weisse Larven??!! nach umtopfen...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

weisse Larven??!! nach umtopfen...

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 18:49 Uhr  ·  #1
hallo alle miteinander...
ich brauche dringend eure hilfe.
ich habe meinen 35jahre alten zitrusbaum endlich nach jahren vor ca. 3wochen mal wieder umgetopft (habe meine pflanze als kind aus kernen gezogen!!! ...) und seitdem habe ich kleine weisse krabbeltiere in der blumenerde . die sind circa 2mm groß und haben vorne sogar 2kleine fühler. wieviel beine die haben kann ich nicht erkennen fliegen tun sie auch nicht. meine pflanze ist supergrün und schön.aber seit heute lassen sogar die neuen triebe die köpfe hängen und blätter fallen ab, obwohl sie nicht trocken sind.
bitte helft mir...bin zur zeit schwanger, deshalb möchte ich ungern chemie einsetzen...
die viecher sind leider zu klein zum fotografieren.hab nur ein bild vom ersten welken trieb..(weiß nicht wie ich es sonst formulieren soll)...zitro ist nur fake (aus plastik)..leider hat er (es muß ein mann sein...grins) NIE geblüht in den 35jahren, keine ahnung warum...
lg funnyflower
DSCF3761.JPG
DSCF3761.JPG (1.08 MB)
DSCF3761.JPG
mein ganzer stolz...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: weisse Larven??!! nach umtopfen...

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 18:52 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen!

Das könnten auch Springschwänze sein, die sind harmlos
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: weisse Larven??!! nach umtopfen...

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 18:59 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Mel
Herzlich Willkommen!

Das könnten auch Springschwänze sein, die sind harmlos


Genau so sehn die aus.harmlos?! das heißt, die machen meine pflanze nicht kaputt und wandern nicht in den nächsten topf?!
und wenn man die trotzdem loswerden möchte?! eine idee wie das geht?!
und danke schon mal..
funnyflower
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: weisse Larven??!! nach umtopfen...

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 18:59 Uhr  ·  #4
Hi funnyflower,
herzlich willkommen auch von mir!

Wenn es Springschwänze sind, sind sie harmlos, sollten daher auch nicht zu den welken Blättern führen!

Könnte es sein, dass die Wurzeln beim Umtopfen zu sehr gestört wurden? Hast Du ein großes, durchsichtiges Plastik zur Hand, dass Du die ganze pflanze darin einpacken kannst ... Pflanze mit Wasser besprühen ... und damit die Luftfeuchtigkeit erhöhen;

ich hoffe, dass es hilft! Sonst fällt mir auch nix ein! Vielleicht kommen ja noch andere Tipps!

Alles Gute für Dich und Dein Baby!!!!

lg
Moni

PS: ....übrigens, tolle Pflanze .... das ist aber gemein, dass sie noch nicht geblüht hat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: weisse Larven??!! nach umtopfen...

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 19:01 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: weisse Larven??!! nach umtopfen...

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 19:21 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mel
Klick mal hier rein und alles gute für das Baby!

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/spring.htm


Danke ihr seid klasse,
dann werde ich mal die tierchen ertränken...in der badewanne. blubb,blubb..
baby kommt im märz, bis dahin habe ich ja auch genug zeit!

ps:warum mein zitusbaum nicht blüht weiß nicht jemand zufällig????? ... übrigens weiß ich nicht mal ob es ein zitronen-, orangen,- oder mandarinenbaum ist...ich hoffe mandarinen...

lg funnyflower
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.