Rosen Samen -aber wie?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Rosen Samen -aber wie?

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 00:12 Uhr  ·  #1
also ich habe jetzt einige gelbe rosen und habe durch hier getauschte samen auch einige andere.
allerdings wollte ich wissen wie bekomme ich den von meinen rosen samen?
muss ich die auch bestäuben???

lg mia
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: rosen samen -aber wie?

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 00:15 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Mia88
also ich habe jetzt einige gelbe rosen und habe durch hier getauschte samen auch einige andere.
allerdings wollte ich wissen wie bekomme ich den von meinen rosen samen?
muss ich die auch bestäuben???

lg mia


hallo

wenn du keine bienen und hummeln hast, die den job für dich übernehmen dann musst du
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rosen Samen -aber wie?

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 19:52 Uhr  ·  #3
na dann fleißiges "Hummeln"

du kannst ja die Pflanze rausstellen, dann hast du diese kleinen "Helferchen"
Mann bin ich verstaubt.jpg
Mann bin ich verstaubt.jpg (93.5 KB)
Mann bin ich verstaubt.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rosen Samen -aber wie?

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 20:19 Uhr  ·  #4
die stehen schon auf dem balkon aber bei uns ist nur selten ne biene oder hummel
wie kann ich die denn selbst besteuben? ich hab das noch nie gemacht^^
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rosen Samen -aber wie?

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 20:21 Uhr  ·  #5
am besten mit einem weichen pinsel,von blüte zu blüte,tupfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rosen Samen -aber wie?

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 20:23 Uhr  ·  #6
okay danke ich werde es mal versuchen^^
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rosensamen

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 14:49 Uhr  ·  #7
Da ich in diesem Forum schon des Öfteren Fragen zur Gewinnung oder Behandlung von Rosensamen gelesen habe, möchte ich das Thema hier mal erschöpfend behandeln. Zum Ersten, Samengewinnung :
- Man suche sich als erstes Mutter- und Vaterpflanze, sobald sich bei beiden die Blüten weit geöffnet haben, und der Stempel ( kleiner Knubbel in der Mitte der Mutterblüte ) beginnt Flüssigkeit abzusondern, entnimmt man mit einem weichen feinen Pinsel an der Vaterblüte den Blütenpollen und bestäubt damit den Stempel der Mutterblüte. Danach die bestäubte Blüte mit einer Papiertüte schützen um Fremdbestäubungen zu vermeiden. Sobald sich die Hagebutte bildet kann man die Papiertüte wieder entfernen. Ist die Hagebutte tiefrot aber noch nicht schrumpelig ist kann sie geerntet werden. Zur Gewinnung des Samens gibt es grundsätzlich zwei weitere Vorgehensweisen. Entweder die Hagebutten eintopfen draussen überwintern lassen, im Frühjahr ausbuddeln und den Samen behandeln wie jeden anderen auch, oder aber, die Hagebutten aufbrechen, den Samen entnehmen 2 bis 3 Tage bei Raumtemperatur lagern, danach 4 - 6 Wochen im Kühlschrank lagern, den Samen in entsprechenden Anzuchtgefäsen aussähen, sobald der Boden frostfrei ist, auspflanzen, niederknien und beten und wenn's geholfen hat - freuen.
Eines noch, nicht wundern wenn die neue Rose nicht so aussieht wie ihre Eltern. Nur Wildrosen geben sortenreine Nachkommen ab. Alles andere ist wie eine Lotterie. Da Hybriden, und das sind fast alle heut zu tage gehandelten Rosen, viele andere Gene in sich vereinen kann niemand so genau vorher sagen was herraus kommt. Ich habe z. Bsp. 2 rote Rosen miteinander befruchtet und eine fast schneeweiße erhalten. Aber , es ist doch mal ne schöne Lotterie, oder ? Also, in diesem Sinne, viel Spass
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rosen Samen -aber wie?

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 20:48 Uhr  ·  #8
hallo Godless_Angel,
danke für die beschreibung, denn so wie ich es versucht hatte hat es leider nicht geklappt
denn ich habe einen weichen pinsel genommen und bin ganz einfach ohne was zu beachten von der einen zur anderen blüte gegangen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.