Aquilegia grahamii Grahams Akelei

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Aquilegia grahamii Grahams Akelei

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 20:28 Uhr  ·  #1
Aquilegia grahamii Grahams Akelei
Familie: Hahnenfußgewächse
Heimat: Amerika, endemisch in Utah
Höhe: 10 bis 40cm
Blütezeit: eigentlich Mai bis Juli aber bei mir im August
Blütenfarbe: Gelborange bis Rotorange mit gelben Honigblattspitzen
Blätter: doppelt dreiteilig, recht fein, fast farnartig, sommergrün
Standort: sonnig bis halbschattig, Steingärten und Staudenbeete, auch in Töpfen; Staunässe vermeiden!
Pflege: vor stark wuchernden Nachbarpflanzen schützen
Vermehrung: durch Aussaht von März bis Mai, hat bei mir schon heuer ime Jahr der Aussaht geblüht
Schädlinge und Krankheiten: manchmal Mehltau und andere Pilzkrankheiten, Raupenfraß, Läuse
Winterhärte: winterhart bei durchlässigem Substrat, mag nämlich keine winterliche Staunässe!
Besonderes:
Eine der zierlichsten Akelein überhaupt, die selbst die ebenfalls recht zwergenhafte Aquilegia buergeriana var. oxysepala im Vergleich noch groß aussehen lässt.
Am meisten überrascht hat mich aber das sie bisher als einzige Akelei bei mir, noch im Jahr der Aussaht geblüht hat. Ich hatte sie Anfang April 07 ausgesät und im August blühte sie bereits im Steingarten in der Nähe von Aquilegia buergeriana var. oxysepala die ohnehin unermüdlich blüht.
Auffällig an den Blüten ist, das die Sporne recht lang sind, für die geringe Größe únd das die Narben so weit heraus ragen.
Eine der seltensten Akelein und recht schwer ( vorallem durch Zufall )zu bekommen. Sie scheint jedoch recht robust zu sein den sie war wärend der blüte fast gänzlich von einer Duftpelargonie verdeckt, was ihr aber nicht geschadet hat.
lg robi
ganze.JPG
ganze.JPG (226.91 KB)
ganze.JPG
so sah der Steingarten im August aus, A. grahamii und b. oxysepala...
graha.JPG
graha.JPG (54.83 KB)
graha.JPG
gra.JPG
gra.JPG (99.19 KB)
gra.JPG
duft.JPG
duft.JPG (90.2 KB)
duft.JPG
Das Laub ist übrigens von der Duftpelargonie nicht von der Akelei
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.