Bambus breitblättrig? Welche Sorte?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Bambus breitblättrig? Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 16:52 Uhr  ·  #1
Ich habe in meinem Garten einige tolle Bambussorten, doch auf dem einen steht nur Breitblättrig, wer könnte den Zuordnen?
lg laudi
S4025190_edited.JPG
S4025190_edited.JPG (491.17 KB)
S4025190_edited.JPG
links ist ein bissetti, rechts der nigra hinten der aurea und vorn??? Breitblättrig?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bambus breitblättrig? Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 17:05 Uhr  ·  #2
Hallo,
da könnte es sich natürlich um den Pseudosasa japonica (Pfeilbambus)handeln. Leider ist das Bild sehr unscharft, sieht vom Habitus aber danach aus.

LG feigenblatt, die einen solchen immernoch zu verschenken hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bambus breitblättrig? Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 17:06 Uhr  ·  #3
Nachtrag: trotz Unschärfe sehe ich schon die Rhizome flüchten ....

Hast du keine Rhizomsperre eingebaut?????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bambus breitblättrig? Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 17:23 Uhr  ·  #4
Die Rhizomsperre kommt nachträglich, stand ja irgendwo, daß es reicht wenn man eine Rasenfläche dazwischen hat, die regelmäßig gemäht wird
Jetzt kommt dann Mauer drum und dann ein Teich mindestens 2mm Folie und noch eine Rhizomsperre dazwischen, ich werde sie noch bändigen
da noch mindestens 9 Sorten in den Garten dazukommen,
die anderen stehen links außerhalb vom Bild,sind noch ein Zwergbambus sasella glabiastra und ein sinarundinaria murielae jumbo,
die Rhizome stammen übrigens vom bissetti, aber Pfeilbambus dachte ich mir auch schon für meinen Breitblättrigen,
danke,
laudi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bambus breitblättrig? Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 17:28 Uhr  ·  #5
Oh, da beneid ich dich ja um dein Bambus-Sortiment.
Beglückst du uns mit einer scharfen Gesamtaufnahme? Vom Bambus versteht sich ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bambus breitblättrig? Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 17:49 Uhr  ·  #6
Klar schicke ich dann eine Gesamt aufnahme, unter Gartengestaltung
wird aber noch einige Zeit dauern, bis ich alles so habe, wie ich möchte, mit Teich und so, momentan ist dort nur der leere Swimmingpoolplatz, weil derzeit ist es
aber Bambus hab ich genug, auch zum Tauschen, die vermehren sich ja wie die
und alles was über den Platz an Rhizomen hinausgeht findet neue Besitzer,
ich will ja im Garten noch gehen können außerdem brauch ich noch Platz für meine Bananen und Palmen
lg laudi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bambus breitblättrig? Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 08:55 Uhr  ·  #7
wer glaubt, bambus liesse sich durch regelmässiges abmähen der triebspitzen bändigen, könnte eines tages als besitzer eines exerzierfeldes für fakire aufwachen ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.