Pilze in Zimmerpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Pilze in Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 09:57 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe seit kurzem einen Pilz auf einer meiner Zimmerpflanzen ( Hibiskus). Wie bekomme ich ihn wieder weg und kann mir jemand sagen was es denn für ein Pilz ist?

Grüsse aus Wien
t_ore
DSC01600.JPG
DSC01600.JPG (468.53 KB)
DSC01600.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pilze in Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 12:01 Uhr  ·  #2
Pilze tun deiner Pflanze nix - sie leben zusammen mit ihr.
Welche Sorte das ist, kann ich nur sagen wenn die Schirmchen aufgegangen sind. Du kannst uns ja gern noch mal ein Foto davon schicken, wenn es soweit ist.

Pilze kannst du nicht entfernen, da du nur die Fruchtkörper siehst und nicht das ganze Myzel in der Erde.
Ich habe auch einen Blumentopf mit Pilzchen drin. Ich finde die kleinen sogar recht dekorativ.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Pilze in Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 12:43 Uhr  ·  #3
hallo,

hier hatten wir denselben schonmal. es ist ziemlich wahrscheinlich auch dieser hier ---> leptiota citrophylla

ich find ihn eigentlich auch schnucklig, aber bei mir hat er sich von alleine entsorgt. evt. irgendwann mal wieder.

schönen gruß, stella
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pilze in Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 12:46 Uhr  ·  #4
Hallo
Bei mir sind schon mal Pilze unten aus der Ampel rausgewachsen,habe sie einfach abgemacht
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pilze in Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 14:57 Uhr  ·  #5
ich hab eine topfpflanze die immer mal wieder ein paar kleine schirmchen im topf hat, laße sie einfach immer stehen. denn ich denke das das ein zeichen ist das bei der pflanze alles stimmt, den soweit ich weiß wachsen pilze ja nicht überall einfach so, sondern die erde muß ok sein. also ich würde sagen : einfach stehen lassen. gruß tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pilze in Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 20:45 Uhr  ·  #6
wenn du den pilz weghaben möchtest kannst du aber auch die erde wechseln
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pilze in Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 11:46 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mia88
wenn du den pilz weghaben möchtest kannst du aber auch die erde wechseln


Man kann das Miyzel jedoch nicht zu 100% entfernen, also ein doch recht sinnloses Vorhaben.
Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pilze in Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 21:00 Uhr  ·  #8
Ich habe da auch so ein "Pilzchen"....es war auf einmal da....und so klein war er doch wirklich nicht Wachsen sie eigentlich sooo schnell oder habe ich es einfach nicht geblickt?
Wenn jemand weiss, was es für einer ist, wäre ich Dankbar...sorry, die Bilder sind nicht gerade gut geworden
Ja...und die Lamellen waren dunkelbraun.
IMG_0970.JPG
IMG_0970.JPG (157.03 KB)
IMG_0970.JPG
IMG_0971.JPG
IMG_0971.JPG (58.59 KB)
IMG_0971.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pilze in Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 00:29 Uhr  ·  #9
Wow was für ein Prachtpilz. Ich weiß leider nicht was es für einer ist.
Fruchtkörper wachsen eigentlich sehr schnell.

Liebe Grüße,
Maja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pilze in Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 12:22 Uhr  ·  #10
Hallo habe genau den gleichen Pilz in meinem Fensterblatt vor 2 Tagen gefunden wie Knospel ihn als Bild hier hat!
Es ist aber nicht nur ein Pilz, sondern 2 kleine wachsen genau neben dran auch noch!

Was ist das für eine Art?

Ist der wirklich nicht schädlich für mein Fensterblatt oder besser rausholen?

Kann ich den vielleicht sogar essen?

Liebe Grüße KIRA
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pilze in Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 13:19 Uhr  ·  #11
hab mal Bild gemacht, ist doch glaube ich nicht der gleiche, dem fehlt die Wulst!
pilz.jpg
pilz.jpg (7.22 KB)
pilz.jpg
pilz mit pflanze.jpg
pilz mit pflanze.jpg (5.66 KB)
pilz mit pflanze.jpg
3pilze.jpg
3pilze.jpg (5.68 KB)
3pilze.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland/Pfalz
Beiträge: 248
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Pilze im Blumentopf

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 13:05 Uhr  ·  #12
Hallo!
Eure Beiträge Pilze in Blumentöpfen war klasse!
Ich dachte immer Pilze im Topf sind nicht gerade günstig für das Wachstum der Pflanze.
Jetzt bin ich eines besseren belehrt worden und freue mich auf die kommende Pilzsaison in meinen Blumentöpfen.
lg Hanna
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Pilze in Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 30.04.2020 - 18:45 Uhr  ·  #13
[attachment=0]B8AB92DD-2E97-4CCB-926B-D426257055D2.jpeg[/attachment]
Hallo Leuds
Hätte da mal ne Frage... ich hab gesehen dass ich nen Pilz habe der aus der Erde meines Bonsai-Ginsengs herauswächst. (siehe Foto) habe den Bonsai so geschenkt bekommen. Haben die erde seit 4 monaten net gewechselt weil er eig ganz gut wächst und seinen Topf zu mögen scheint. Aber das da jetzt plötzlich ein Pilz rauswächst... macht mir sorgen. Ist er gefährlich? Kann ihn jemand beim Namen nennen?

Danke, hoffe auf baldige Antwort
Und bleibt alle gesund!!
B8AB92DD-2E97-4CCB-926B-D426257055D2.jpeg
B8AB92DD-2E97-4CCB-9 … 5D2.jpeg (243.87 KB)
B8AB92DD-2E97-4CCB-926B-D426257055D2.jpeg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.