Schöne Pflanzen für den Herbst und Winter

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Schöne Pflanzen für den Herbst und Winter

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 11:33 Uhr  ·  #1
Vor dem Dornröschenschlaf:
Jetzt schon an den Winter denken


Wacker wehrt sich der Garten und die ein oder andere Pflanze blüht sogar noch. Die Blätter färben sich herbstlich gelb und kupferrot. Sie lassen erahnen, dass der Sommer sich längst davongestohlen hat. Jetzt hat der Herbst das Terrain übernommen.

Nach und nach taucht der Garten in Farbe, mehr und mehr raschelt das Laub im Wind und fällt zu Boden. Beete und Rabatten wappnen sich langsam für die ungemütliche Jahreszeit. Um nicht nur im Sommer einen Traumgarten zu haben, braucht es Sträucher und Stauden, die auch im Herbst und Winter ihre Schönheit entfalten. Fetthenne (Sedum) und Astern (Aster) blühen beispielsweise bis Oktober in herrlichen Rosa-, Weiß- oder Violetttönen. Und nach der Blüte putzen sie sich ? mit Raureif oder Eiskristallen verziert ? noch einmal hübsch heraus.

[html]


[/html]

Auch der Sibirische Hartriegel (Cornus alba ?Sibirica?) nutzt den Winter, um sich im Garten zu beweisen. Denn wenn die Bäume kahl und die Tage grau werden, dann fallen seine schmucken roten Triebe richtig ins Auge und machen ihn im Beet unentbehrlich.

Auch wenn man in den trüben Wintermonaten nur wenig Zeit im Garten verbringt, müssen hier nicht nur sommergrüne Pflanzen wachsen, die ab November die nackte Erde sichtbar werden lassen. Immergrüne Bodendecker wie Schaumblüte (Tiarella), Elfenblume (Epimedium) oder die Teppich-Golderdbeere (Waldsteinia ternata) sorgen auch im Winter für ein grünes Umfeld. Struktur ins Beet bringen außerdem Immergrüne wie Bergenie (Bergenia), Haselwurz (Asarum) und Schleifenblume (Iberis).

Wer in seinem Garten allen Jahreszeiten gerecht werden möchte, der holt sich Hilfe beim Landschaftsgärtner. Denn der gestaltet Gärten, die rund ums Jahr wirken und Monat für Monat neue Schönheiten hervorbringen.

Eine echte Attraktion im winterlichen Garten sind farbige Früchte und Beeren. Der Zierapfel (Malus) beispielsweise behält seine leuchtend roten oder gelben Miniäpfel auch nach dem Blattfall und sorgt so den ganzen Winter für Farbe. Auch Feuerdorn (Pyracantha) und Purpurbeere (Symphoricarpos chenaultii) tragen in der kalten Jahreszeit kräftig orangefarbene beziehungsweise purpurviolette schmückende Beeren, die die Vögel lieben und gerne naschen.

Trotz ?Schietwetter? machen Gräser im Herbst und Winter eine gute Figur. Viele färben sich goldgelb, wie beispielsweise der Wald-Marbel ?Wintergold? (Luzula sylvatica) und die meisten Pfeifengräser (Molinia). Auch das Chinaschilf (Miscanthus) begeistert mit seiner rötlich braunen Färbung. Und selbst im tiefen Winter stehen die Gräser immer noch eindrucksvoll im Beet und trotzen mit ihren biegsamen Blütenständen Wind und Wetter.

Wen der Winterblues packt, der kann dem Frühling im Garten ein bisschen auf die Sprünge helfen: Mit Blütensträuchern wie Zaubernuss (Hamamelis), Winterschneeball (Viburnum), Christrose (Helleborus) oder Winterjasmin (Jasminum nudiflorum) beginnt der gefühlte Frühling dann schon im Januar.
BGL/PdM
1324_2_big.jpg
1324_2_big.jpg (281.58 KB)
1324_2_big.jpg
Zieräpfel sind auch nach dem herbstlichen Laubfall schön. Die leuchtenden Früchte werden dann zu einem Hingucker im winterlichen Garten.
1324_big.jpg
1324_big.jpg (855.88 KB)
1324_big.jpg
Immergrüne Gehölze geben dem Garten auch im Winter Struktur und bieten dem Auge Halt. Als Hecken schützen sie außerdem vor Wind und neugierigen Blicken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schöne Pflanzen für den Herbst und Winter

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 17:05 Uhr  ·  #2
Hallo Frank!
Man kann wirklich seinen Garten auch winterlich schön gestalten. Danke für Deine Ausführungen.
Ein kleiner Erfahrungsbericht über mein winterliches Staudenbeet:
Ich habe meine Rabatten nie aufgeräumt und damit erreicht, dass auch empfingliche Pflanzen gut überlebt haben. Die von Ihren Samenständen befreiten Stiele wirken wie kleine Windbrecher gegen die austrocknendern Winterwinde, Und wenn kein Schnee lag, wurde der Blick nicht zu sehr auf die kahle Gartenerde gezogen. Besonders schön wirkt natürlich der Reifbelag oder die Schneemützen.
Als Farbtupfer empfehle ich u.a. den bodendeckenden Efeu, denn es gibt wunderschöne kompakt und kleinblättrig wachsende Sorten, die man gut im Griff behalten kann, und die dazu auch noch Farbtupfer bringen.
Hier einige Beispiele:
Hedera helix Woerneri. wird im Winter auberginerot
Hedera helix Melanie , hellgrünes gewelltes Blatt mit rotem Rand.
Hedera helix Goldheart, hat eine goldgelbe Mitte.
Hedera helix Buttercup, durchgehend gelb, aber etwas empfindlich
Grüß Joringel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.