Gießen mit Aquarium Wasser

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Gießen mit Aquarium Wasser

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 16:07 Uhr  ·  #1
Hallo
Also ich weiß das das Gießen mit Aquarien Wasser sehr gut sein soll. Nur mein Aquarium Wasser hat einen ph von 7,5-8 ist also recht kalkig. Wenn ich damit gieße haben die Pflanzen halt Kalk ränder. Kann man das Wasser irgendwie für die Pflanzen mit Säure oder was neutralisieren das sie keine kalkränder bekommen und das es den richtigen ph-wert hat (soll glaub ich für die meisten leicht sauer sein?). Wäre ja schade das alte wasser immer wegzuschütten.
Gruß Marc
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gießen mit Aquarium Wasser

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 16:41 Uhr  ·  #2
Hm, der pH-Wert sagt eigentlich nicht direkt etwas über die Härte (gH) aus. Die Gesamthärte gibt Auskunft über die Menge von Calzium- und Magnesiumverbindungen im Wasser.

Wenn das Aquariumwasser hart ist, dann liegt das normalerweise am Ausgangswasser (Leitungswasser) welches du benutzt (es sei denn, du hast Unmengen von Muscheln und Marmorsplitt im AQ). Im Aquarium findet allenfalls eine biogene Enthärtung statt, das Wasser wird also eher weicher.

Du kannst bei deinem örtlichen Wasserwerk mal nachfragen wie die Gesamthärte des Leitungswassers ist.

Mit was giesst du denn eigentlich sonst? Mit Leitungswasser? Dann kannst du auch das AQ-Wasser so benutzen wie es ist. Eine chemische Behandlung ist nicht sinnvoll, du könntest höchstens Ionenaustauscher oder eine Umkehrosmoseanlage einsetzen. Torfbeutel etc. verändern zwar den pH-Wert, aber nicht die Härte.

Besonders gut wäre natürlich Regenwasser...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.