Lepismium houlletianum - Pflege?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Lepismium houlletianum - Pflege?

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallo, ich schon wieder!

Hab mal letzte Woche von einer Nachbarin einen hängenden Blattkaktus bekommen - Lepismium houlletianum ist der Name- und weiss eigentlich gar nichts darüber. Sie hatte den sonst immer draussen hängen und wollte den schon wegwerfen als er im Winterquartier vor sich hin dümpelte. Deshalb musste ich den unbedingt mitnehmen....armes Kerlchen!

So. Zu meinen Fragen:

Wie pflege ich ihn denn? Er sieht im Moment sehr mitgenommen und vertrocknet aus. Und vom Boden aus ziemlich kahl.

Würde ihn gerne zurückschneiden und in frische Erde setzen. Wäre es denn jetzt sinnvoll oder soll ich noch warten bis der Winterschlaf vorbei ist?
Wie schneide ich ihn überhaupt?
Wie sieht es aus mit Licht und Dünger?

Hoffe irgendeiner von euch kennt sich mit dieser Pflanze aus.
Beim googeln ist leider nichts informatives rumgekommen....hat schon ewig gedauert bis ich den richtigen Namen herausgefunden hatte.


Brauche dringend eure Hilfe!

LG Betty.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Lepismium houlletianum - Pflege?

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 20:16 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lepismium houlletianum - Pflege?

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 22:04 Uhr  ·  #3
Danke dir.....

....hat mir schon etwas weitergeholfen.

Muss jetzt nur noch rausfinden wie das mit dem Rückschnitt klappt.

LG Betty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lepismium houlletianum - Pflege?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 20:48 Uhr  ·  #4
Also...ich hab mich durchs ganze Internet gesurft und bekomme einfach kaum Pflegehinweise.

Hat denn wirklich keiner hier Erfahrung mit diesen "Blattkakteen"?
Bin voll am Verzweifeln, die Pflanze sieht immer noch vertrocknet aus.
Sie hat zwar ein paar neue "Blätter" geschoben, aber ich traue mich immer noch nicht was wegzuschneiden!

Könnte ich eigentlich die neuen Blätter als Stecklinge benutzen und wenn ja wie? ....in Wasser oder in Substrat wurzeln lassen? Müssen die vorher antrocknen?

Bitte helft mir

LG Betty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lepismium houlletianum - Pflege?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 12:46 Uhr  ·  #5
Falls niemand was mit dem Namen anfangen kann, stell ich mal ein Foto von einer gesunden L. houlle. = rhipsalis h. ein!
rhi4625.jpg
rhi4625.jpg (37.67 KB)
rhi4625.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lepismium houlletianum - Pflege?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 18:04 Uhr  ·  #6
Betty
Ist zwar seit März schon etwas her,
aber ich habe auch einen unbewurzelten steckling bekommen,
den habe ich in substrat ohne Probleme bewurzelt .
Meiner hatte zwar keinen Namen,aber er scheint auch in diese richtung zu gehen.
Hier mal ein Bild von meinem.
Aber ich muß noch bis zur Blüte warten bis man den richtigen Namen weiß.
Epi welcher.JPG
Epi welcher.JPG (35.46 KB)
Epi welcher.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lepismium houlletianum - Pflege?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 19:11 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lepismium houlletianum - Pflege?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 19:49 Uhr  ·  #8
Danke für den Link Rose, aber der Thread ist schon etwas älter ...

....inzwischen wurde die Pflanze im Sommer auf gut Glück komplett zurückgeschnitten ohne Steckis zu machen, da das Schnittgut nicht mehr zu gebrauchen war!

Dank der vielen regnerischen Tage hatte der Blattkaktus neu ausgetrieben und wächst fröhlich vor sich hin......jetzt ist er im kühlen Winterquartier und sieht sehr gesund aus! Bei Gelegenheit stell ich mal ein Foto ein.....



....hier nochmal ein Bild von ihm, als ich ihn bekommen habe.....
April 07.JPG
April 07.JPG (359.54 KB)
April 07.JPG
....da sah er noch gut aus...zwei Wochen später, war er komplett gelb und trocken!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lepismium houlletianum - Pflege?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 19:52 Uhr  ·  #9
Betty irgendwie sah er sehr mißhandelt aus ........
Bin schon gespannt auf das neue Bild .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lepismium houlletianum - Pflege?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 19:52 Uhr  ·  #10
dann ist es ja gut gegangen, glückwunsch
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lepismium houlletianum - Pflege?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 20:43 Uhr  ·  #11
Betty
Ich freu mich für deine Pflanze,
das sie es geschafft hat.
Manchmal hilft wirklich nix anderes als zurück schneiden.
Hat sie denn schon geblüht?
Bin gespannt was mein kleiner für einer ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.