele Pflanzen inzwischen habe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.