Dendrobium Phalaenopsis

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 18:08 Uhr  ·  #31
bei mir stehen Phalaenopsis sowie Dendrobium in der Küche, also ganzjährig schön warm, ohne größere Temperaturschwankungen und sie blühen sehr zuverlässig, teils sogar mehrmals im Jahr. Es ist ein Ostfenster, also mit Morgensonne..

Liebe Grüße,
Junie
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 16:55 Uhr  ·  #32
muss ich den den Blütenstengel zurück schneiden? oder wie bei meinen Phalaenopsis dran lassen. Wäre nett wenn mir das noch jemand sagen könnte.

LG
angel41
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 19:19 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von angel41
muss ich den den Blütenstengel zurück schneiden? oder wie bei meinen Phalaenopsis dran lassen. Wäre nett wenn mir das noch jemand sagen könnte.

LG
angel41

Wenn deine Orchidee verblüht ist kannst du die Blütentriebe getrost abschneiden.Dendr.Phalaenopsis machen keine Kindel am Blütentrieb oder schieben neue Blüten nach.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 13:00 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von angel41
Hallo alle zusammen

erst einmal mein Name ist Angelika, und ich bin ganz neu bei euch

Nun meine Frage:
Mein Freund hat mir eine super schöne Dendrobium Phalaenopsis mit gebracht die auch viele Blüten hat.
Nun muss ich leider feststellen das die Blüten alle zugehen, ist das normal?????
Sie steht an einem hellen Fenster jedoch ohne direkte Sonne Morgens ca. 1/2 Stunde. Ich hatte vor 2 Tagen dieses Fenster auf kipp gestellt, kann es sein das sie einen Zug bekommen hat?? Ich habe überwiegen Phalaenopsis Orchideen, aber bei keiner habe ich so etwas schon mal gehabt.
Ich wäre euch danbar für einen Rat.
Gruß angel41


meine hatte das gleiche problem es war eindeutig wassermangel bei mir nachdem ich sie gründlich getaucht habe.hat sich die pflanze wieder sehr gut erholt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.