Pflanzensuche, Dracunculus vulgaris

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Pflanzensuche, Dracunculus vulgaris

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 11:45 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

wer kann mir sagen um was für eine Pflanze es sich handelt? Die Blüte fängt beim verblühen an zu stinken und lockt Fliegen an . Sie sieht fast wie eine Calla aus.
P1000012.JPG
P1000012.JPG (574.73 KB)
P1000012.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzensuche, Dracunculus vulgaris

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 11:48 Uhr  ·  #2
Hallo
Mir fällt da grad nichts ein,hast du vieleicht ein Foto
Gruß Möhrchen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzensuche

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 11:48 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von eisi123
Hallo Zusammen,

wer kann mir sagen um was für eine Pflanze es sich handelt? Die Blüte fängt beim verblühen an zu stinken und lockt Fliegen an . Sie sieht fast wie eine Calla aus.


hallo eisi123

herzlich willkommen

kommt dann wohl aus der familie deraasblumen

titanwurz

http://de.wikipedia.org/wiki/Teufelszunge
Azubi
Avatar
Herkunft: Lunden
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzensuche, Dracunculus vulgaris

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 12:01 Uhr  ·  #4
kann das eine Wunderblume sein? so eine hatte ich im Frühjahr in der Wohnung allerdings und die hat nicht gerade sehr gut gerochen und die soll man ja nach dem verblühen in den Garten setzen vielleicht hat sie da wieder geblüht. Meine Blume sah so ähnlich aus nur viel kleiner, bin mir aber wirklich nicht sicher.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzensuche, Dracunculus vulgaris

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 12:07 Uhr  ·  #5
Hallo,

das ist eine Dracunculus vulgaris.
Sie gehört zur Familie der Aronstabgewächse.

@eisi123:

Hast du vielleicht eine Knolle für mich übrig?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzensuche, Dracunculus vulgaris

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 12:11 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Stefan_09_08_1991
Hallo,

das ist eine Dracunculus vulgaris.
Sie gehört zur Familie der Aronstabgewächse.

@eisi123:

Hast du vielleicht eine Knolle für mich übrig?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan


Superklasse, Vielen Dank.
Leider hab ich keine Knolle. Die Pflanze stand bei meinem Nachbarn im Vorgarten und der möchte so eine gerne wieder.

mfG: Uwe
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzensuche, Dracunculus vulgaris

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 12:16 Uhr  ·  #7
Hallo,

stand, oder steht?

Normalerweise blühen die um diese Jahreszeit nicht mehr, ich schließe also, dass das Bild aus den Sommer stammt.

Jetzt wird sie eingezogen haben, dann sollte man die Knollen aus der Erde holen, da wachsen dann auch kleine Brutknollen dran.
Die Mutterknollen sollte man dann im Keller überwintern.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzensuche, Dracunculus vulgaris

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 12:20 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Stefan_09_08_1991
Hallo,

stand, oder steht?

Normalerweise blühen die um diese Jahreszeit nicht mehr, ich schließe also, dass das Bild aus den Sommer stammt.

Jetzt wird sie eingezogen haben, dann sollte man die Knollen aus der Erde holen, da wachsen dann auch kleine Brutknollen dran.
Die Mutterknollen sollte man dann im Keller überwintern.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan


Stimmt, Bild ist vom Sommer. Muss nachfragen ob er die Knolle noch hat.

mfG : Uwe
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzensuche, Dracunculus vulgaris

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 12:34 Uhr  ·  #9
Hallo,

er müsste mehrere Knollen haben, da auf den Bild schon zwei Pflanzen zu sehen sind.
Und dann noch die ganzen Brutknollen.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir Eine auftreiben könntest.

Wenn er will kann er dafür eine Typhonium venosum Knolle, oder eine Amorphoiphallus konjak Knolle bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Escondido-Ca..USA.
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzensuche, Dracunculus vulgaris

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 05:48 Uhr  ·  #10
hallo!,hier ist ein Bild von meiner R.vulgaris von diesem Jahr,ist frei ausgepflanzt,und blueht jedes Jahr im April.Wenn sie aufgeht,dann stinkt sie den ersten Tag,laut vor sich hin,doch am naechsten Tag ist die stinkerei,schon vorbei,
und wenn es nicht zu heiss ist,dann blueht sie fast ne Woche,muss aber die Bluete abstuetzen,damit sie nicht umknickt.Habe nun gelesen,dass es nun auch eine weissbluehende Art gibt,doch habe ich noch nie eine gesehen.Nixe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzensuche, Dracunculus vulgaris

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 19:50 Uhr  ·  #11
Ich verstehe nicht warum man die Knollen ausgraben soll.
Sie sind absolut winterhart.

Dirk
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzensuche, Dracunculus vulgaris

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 19:53 Uhr  ·  #12
Nixe , das ist ein wahres Schmuckstück .
Auch wenn sie stinkt ........
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.